Kaufberatung (ITX) Mini Gaming PC

Tony Rakete

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mir nach seeeehr langer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zulegen. Haupteinsatzzwecke sind Gaming, Multimedia und Office Anwendungen + ein klein wenig CAD und Videobearbeitung). Er soll teilweise im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen sein und teilweise in meinem Büro. (Portabilität daher wichtig)
Ich habe mich jetzt lange auf ein Notebook versteift und schwankte eigentlich nurnoch zwischen dem

MSI GS 60
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs60+2pei716sr21/eqsqid/1cba2ea8-53bf-4996-93bb-9f92a994d6c0

und dem
Lenovo Y50
http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...TF8&qid=1407170878&sr=8-3&keywords=lenovo+y50

Da ich aber nun ein Tablet habe und mir dann aufgefallen ist, dass ich meinen Rechner eigentlich gar nicht mehr soviel bewegen muss (Couch, Urlaub etc.) tendiere ich nun doch eher in Richtung Mini-ITX (kannte ich vorher noch garnicht, ich mags aber klein ;) )
Mir gefällt beispielsweise der Alienware X51. (Vor allem das Gewicht <6kg)
http://www.dell.com/de/p/alienware-x51-r2/pd#overrides=d00ar211:6~GTX76T;8~256SSD

Allerdings würde mich der (sofern ich einen Intel i7, Geforce GPU und SSD Speicher konfiguriere) 1500 € kosten. Ich habe auch gelesen, dass die Fertig-PCs stark überteuert sein sollen.
Ich habe hier mal meine Anforderungen aufgelistet und ich hoffe ihr könnt mir helfen einen kleinen passenden Rechner zu finden.

Prio 1
· Möglichst klein und transportabel (Gewicht <8kg)

· Schnelles booten (Windows auf SSD >= 256 GB)

· Festplatte >= 1TB

· Arbeitsspeicher >= 8GB

· Grafik & CPU-Leistung besser als Lenovo Y50 bzw. MSI Ghost in der höchsten Konfiguration (es sollten alle aktuellen Spiele auf hohen Details flüssig laufen) -> vllt auf Level des Alienware?

· Möglichst leise (Während man einen Film schaut sollte man den PC nicht hören)

· Budget Max 1100€

Prio 2
· Möglichst langlebig (ausgewogene Temperaturverhältnisse, kein Overclocking etc.)

· Kein eigener Zusammenbau nötig

· Gutes WiFi-Modul (da weit weg von Router) -> Bluetooth fähig als Plus

Prio 3
· Schickes Design (Gehäuse)

· Blu-Ray Laufwerk

· Griff(e) am Gehäuse

Falls ihr gerade heiße Tips bezüglich Monitor/Maus/KeyBoard habt, nehm ich die auch gerne mit, das wäre aber erstmal zweitrangig :)

Vielen Dank schonmal!

mini itx und gaming, sowie niedrige tempratur und damit langlebigkeit passen nicht zusammen..

mATX sieht schon deutlich besser aus.. guck mal z.b. nach thermaltake lanbox..

mackenzie83 schrieb:
mini itx und gaming, sowie niedrige tempratur und damit langlebigkeit passen nicht zusammen..

mATX sieht schon deutlich besser aus.. guck mal z.b. nach thermaltake lanbox..

Aber auf Basis eines Mini-ITX ist für meine Zwecke aus Preis-Leistungssicht schon sinnvoller als ein Notebook oder bin ich da auf dem Holzweg? Kannst du mir den Unterschied zwischen Mini ITX und mATX für Doofies erklären? :/

JollyRoger2408 schrieb:

Danke für die Auswahl. Vielleicht wurde es aus meinem Post nicht klar, aber ich suche ein bereits zusammengebautes System. Oder gibt es eine Seite auf der ich die Komponenten konfigurieren kann und dann den zusammengebauten Rechner geliefert bekomme? (Sorry, aber ich bin da nicht so versiert :( )

Das vorgeschlagene Gehäuse wiegt bereits 5,8kg. Kennst du vielleicht noch eine leichtere Alternative?

Oder gibt es eine Seite auf der ich die Komponenten konfigurieren kann und dann den zusammengebauten Rechner geliefert bekomme?
Ja, da wären zB Mindfactory, Hardwareversand und Alternate.

