Kaufberatung Intel oder AMD

xXxCaponexXx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir demnächst einen neuen PC zusammenzustellen.
Da ich bisher immer gut mit AMD gefahren bin, war meine entscheidung schnell getroffen und ich dachte an den AMD Phenom x4 965 BE.
Preislich hat sich bei diesem Modell auch schon einiges getan und ich denke bis Dezember fällt der preis noch ein wenig.
Doch nun habe ich mich ein bischen bei Intel umgesehen und den Core i5 gesehen.
Der scheint auch recht gut zu sein, nur leider finde ich keine vergleichstests, wie er gegen den AMD Phenom abschneidet.:D
Welchen könntet ihr mir empfehlen?
Was mir wichtig ist, das die CPU genügen leistung für kommende Spiele bietet, da mein aktueller PC eigentlich schon lange ausgedient hat :D (939 Singlecore system mehr muss ich nicht sagen) ;) .
Core i7 ist mir Persönlich zu teuer!
Na dann helft mir mal bei meiner Kaufentscheidung :D

Gruß Achim

Hy,
danke für eure bisherigen antworten.
Habe mir mal eure geposteten Tests angesehen.
Ich denke ich werde mir den Core i5 genehmigen ;) denn er Verbraucht weniger und leistet mehr wie der AMD Phenom X4 955/965 BE.
In den meisten Tests liegt er vor dem AMD Prozessor, so denke ich werde ich mit dem Intel doch mehr Freude haben.
Eure meinungen sind weiterhin gefragt wie denkt ihr?

EDIT: Noch eine Frage, wie sieht das mit Nforce Chipsätzen aus bei AM3 Boards? Wird da noch was kommen?

Zuletzt bearbeitet:
> Das blöde an dem Test ist halt nur dass der Turbo deaktiviert wurde.

Der Turbo bringt eh nur etwas bei Applikationen die nur einen oder zwei Threads nutzen ...

> In den meisten Tests liegt er vor dem AMD Prozessor, so denke ich werde ich mit dem Intel doch mehr Freude haben.

In den gebenchten Spielen ist dies nicht so:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=74&seite=7

Ansonsten sind die Unterschiede so gering, dass man sie vielleicht messen
aber sicher nicht spüren kann ...

@rx4711
Das heißt aber nich, das der Turbo nutzlos ist nur weil nicht alle Anwendungen davon profitieren ;)

Eure meinungen sind weiterhin gefragt wie denkt ihr?

Von der Leistung bei Standard-Takt geben sich die beiden in der Regel kaum was...
Wenn Du nicht oder nur leicht übertaktest würde ich aus Preisgründen den Phenom 955 nehmen. Mit nem AM2+ System kommst Du ne ganze Ecke billiger weg (90€?), mit nem AM3 System vielleicht noch 50€. Falls Du die 4GHz beim Übertakten knacken willst, dann der Core i5.

Ich finde das Update auf Anandtech sehr interessant.
V.a. der vergleich Phenom@3,4GHz vs. 750@3,8GHz im Bereich Multitasking und Gaming ist für mich persönlich sehr aufschlussreich.

http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3639&p=3

Nicht zu verachten ist allerdings der sehr geringe Idle Verbrauch des Core I5. Hier hat Intel ganze Arbeit geleistet.
Die beiden Plattformen schenken sich nicht viel.

Wegen des besseren P/L Verhältnis und den damit verbundenen Ingenieurs-Arbeitsplätzen in Deutschland rate ich dir zu einem Phenom2-955-basierten System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auch einen Phenom 2 955BE.
Wenn Du den i5/i7 ordentlich übertakten möchtest kannste den boxed Lüfter nicht nehmen.
D.h. du brauchst nochmal 35€ zusätzlich. Da würd ich auf jeden Fall in eine gute Grafikkarte oder Monitor investieren.
Außerdem unterstützt du das bischen Chipindustrie was noch in Deutschland ist.
Der boxed Lüfter von amd hingegen ist echt brauchbar für kleinere Übertaktungen z.B. 3,4GHz bei leichtem Undervolting schafft der locker.

