Kaufberatung - iPad (Computerersatz)

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir wieder ein iPad zuzulegen. Ich hatte früher schon mal Eines (Standard für 399€ oder so).

Um ehrlich zu sein finde ich es einfach cool.... deshalb suche ich irgendwie eine Rechtfertigung eins zu kaufen :D

Mein (Windows) Laptop den ich privat nutze ist nun auch schon 8 Jahre alt.
Ich überlege ihn komplett durch ein iPad (Pro?) mit Tastatur zu ersetzen.

Dazu einige Fragen:
1. Ich habe eine externe Festplatte die mit Veracrypt verschlüsselt ist. Gäbe es irgendeine Möglichkeit diese an einem iPad zu mounten?
2. Ich habe einen Netzwerkdrucker - kann ich vom iPad direkt dort hin drucken?
3. Ich nutze hauptsächlich Word und Excel an meinem aktuellen PC - kann ich die Dokumente auch auf dem iPad weiter öffnen / bearbeiten?
4. Ich nutze Steuersoftware (mit Elster) um meine Steuererklärungen zu erstellen - gibt es die Möglichkeit das Zertifikat auch mit dem iPad zu nutzen?

Gibt es irgendetwas was man mit einem (Windows) Laptop kann, was das iPad nicht kann?
 
1. vllt übers Netzwerk/am Router
2. sehr wahrscheinlich. Einfach mal bisschen schlau zum Model und den Features machen (vom Drucker)
3. Google "Office für iOS"
4. keine Ahnung
 
1. Ja, es gibt die Möglichkeit (nicht nativ) per App auf Samba-Shares zB zuzugreifen. Deine Platte wäre dann irgendwo anders gemountet und du könntest via App darauf zugreifen.
2. Ja, entweder kann dein Drucker Airprint oder du installierst dir daheim einen Druckerserver, der Airprint kannt.
3. Office for iOS
4. Es gibt diverse SteuerApps. Da ich sie nicht nutze, weiß ich nicht genau wie sie funktionieren. Das Zertifikat ist jedoch immer Voraussetzung.

1.+2. macht bei mir Zuhause ein Raspberry Pi. Ich habe einen uralten Laserdrucker, der aber noch funktioniert und ich möchte ihn deshalb auch nicht wegwerfen. Die Dateifreigabe nutze ich auch für Dokumente, die ich wahlweise mal hier, mal da bearbeiten möchte, Haushaltsbuch, usw.
 
Also wenn man die externe HDD extra irgendwo anders mounten muss und nicht direkt am iPad fällt es für mich weg. Trotzdem danke
 
Von welchem Drucker ist die Rede?

MS Office sollte auf dem iPad kein Problem sein. Alternativ kann man office.com benutzen.
 
Das iPad und auch Google Tablets sind eben auch sehr auf Clouddienste ausgelegt. Da ist nix mit Festplatte anschließen.
Das was du suchst findest du aber bei den Microsoft Surface. An einem x86-baiserten Surface kannst du deine HDD anschließen. Sieht quasi aus wie ein iPad Pro (ist halt rechteckig und flach und man hat ne Dock-Tastatur), hat aber eben Windows drauf und eine x86 Architektur. Kostet auch gleich viel.
 
1.) keine Ahnung
2.) Funktioniert bei uns im Haus problemlos von jedem Apple-Device (MacBooks, iPhones und iPad) mit einem HP OfficeJet 4650.
3.) Absolut kein Problem. Sämtliche Office-Anwendungen gibt es auch für das iPad. Allerdings wird ein Microsoft 365-Abo vorausgesetzt.
4.) Es gibt auch für das iPad entsprechende Steuer Software.

An ein iPad kann man natürlich auch eine Festplatte anschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Externe Festplatten kann man problemlos mit dem iPad verbinden, am iPad Pro z.B. über einen USB-C Adapter. Zugriff darauf ist auch ziemlich einfach über die Dateien App. Habe diese App gefunden, die wohl Veracrypt Container entschlüsseln kann. Wie umständlich dass evtl wird kann ich aber nicht einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
@kachiri @moneymaker4ever
Ja aber geht das auch mit verschlüsselten Festplatten? Der TE fragte ja explizit nach einer mit Veracrypt verschlüsselten HDD. Und da meine ich, dass verschlüsselte HDDs ausschließlich mit dem APFS funktionieren.
Unverschlüsselt gehen auch andere Formate wie exFAT.
Wenn er nicht gerade einen Mac Zuhause stehen hat wird das nix.
 
Und wie schaut's aus mit Decipher? Laut google sollte es damit möglich sein TrueCrypt Container auf iOS zu öffnen.
Ergänzung ()

Oops, genau das hat ja @moneymaker4ever bereits vorgeschlagen. Sorry for duplicate advise!
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337LEET mein laptop wird technisch gesehen 17 Jahre alt und 2023 zum Alteisen gehen
ein ipad kann mWn im Standard nicht mit avchd videos von Panasonic/Sony/Canon umgehen,, dafür kann es quicktime motion jpeg
Ein Windows Gerät kann beides uU. nativ.und in Hardware unterstützt,
Google fotos evtl auch
Drucken geht mit airprint ,bonjour druckern, oder einer alten airpott express station via usb,
Ob steursoftware auf einem Mobilgerät, was auch im urlaub bei ist drauf sein muss?
Das ipad braucht normal kein office, für einfache tätigkeiten, pages ,numbers keynote machen vieles in Grün
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass 1-4 alles gehen sollte.