Das vorgeschlagene Gehäuse wiegt bereits 5,8kg. Kennst du vielleicht noch eine leichtere Alternative?
Da müsste man dann schauen, was da dann so an Hardware hineinpasst. Das Beste wäre, du suchst dir einmal ein Gehäuse aus und wir schauen dann, welche Hardware da untergebracht werden kann.
Mögliche Mini-ITX Gehäuse: klick

Ich würde das ganze noch auf Gehäuse zwischen 10 und 20l Volumen eingrenzen:
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=1002_20~540_USB+3.0~534_Mini-ITX~4211_2~2167_10#xf_top

Zum Alienware noch: Es ist sehr teuer für das gebotene. Das Silverstone Raven Z sieht optisch dem Alienware sehr ähnlich. Wenn du willst könnte man auf Basis dieses Gehäuses einen Rechner zusammen bauen. Es bieten sich aber auch viele andere Gehäuse an. Tragegriffe gibt es aber in der Regel nicht. Von Lian Li gibt es zwar ein Gehäuse mit Tragegriffen, dies ist aber etwas größer als andere mITX-Gehäuse und die Kühlung der Komponenten darin ist etwas suboptimal.
Sieh dir die Gehäuse durch, die ich verlinkt habe und hoffentlich wirst du dabei fündig. Ich habe selber das Cooltek U2, welches sich für einen kleinen, mittelstarken Gaming-Pc eignet. Soll der PC hingegen sehr potent sein, muss man zu diesen längeren Würfeln greifen à la Silverstone Sugo 08 LITE, Fractal Desgin Node 304 und wie sie nicht alle heißen.

Zuletzt bearbeitet:
sowie niedrige tempratur und damit langlebigkeit passen nicht zusammen..

mit welcher begründung bitte?Klar kannste auch ein Mini-itx PC gut kühlen und für Gaming nutzten siehe Shaav´s Link

oder

http://geizhals.at/de/fractal-design-node-804-mit-sichtfenster-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html

http://geizhals.at/de/cooler-master-haf-xb-evo-cube-rc-902xb-kkn2-a1077165.html

http://geizhals.at/de/silverstone-sugo-sg09-schwarz-sst-sg09b-a850136.html (das schon super ist)

Also die ersten beiden davon sind ja nicht gerade klein. Gerade das zweite :D Ich glaube mein alter Midi-Tower war da kompakter^^
Im SilverStone Sugo SG09 sollte allerdings die Kühlung JEGLICHER Hardware KEIN PROBLEM darstellen. In so einem Gehäuse kann man ALLES leise kühl halten.

Puh, garnicht so einfach, aber ich habe mir jetzt einige Gedanken bezüglich des Gehäuses gemacht und das Ganze mal tabellarisch aufbereitet. (Siehe JPG im Anhang)
Ich denke das ist sinnvoll, da mir Design/Größe/Gewicht auf jeden Fall wichtig sind und das Gehäuse da sehr ausschlaggebend ist.

Andererseits sind mir die Faktoren Leistung/Lautstärke/Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls wichtig. Das hängt wiederum an den Komponenten, die ins Gehäuse passen müssen. Daher bräuchte ich dort noch eine fachmännische Einschätzung der technischen Aspekte von euch um mir bei der Entscheidung zu helfen... Beispiel "Gehäuse A, B und C können mATX Boards verbaut werden und die Komponenten haben dadurch bessere Kühlung und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis". Gehäuse D ist sehr eingeschränkt bei der Wahl der Grafikkarte. Bei Gehäuse E wirst du keinen passenden Lüfter für deine Hardwareanforderungen finden. Gehäuse F sind die Lüfter eher laut.... (Ich denke ihr versteht was ich meine :) )

Ohne technische Bewertung würde ich im Moment zun Silverstone RVZ01 Mini ITX tendieren. Würde ich mit dem für unter 1100 Euro einen Alienware X51 Klon bauen können?

Welche Vorteile hätte ich eine große "Kiste" wie z.B. den BitFenix Prodigy zu nehmen? (Dieser gefällt mir optisch auch sehr gut, ist aber schon ein Riesenteil und schwer...)

Es würde auch schon helfen wenn ich das ein oder andere Gehäuse mit einem K.O.-Kriterium rausschmeissen könnte. (Im Moment tendiere ich z.B. dazu die beiden Gehäuse, die keinen Slot für das optische Laufwerk haben rauszuschmeissen, obwohl das Cooltek U2 ansonsten ziemlich gut passen würde.....