Also, wenn du jeden Prozent Leistung brauchst und es auf 10€ Stromrechnung im Jahr ankommt, du dir eh nen besseren Kühler kaufen möchtest und richtig Übertakten willst, nehm den Intel.

Wenn du Geld sparen willst für eine bessere Grafikkarte, etwas mehr Stromverbrauch verkraftest, keinen Kühler kaufen willst, aber dennoch etwas Gratisleistung rausholen möchtest (einfach multi auf 17 schon haste ein 965BE) und ein interesse hast, dass es hier weiterhin qualifizierte Arbeitsplätze gibt, nimmst Du den AMD.

Vielen dank für eure Hilfe, werde doch weiterhin bei AMD bleiben.
Die Leistung des Phenom 2 955 reicht mir locker und der Preis ist auch Super.
Der i5 ist auch gut und alles doch ich habe bisher Gute erfahrungen mit AMD gemacht und werde weiterhin AMD unterstützen :D

Grüße aus Wuppertal
Ergänzung ()

Hy,
da bin ich nochmal ;)
Habe mir zu den 955 nun das ASUS Corsair III MoBo bestellt.
Nun habe ich noch dazu ein paar fragen.

1.Unterstütz dieses MoBo 1600 Ram? Bring dieser mehr leistung im vergleich zu 1333?
2.Werden irgendwann auch mal NVIDIA Chipsätze für AM3 angeboten?(Habe eine Nvidia GraKa)

Ich danke schonmal im vorraus,

Gruß Achim

Hy,
danke für deine antwort.
MIt dem speicher werd ich einfach mal ausprobieren ob es klappt.
Schade das es bisher keinen Chipsatz von Nvidia gibt, mit dem man auch auf AM3 boards SLI betreiben kann.
Ok ich habe nur eine GraKa aber was ja nicht ist kann ja noch werden.
Oder ich Verkaufe meine GTX 260² und kaufe mir eine ATI HD 4890.
Wenn ich überlege was die nun kostet und was ich für meine GTX ausgegeben habe naja.
Gruß Achim

Hallo der AMD Phenom II X4 955 BE war eine gute Wahl:),den irgend wie ist der Leistungsfähiger als der PII X4 965.
Soweit ich mich noch entsinnen kann sogar wenn man in nicht übertaktet.
Ich denke mal das das Asus Board auch eine gute wahl war den normalerweise verkaufen die keinen Schrott.;)

Viel spaß mit deinen Komponenten:).

Oder ich Verkaufe meine GTX 260² und kaufe mir eine ATI HD 4890.

Oder Du behälst die erst mal, und wenn Dir danach ist schaust Du mal was die nächste Generation zu bieten hat. Notfalls gibt es noch die X2-Karten ;)

Stimmt, nur die X2 Karten finde ich Persönlich nicht so toll.
Hatte mal die 7950GX2 und seid dem nie mehr eine DUal GPU Karte.
Wenn Dual dann lieber SLI oder Crossfire mit 2 Seperaten Karten, aber jedem das seine :D
Und bei den Preisen momentan, was z.B. noch eine GTX260² kosten würde wäre die anschaffung lohnenswert.
Aber mir reicht meine GTX 260 erstmal volkommen, da ich Sie ja noch nicht einmal auf voller leistung testen konnte mit meinem bisherigen/noch aktuellen rechner (Single Core 4000+ @ 3Ghz) .
Aber das board habe ich ja schon bestellt und es müsste denke ich morgen, Samstag oder nächste woche eintreffen.
Ich bin ja mal gespannt was dann abgeht :D . (Hatte bisher noch keinen X2 oder gar x4 CPU)

Gruß Achim

Erstmal Glückwunsch zum bestellten Rechner!
Da haste natürlich ein schickes Board bestellt.
Denk mal das ist auch fit für Phenom 2 X6.
Preislich geht es zwar jetzt insgesammt nach oben, aber ein vergleichbares intel board ist mindestens genauso teuer in dem Sinne wünsch ich dir ein gutes Sample.

Zurück
Oben