Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@Deathangel008

OK, dann ist das Bitfenix wohl leider nichts für diesen PC.

Habe mir die Leistungen/Preise der EVO/PRO und Straight Power sowie Dark Power nochmal genauer angeschaut.
Der derzeitige Aufpreis ist wie du schon sagtest, zu groß.
Mehr als 100 € bei den EVO/PRO und über 40 € (was ja vertretbarer wäre) bei den PSUs.

OK, dann würde ich den Dark Rock Pro 4 ggf. mit 3 Silent Wings 3 wählen, genug Platz sollte ja vorhanden sein. Ich sehe aber grad, dass es keine 135 mm Lüfter gibt. Es gibt einen Silent Wings 3 mit 140 mm, der mittlere Silent Wings vom CPU Kühler, ist laut Webseite aber 135 mm.
Mit dem zusätzlichen Lüfter, ist vermutlich der hintere "noch leere Platz" 120 mm gemeint.

Aber trotzdem sollte man USB 3.0 auch an 3.1 anschließen können oder diese Abwärtskompatibilität bei den Headern nicht gegeben?, die 3.1 wären dann nur zukunftssicherer. Und die von dir genannten 40-70 €, in diesem Bereich liegt auch ein vernünftiger WLAN AC USB Stick.

Ob ich 3200er RAM oder 3600 RAM nehme, macht laut dem was aktuell bei geizhals gelistet ist, einen Unterschied von 1/2 € aus. Und wäre auch hier zukunftssicherer, falls bspw. später OC betrieben wird.

Vielen, Vielen Dank schon mal für deine Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Revan335:
der DRP4 wird sämtliche RAM-slots überragen. beim DR4 würde nur der erste überragt, das wäre ja, zumindest vorerst, kein problem. allerdings ist der jetzt nicht übertrieben stark, ein spürbar günstigerer Mugen 5 liefert die gleiche, bei niedrigen drehzahlen sogar bessere, leistung.
be quiet! Dark Rock 4 im Test: Leiser Tower-Kühler erbt Stärken und Schwächen

der interne USB3.1-header (am I/O-panel hat auch das Strix Z370-F USB3.1) ist mechanisch nicht mit dem entsprechenden USB3.0-anschluss kompatibel. aber die MBs haben ja auch normale USB3.0-header. das ASRock Z370 Extreme4 hätte auch nen internen 3.1-header.

wenn du willst dass die CPU möglichst kühl bleibt solltest du diese köpfen. bringt mehr als ein dickerer kühler und/oder zusätzliche lüfter. Caseking bietet bereits geköpfte (und auf wunsch auch selektierte) CPUs an, der aufpreis ist halt happig. mMn aber besser investiert als z.b. der für eine 970 Pro.
 
@ Nagerox:
nein, für office und Tetris gnadenlos überdimensioniert.

und auch wenn ich es gerade selber nicht so genau damit nehme sollte es in diesem thread eigentlich primär um MBs und nicht um ganze konfigs und deren sinnhaftigkeit gehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Nagerox:
nein, für office und Tetris gnadenlos überdimensioniert.

und auch wenn ich es gerade selber nicht so genau damit nehme sollte es in diesem thread eigentlich primär um MBs und nicht um ganze konfigs und deren sinnhaftigkeit gehen.

Ah ok. Wo sollte ich den komplette Konfis reinschicken?
Bin zwar schon seit 2015 registriert, bin aber nur gelegentlich hier.

EDIT: Gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Super, danke für die Hinweise.

Dann wird es der Mugen 5 Rev B wegen der besseren RAM Kompatibilität sowie Preis.
 
Welches Board würdet ihr für den Intel i7 8700k empfehlen?
Es muss kein High End Board sein aber etwas solides dass zum Oc geeignet ist.
 
@ P.Diddy85: MSI Z370 SLI Plus, ASUS Prime Z370-A, ASRock Z370 Extreme4.
 
Hat das Z370 Gaming M5 bessere Kühlung, bessere Overclocking-Möglichkeiten oder sonst etwas besonderes (außer Killer-Ethernet, Nahimic-Software, Clear-CMOS und Debug-LED-Anzeige und Design), was den deutlich höheren Preis gegenüber dem Z370 SLI Plus rechtfertigen würde?
 
Hallo,

ich kann mich zwischen den beiden Boards einfach nicht entscheiden.