Ich weiß, das ist viel verlangt, aber vielleicht könnt ihr mich da nochmal unterstützen, da die Entscheidung echt nicht einfach ist und ich nicht jeden Tag über 1000€ ausgebe :)

Besten Dank nochmal!

Anhänge

• Gehäuseentscheidung.JPG
    Gehäuseentscheidung.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 216
Technisch unterscheiden sich die Gehäuse fast garnicht. Die ganzen schlechten Gehäuse sind nämlich schon aussortiert. Ich kann dir aber helfen deine Liste zu verlängern ohne schlechte Gehäuse hinzuzufügen:

Silverstone Sugo 08 LITE
Cooler Master Elite 130
Lian Li PC-Q11
Lian Li PC-Q33
EVGA Hadron Air
Antec ISK 600
Xigmatek Nebula
Thermaltake Core V1

Shaav schrieb:
Technisch unterscheiden sich die Gehäuse fast garnicht. Die ganzen schlechten Gehäuse sind nämlich schon aussortiert. Ich kann dir aber helfen deine Liste zu verlängern ohne schlechte Gehäuse hinzuzufügen:

Das ist eher kontraproduktiv :D

Ist es wirklich so, dass ich da auf nichts weiter achten muss?

Habe mir gerade einen Test mit dem Raven Gehäuse durchgelesen. Dort stand man sollte beachten, dass hier nur SFX-Netzteile verwendet werden können und dass diese im Gegensatz zu den normalen deutlich hörbar wären... Das klingt für mich nicht so gut, da ich ja ein recht leises Gerät wollte (auch wenn der Rest den ich gelesen habe eher positiv war).

Gibt es leise SFX-Netzteile?

Über den Chieftec Elox habe ich gelesen, dass man hier aufpassen muss ob das bereits im Gehäuse enthaltene Netzteil ausreichend ist und dass die GraKa nicht zu lang sein darf...

Muss ich mir über diese Dinge wirklich keine Gedanken machen? :freak:

Noch eine Frage die jetzt nicht ganz dazu passt: Wiese haben die ganzen Gehäuse nur 2 USB Anschlüsse? Jeder Laptop hat heute doch mindestens 4.. Wenn ich meine Maus und Tastatur anschließe bleibt mir ja nichtmal ein Anschluss für ne externe HD oder einen USB Stick? Gibt es da irgendwie Erweiterungen, dass zumindest auf der Rückseite Anschlüsse sind?

Edit:

Kein Netzteilstaubfilter
Laute Lüfter unter Vollstpannung

Das konnte ich als Nachteile noch im Computerbase-Test für das Reven finden. Wie kann ich das bewerten?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt bei allen Gehäusen Einschränkungen, aber keine die man nicht hier im Forum lösen könnte. In alle PCs kriegt du einen mittelstarken Gaming-PC rein und das ist es ja was du willst.

Noch eine Frage die jetzt nicht ganz dazu passt: Wiese haben die ganzen Gehäuse nur 2 USB Anschlüsse? Jeder Laptop hat heute doch mindestens 4.. Wenn ich meine Maus und Tastatur anschließe bleibt mir ja nichtmal ein Anschluss für ne externe HD oder einen USB Stick? Gibt es da irgendwie Erweiterungen, dass zumindest auf der Rückseite Anschlüsse sind?

Jedes Mainboard hat heute 4-6 externe USB-Anschlüsse, und zusätzlich 0-4 interne Anschlüsse. Je nach Gehäuse kannst du diese 0-4 internen Anschlüsse nutzen und kommst damit auf 4-10 Anschlüsse je nach Gehäuse und Mainboard. Man könnte meinen du hast noch nie einen PC gesehen.

Zumindest noch nicht auseinandergebaut, darum will ich ihn ja auch nicht selbst zusammenbauen :(

Ich bekomme die Konfiguration von JollyRoger bei Hardwareversand.de auch nicht zusammengestellt...