Die Frage die sich für mich eher stellt - die Preisfrage.

Man bekommt mittlerweile hervorragende Laptops für 500-600 Euro mit Ryzen 4500u mit 6 Cores und sogar Touchscreen (für das Sofa kann man sich ein günstiges normales Ipad noch dazu kaufen, wenn man ein Tablet möchte)

Ein Ipad pro ist immer ein Kompromiss.
Wenn du dazu noch die m.M. nach notwendige Ausstattung kaufst, bist du bei 1200-1300 für das 12,9 Zoll pro.
Dann würde ich mir doch eher das Air holen mit M1 Prozessor. Man muss einfach zum gleichen Preis weniger Kompromisse eingehen und hat noch deutlich mehr Leistung.

Und das sage ich, der selbst ein Ipad pro besitzt

Auf deine Frage was man mit einem Ipad nicht kann aber mit einem Windows Laptop schon:
  • Briefe + Mails schreiben ist ein Gefrickel,
  • die meiste Software läuft nicht, Office ist zwar verfügbar aber nicht so komfortabel zu bedienen,
  • Multitasking ist immer noch eine halbe Katastrophe, da die meisten Ipad Apps dafür nicht ausgelegt sind,
  • Spielen kann man auch nur eingeschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Vorweg - ich habe keine Erfahrung mit VeraCrypt und ähnlichen Programmen. Habe gerade am PC einen USB Stick mit Veracrypt verschlüsselt und am iPad scheint der nicht erkannt zu werden. Habe auch die Decrypt app ausprobiert und schaffe es nicht, den einzubinden. Wird einfach nicht erkannt. Am PC funktioniert es übrigens.

Eine Veracrypt Container Datei müsste geöffnet werden können.
 
Wie ging der Versuch aus?

Meine Erfahrung: ein iPad ist und kann kein vollwertiger Ersatz sein.

zu 1) Nein. Wieso sagen hier alle, dass das ginge!? Eine Alternative ist Cryptomator lokal oder per Cloud (iCloud, hetzner, etc. pp), da es das Programm auch für Android und WinOS gibt.
2. ) mit AirPrint Unterstützung des Gerätes sehr einfach. Ohne je nach Gerät und App etc
3. ) Ich nutze beides nicht, weil ich für zahlen müsste und es auch scheinbar nur eine Alternative brauchbare Alternative mit Collabora gibt. Als KO-Kriterium hat sich für mich aber herausgestellt, dass ich auf einem iPad nicht blind schreiben kann, da viele sehr hilfreiche Tastenkombination für die Textverarbeitung bei Apple nicht unterstützt werden. Für Tabellen- und Schriften nutze ich weiterhin ein WinOS Gerät. Es geht schneller und einfacher. Da daher hatte ich keine Lust mehr herauszufinden, ob Collabora oder Office das bessere Programm ist, weil iOS in dem Punkt scheiße ist. So einige Funktionen, wie z.B. Tabellenblätter umbenennen, geht bei Collabora nur per angeschlossener Maus (rechtsklick). Aber der Stolperstein liegt trotzdem bei Apple selbst.
Ich nutze hauptsächlich Word und Excel an meinem aktuellen PC
4. ) siehe Herausgeber: für iOS zahlst du extra und zudem noch deutlich mehr, als für WinOS- Angebote.

Ich finde es verdammt schade, dass iPadOS so stark limitiert. Es wäre vieles einfach möglich. Ist es auch, wenn man Apple vollumfänglich traut und sich nur im Apple-Kosmos bewegt (und andere Vorzüge nicht kennt).

Da ich weder Apple mehr traue, als meiner Frau und zudem weiterhin Android Handys und WinOS-Geräte nutze und nutzen möchte, ist und bleibt ein iPad sehr limitiert bzw. es artet in die gleiche Frickelei aus, wie ich sie zuletzt von Win98 kannte. Nur mit dem Unterschied, dass Apple so gut wie alle Zugangsmöglichkeiten verbaut und man aufgeben muss, ohne zu wissen, ob es an Apple, der Software, oder der eigenen Bedienung hapert.
Apple und iPads haben ihre Stärken, aber ist kein PC-Ersatz. Ist auch die Frage, ob Apple überhaupt möchte, dass ein iPad ein MacBook ersetzen könnte.

Ein feuchter Traum ist und bleiben einheitliche Standards, die OS-übergreifen funktionieren. Zumindest eine Grundbasis wäre toll.

Mein iPad nutze ich trotzdem am häufigsten, weil es für die Alltagsspielerei (wie z.b in Foren schreiben) ausreicht, super mobil ist und man mit LIDAR und MiniLED Vorzüge hat, die man nicht braucht, aber gern bezahlt. 🙃
 
Zurück
Oben