Link Gigabyte: https://geizhals.de/gigabyte-b360m-d3h-a1795295.html
Link ASRock: https://geizhals.de/asrock-b360m-pro4-90-mxb760-a0uayz-a1796221.html

Mehr Features scheint das ASRock zu haben, aber vielleicht habe ich ja was entscheidendes übersehen.
Da hier ja eine ganze Menge Erfahrung zusammenkommt, frage ich euch einfach mal:

Welches von den beiden würdet ihr bevorzugen ? Aus welchen Gründen ?

Soll mit einem I3-8100 betrieben werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
- Am ASRock kannst du nur 2 Lüfter anschließen, am Gigabyte 3 Lüfter.
- Ist aber eigentlich wurscht, weil du die Gehäuselüfter per Molexstecker auch einfach am Netzteil betreiben kannst. Wenn deine Lüfter dann noch 3-PIN sind, ist es egal ob Mainboard oder Netzteil, die laufen dann bei beiden Varianten auf voller Kraft (es sei denn, dein Gehäuse hat eine Lüftersteuerung).

Sonst sehe ich im direkten Vergleich keine besonderen Unterschiede:
https://geizhals.de/?cmp=1795295&cmp=1796221

Es gibt aber nicht nur die beiden, sondern noch andere und günstigere Micro-ATX-Boards:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_B360%7E4400_%B5ATX

Gigabyte Boards liegen wie gesagt nicht komplett auf allen Gehäusesteckern auf, weil sie kürzer sind als es der Micro-ATX-Formfaktor vorsieht. Ich persönlich bin eher ein Freund von ASUS, weil mir hier das UEFI am meisten zusagt. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, Garantie und Preis würde ich noch berücksichtigen und dann eine Entscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky
Hallo,

Ich würde gerne meinen i5 2500k @ 4,8Ghz ind Rente schicken und mir den i7 8700k zulegen. Hierbei bräuchte ich aber Hilfe bei der Mainboard wahl.

Das Mainboard sollte gute für das übertakten geeignet sein
schlichtes Design
I/O gerne mit einer Abdeckung
ATX Format


Der Kühler wird der HR-02 Macho bleiben. Ram würde ich gerne G.Skill Trident Z RGB nehmen. Nur welche Timings und Geschwindigkeit? 3000 Mhz oder 3200Mhz?
 
Hi liebe Com,

würde meinen Rechner gern ein wenig aufrüsten und suche dafür ein paar Tipps.
Mein System:
CPU: Intel i5 4460 3.20GHz (mit Box Kühler gekühlt)
GPU: AMD Radeon R9 280x
Mainboard: Gigabyte H97-D3H Sockel 1150
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
Es werden 2 Monitore betrieben (144Hz, 1920x1080 | 60Hz, 1920x1080)

Möchte allg. flüssigeren Betrieb beim benutzen beider Monitore, wenn Games Spotify Edge usw. laufen.
Gespielt wird hauptsächlich WoW und Fortnite.

Was haltet ihr von einem Ryzen 7 1800x dazu ein Asus ROG X370-F Gaming ? Gerade mit Angebot 80 Euro billiger und ein
CPU Kühler umsonst mit dabei.

Oder doch lieber Graka / INTEL ?

Danke euch jetzt schonmal für die Hilfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage hätte ich noch. Ich bin eher Spieler und verwenden selten Software zum rendern.

Nun habe ich das mit Spectre V4 mitbekommen und das die Leistung bei Intel um bis zu 10% sinken soll. Nach allen aktuellen Updates, wäre der 8700k immer noch die bessere Wahl oder doch lieber der 2700X? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die ganzen Sicherheitsupdates aus lassen soll.
 
Geschmackssache. Der 8700K hat immernoch die beste Singlecore Leistung, der AMD die bessere (gut, 2 Kerne mehr) Multicore.....
Unbenannt.png
 
Hallo liebe Gemeinde ich habe folgendes Problem.
Ich habe momentan eine ASRock H81M-HDS R2.0 mit einem i5 eingebaut.
Hab mir gestern 2x8gb ram gekauft habe nun festgestellt das der a1 Steckplatz defekt ist und anstatt das selbe nochmal zu kaufen könnt ich auch mehr investieren könnt ihr ein motherboard empfehlen?
 
Stell mal im Bios die RAM-Spannung manuell auf 1.5V, vllt. hilft das.
 
Hallo

Welches Mainbord ist besser ?
Asus X299 Prime Deluxe oder Asus rampage VI Apex.

Würde beide zum selben preis bekommen , kann mich aber nicht entscheiden.
Verbaut werden soll ein i7 7820X
 
Zurück
Oben