Für das Gehäuse bietet es mir nur 3 Netzteile an, wenn ich eins davon auswähle schmeißt er mir die GraKa raus... Optische Laufwerke kann ich irgendwie garnicht auswählen :(

Guck dir mal auf Youtube ein Video, indem ein PC zusammen gebaut wird. Vielleicht ist dies alles auch nichts für dich ;)

Tony Rakete schrieb:
Zumindest noch nicht auseinandergebaut, darum will ich ihn ja auch nicht selbst zusammenbauen :(

Ich bekomme die Konfiguration von JollyRoger bei Hardwareversand.de auch nicht zusammengestellt...

Für das Gehäuse bietet es mir nur 3 Netzteile an, wenn ich eins davon auswähle schmeißt er mir die GraKa raus... Optische Laufwerke kann ich irgendwie garnicht auswählen :(
Wie es scheint, hat HWV einige Komponenten gar nicht im Programm.

Bei Mindfactory wären alle Komponenten mehr oder weniger, kurzfristig verfügbar: https://www.mindfactory.de/shopping...220898e80919e576ee9e49c47ac7d1a70181b43ec3efa
Mindfactory bietet einen sogenannten Komplettsystemmontage & Test um € 99,90 an; leider nicht ganz billig. Da würde ich mir an deiner Stelle überlegen, selbst zusammenzubauen.

Bei sehr vielen Mini-ITX Gehäusen kann nur eine SFX PSU verbaut werden. Ich habe vor ein paar Monaten für einen Kumpel diesen Mini-ITX PC gebaut. Darin werkt ebenfalls eine SilverStone SFX PSU, die eigentlich nicht zu hören ist.

Du hast ja nicht nur die USB Ports an der Gehäusefront, sondern auch an der Rückseite direkt am Board. Das von mir empfohlene Gigabyte Board hat hinten 4x USB 3.0 und 2x USB 2.0, sowie die interne Anschlussmöglichkeit für die beiden Front USB 3.0 Slots am Gehäuse. Das sind zusammen 8 USB Ports. Das sollte doch reichen.

Wenn man bei HWV kaufen möchte, nicht den Konfigurator benutzen, sondern über Geizhals die Komponenten einzeln in den Warenkorb legen.

Hier habe ich noch ein Video bezüglich des Zusammenbaus eines PCs. Bei Mini-ITX ist es nicht anders, nur ist alles kleiner.

https://www.youtube.com/watch?v=6iWA--BN74w

Mini ITX ist aber schon eine andere Hausnummer, da man recht viel frickeln muss, bis es sitzt.
Handwerkliches geschick sollte schon vorhanden sein. Der Ablauf ist aber im Grunde der selbe (Video).

Ansonsten vielleicht beim nächsten PC-Fachmarkt anfragen, ob dieser den PC zusammenbaut.
Meist kostet es um die ~60€.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zwei linke Hände und Grobmotorik wären eher nicht von Vorteil. :D

Bei den SilverStone Gehäusen sind recht gute Einbauanleitungen dabei. Wenn man sich daran hält, funktioniert die Sache recht problemlos.

Also erstmal Danke (vorallem an Jolly), dass ihr mich nicht aufgegeben habt.

Ich habe an JollyRoger's Vorschlag nurnoch das normale Laufwerk gegen ein Blu-Ray Laufwerk getauscht. Beziehungsweise gibt es bei mindfactory 2 Laufwerke, könnt ihr mir sagen, was an dem günstigen schlechter ist?

https://www.mindfactory.de/shopping...220762efd5443afd9713246efcb74da429090d1a630f3

Jetzt stehe ich inkl. Montage bei 1165€ (wenn ich das günstige BluRay nehme), bzw bei 1245, wenn ich noch Windows dazu nehme.

Mein Budget war eigentlich bei 1100€. Wo könnte ich aus eurer Sicht noch sinnvoll sparen?

1) Optisches Laufwerk weglassen und bei Bedarf eines nachkaufen (intern oder extern) -66€
2) 450 Watt Silverstone Strider Series Non-Modular 80+ Bronze -> statt Gold -> -30€ -> Was ist hier genau der Unterschied? Nur Modular vs non-modular? Was bedeutet das genau?
3) Keine VLP sondern normale RAM -> -20€ -> Brauche ich VLP??
4) Günstigere GraKa?

..
..
5) Zusammenbau selbst versuchen -> -100€

Was ist eure Meinung zu den einzelnen Punkten? 1) und 5) bin ich kein großer Fan von :D

Unabhängig davon: Für was benötige ich "Silverstone Slimline SATA Adapter für SATA"?

Zurück
Oben