Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@ Christian87:
"besser" für was? die MBs richten sich an unterschiedliche zielgruppen. mMn beide unnötig und unnötig teuer. 8K/16T gibts mit nem Ryzen 7 2700(X) deutlich günstiger.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Christian87:
"besser" für was? die MBs richten sich an unterschiedliche zielgruppen. mMn beide unnötig und unnötig teuer. 8K/16T gibts mit nem Ryzen 7 2700(X) deutlich günstiger.

AMD war und ist kein Thema.....

Die frage war nicht ob es unnötig ist , sondern welches besser ist .
Übertakten will ich Vorerst nicht.
 
@ Christian87:
und was du unter "besser" verstehst sagst du immer noch nicht. ohne (sehr) starkes OC ist das Apex mMn unsinnig.

entscheide nach features und/oder optik. ein MB für ~250€ wird es sicher auch tun.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Christian87:
und was du unter "besser" verstehst sagst du immer noch nicht. ohne (sehr) starkes OC ist das Apex mMn unsinnig.

entscheide nach features und/oder optik. ein MB für ~250€ wird es sicher auch tun.
Meine doch nur welches vom Aufbau her besser ist , welches hat die besseren chips usw....
 
Hallo, ich stelle mir gerade ein neues System zusammen.
Da mein letztes und auch 1. Mainboard im Eigenbau PC ein Asus war und ich nie Probleme hatte, wollte ich eigtl. reflexartig wieder eins von ASUS nehmen.
Allerdings gefällt mir neben dem zurückhaltendem Design des Z370 SLI Plus auch die hohe Anzahl der USB Ports im IO Shield.
Meine Frage ist, und davon habe ich überhaupt keine Ahnung, ob die Güte der Komponenten bei den Boards (Spannungswandler o.Ä.) auf gleichem Niveau ist und ob es UEFI-/Softwaremäßig irgendwelche gravierenden Nachteile bei einem der Hersteller gibt?

Mir raucht gerade der Kopf vom Specs vergleichen... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ein ASRock x79 Extreme9 Mainboard günstig auf eBay geschossen. Jetzt brauche ich jedoch noch eine LGA 2011 CPU. Hauptanwendungsgebiete werden Gaming und die Konvertierung meiner DVD-Sammlung als MP4s. Sol ich den i7-3930k oder den Xeon E5-2670(v1) kaufen?
 
Beim Konvertieren könnte der Xeon durch die 4 Threads mehr deutlich in Vorteil geraten. Allerdings lässt sich der 3930K für Gewöhnlich prblemlos im Bereich um 4,2-4,4GHz betreiben, weshalb ich ihn beim Gamen klar vorne sehe und auch der Vorteil der zusätzlichen Kerne bei der Konvertierung zumindest zum Teil ausgemerzt werden kann. Insgesamt würde ich sagen, kommt drauf an was wichtiger ist, Anwenungsleistung (dann den Xeon) oder Spieleleistung (dann den i7 k).
 
Siegertyp schrieb:
Beim Konvertieren könnte der Xeon durch die 4 Threads mehr deutlich in Vorteil geraten. Allerdings lässt sich der 3930K für Gewöhnlich prblemlos im Bereich um 4,2-4,4GHz betreiben, weshalb ich ihn beim Gamen klar vorne sehe und auch der Vorteil der zusätzlichen Kerne bei der Konvertierung zumindest zum Teil ausgemerzt werden kann. Insgesamt würde ich sagen, kommt drauf an was wichtiger ist, Anwenungsleistung (dann den Xeon) oder Spieleleistung (dann den i7 k).
Vielen Dank, dann wird es der 3930k, da ich eher mehr Spiele spiele.
 
Denk aber unbedingt daran, dass das Teil auch ordentlich gekühlt werden will. Baust du komplett neu auf, oder upgradest du?
 
Siegertyp schrieb:
Denk aber unbedingt daran, dass das Teil auch ordentlich gekühlt werden will. Baust du komplett neu auf, oder upgradest du?
Ich Upgrade von einem i5-3470. Ich habe einen Shadow Rock 2, also sollte die Kühlung kein Problem sein. Das Mainboard wird sicherlich auch keine Probleme machen, da es ein relativ gutes damals war.
 
Na dann sei dir schon mal viel Spaß gewünscht. x79 ist toll, kommt auf meiner Favoritenliste nicht weit hinter dem x58 :p
 
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist bei Asus z370-f, per USB-Tastatur den PC zu starten (per Kaltstart, also von S0) ?
 
Was ist denn bei Intel los, warum haben denn kaum Mainbaords einen internen USB Type C gen 2 header?
 
Hallo, ich habr einen i7 8700k und eine ASus strix 1070ti und suche das passende Mainboard. Ich liebäugle mit dem MSI pro carbon z370 aber ich höre immer wieder Asus stellt hochwertigere Mainboards her und die MSI Lüftersteuerung/ Bios soll nicht so gut sein.


Kann mir jmd weiterhelfen?
 
Hey ich kann mich einfach nicht Entscheiden weil es einfach zu viel Auswahl gibt

Folgende Komponenten habe ich da bin ich mir sicher
Kühler:
https://www.notebooksbilliger.de/cooler+master+masterliquid+ml240l+rgb+wasserkuehlung

CPU:
https://www.notebooksbilliger.de/intel+core+i5+8600k+cpu+6x+360ghz+boxed+ohne+kuehler

Speicher:
https://www.notebooksbilliger.de/gskill+trident+z+rgb+16gbk2+ddr4+3600mhz

Das Alles steht Fest fehlt nur das MB
Am besten Preislich 200€
Viel Zubehör Out of the Box
MB sollte auch ordentlich ausgestattet sein mit RGB und Sonstigem
Mindestens 2x M.2 Anschlüsse für Später Intel Optane und einer 960 EVO oder andere Schnellere M.2 SSD

Hilft mir ein wenig weiter :D
 
@Nic2059:
hattest du dich nicht am montag schon für ein Z370-MB entschieden? und sollte es heute vormittag nicht noch ein Ryzen-system werden?

was dir gefällt musst du selber wissen. Optane und PCIe-SSDs sind zum zocken rausgeschmissenes geld. investiere lieber in ne größere SATA-SSD.

ich würde nach möglichkeit zu ner CPU mit mehr als 6 threads greifen.

warum benutzt du nicht deine bestehenden threads weiter?
 
Moin Zusammen,

ich habe mir auf Basis des allgemeinen Empfehlung hier im Forum mal einen neuen Gaiming-PC zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-988883

Ich bin hierbei vor allem beim Mainboard noch unsicher. Ich möchte auf jeden Fall ein Gehäuse mit USB-C Anschluss an der Front der so schnell wie möglich ist. Außerdem möchte ich eine schnelle M.2 SSD im Rechner.

Ich bin mir bei beiden Themen unsicher mit dem Standards. Also ob ich zum Beispiel mit meiner aktuellen Konfiguration dann volles USB3.1 Gen2 an der Front habe oder ob ich sogar einen vollwertigen Thunderbolt 3 bekomme wenn ich das richtige Mainboard habe. Beim M.2 Slot gibt es ja anscheinend auch viele unterscheide bei der Geschwindigkeit. Das Mainboard sollte natürlich bei der teuren SSD nicht zum Bottleneck werden.

Für alle Tipps (besonders zum Mainboard) bin ich dankbar!
 
Zurück
Oben