Kaufberatung - ivy od. sandy bridge?

cloud81

Newbie
Guten Tag zusammen!

Seit Jahren besitze ich einen Q6600 mit einem Gigabyte P35 DS4 , die mir in Zukunft nicht mehr ausreichen und ausgewechselt werden.
Ich kann mich einfach nicht zwischen dem Core i7-3820, 4x 3.60GHz oder den Core i7-3770K, 4x 3.50GHz entscheiden.
Wobei ich bei den Mainboards auch ziemlich unschlüssig zwischen Z77 und X79 bin.
Ein paar Kanditaten meiner engeren Auswahl:
ASUS P9X79 Pro
ASUS Rampage IV Formula
ASUS Sabertooth X79
oder das hübsche ASUS Sabertooth Z77 mit Plastikabdeckung:) ?

Dazu eine Samsung 830 SSD , Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC(DDR3-1600) Speicher und einen Thermalright Silver Arrow Kühler für die CPU.

Den Rechner benutze ich hauptsächlich zum Spielen und sollte ein wenig Spielraum zum übertakten besitzen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich auf eure qualifizierten Antworten!

Ich würd auf jeden Fall Ivy nehmen.
Sparsamer, günstiger in der Anschaffung. Und zum Spielen ist die GPU "Geschwindigkeitsträger" und nicht die CPU.

Von daher: i7 3770 + Z77 Board.

Hauptsächlich zum Spielen?
Dann nimm einen i5-3570k, der reicht völlig aus. Der i7-3770k bremst teilweise eher noch durch die Simulation von vier zusätzlichen Kernen. (kein Spiel kann damit umgehen)

Sandy-Bridge-E lohnt auch nicht. Viel zu teure Mainboards und wenn eine Extreme-Plattform dann doch gleich einen Sechskerner und keinen beschnittenen Vierkerner. Dann wärst du aber wieder bei 500€.

@sapience es gibt jetzt schon games die von mehr als 4 kernen profitieren und da hast dann mit einen 8 threader in zukunft einen klaren vorteil

Sapience schrieb:
Hauptsächlich zum Spielen?
Dann nimm einen i5-3570k, der reicht völlig aus. Der i7-3770k bremst teilweise eher noch durch die Simulation von vier zusätzlichen Kernen. (kein Spiel kann damit umgehen)

Sandy-Bridge-E lohnt auch nicht. Viel zu teure Mainboards und wenn eine Extreme-Plattform dann doch gleich einen Sechskerner und keinen beschnittenen Vierkerner. Dann wärst du aber wieder bei 500€.

Ich hab auch n "HyperThreading" Prozessor (der is ja baugleich mit m i7-2600 nur ohne IGP) und mir is noch kein Game unter gekommen, was langsamer läuft. Und bei Spielen wie BF3, wenn ich da mal in den Taskmanager schaue, dann sind da mehr als 4 Threads unter Last. Von daher finde ich, geht die Wahl zum i7 schon klar.

Dem 2. Teil deines Statements stimm ich aber zu :D

manuelgtx580 schrieb:
@sapience es gibt jetzt schon games die von mehr als 4 kernen profitieren und da hast dann mit einen 8 threader in zukunft einen klaren vorteil

Bis sich das mal durch die Reihe durchsetzt vergehen noch Jahre. Und "für die Zukunft zu kaufen" hielt ich noch nie für sinnvoll. Zumindest nicht in der Computerbranche.

In Spielen hat man eben mit dem i7 keine nenneswerte Vorteile, jedenfalls keine die 100€ Aufpreis rechtfertigen. Das ist zumindest meine Meinung. ;)

@ Der_Karlson

Ich meinte auch eher im schlimmsten Falle, nicht dass das der Regelfall ist. ;)

Warum überhaupt ein i7? Der Mehrpreis lohnt sich bei Spielen überhaupt nicht.

Also ganz klar i5-3570k und Z77.

Spende das Geld lieber für einen guten Zweck.

Ja gut, oder man wartet noch ein paar Tage auf den Xeon E3-1230v2 (also den nachfolger von meinem). Der wird wie der Vorgänger rund 20 Euro teurer als der i5 sein, aber einiges billiger als der i7. Dafür wird auch wieder keine IGP haben, die man eh nicht nutzt als Gamer.
Übertakten geht damit halt nicht.

wenn du nur zw. dem sandy e und dem ivy auswählen willst, dann nimm definitiv den 3770er anstatt dem 3820er.. der lohnt sich garnicht und selbst wenn du die möglichkeit eines 6kern upgrades hast, musst du bedenken das dich dieses auch min. 600€ kosten wird nur für die cpu xD halte ich für unsinn.

ich hab z.b. vor paar tagen auch aufgerüstet und hab den sandy genommen auf nem z77er chipsatz anstatt dem ivy, da mir der iv ansich nich gefällt (wird zu warm unter luft usw). wenn nen neues ivy stepping kommen sollte kann ich z.b. auch immernoch in nem jahr auf nen ivy wechseln (wenns was bringt). ansonsten reicht der sandy @4ghz auch locker für die nächsten 3 jahre zum zocken und wenn ich den auf 4.4ghz oce, was maximal bei mir drin is (kein gutes oc exemplar erwischt, aber is nich schlimm xD) reicht der auch für 4 jahre

board.. nimm das z77x-ud5h xD ich habs zwar erst seit 3 tagen, aber bisher finde ich es fantastisch.. sofern kein defekt auftritt (und das kann bei ausnahmslos jedem board passieren ^^) is das board nen traum :D

Also ich betreibe gerade eine ähnliche Maschiene wie du sie aufbauen würdest.
Saber 79, I7 3930 dazu noch eine C300 und eine 580. Das Sabertooth x 79 ist ein Bord was sehr brauchbar ist.
Im grunde habe ich mein Sys aus meiner Sig ausgetauscht mit Saber 79, I7 3930, und 32GB RAM sonst ist alles beim gleichen geblieben achja ich habe mir noch von Noctua den D14 2011 gegönnt. Ja ich würde sagen ist Brauchbar zwar immer noch zu wenig Leistung aber getestete 50% mehr als mein ex AMD 1090T. Ich selber nutze das HT nicht ist oft eine Bremse und mit 6 Kernen ist man heute Brauchbar unterwegs. Unter dem würd ich heute kein Sys mehr bauen.
MfG

cloud81 schrieb:
Seit Jahren besitze ich einen Q6600 mit einem Gigabyte P35 DS4 , die mir in Zukunft nicht mehr ausreichen und ausgewechselt werden.
Ich kann mich einfach nicht zwischen dem Core i7-3820, 4x 3.60GHz oder den Core i7-3770K, 4x 3.50GHz entscheiden.
Wobei ich bei den Mainboards auch ziemlich unschlüssig zwischen Z77 und X79 bin.

Den Rechner benutze ich hauptsächlich zum Spielen und sollte ein wenig Spielraum zum übertakten besitzen.
1) ganz klar eine Ivy, weil einfach mehr Leistung im direkten Vergleich zur Sandy.

2) Der 3770K dürfte reichen (100-200Mhz merkt man fast nicht), wobei der angesprochene i5 3570K wohl die CPU mit dem besten P/L sein dürfte (und laut PCGH auch kühler als die meisten größeren Schwestern beim OC)

3) Das Sabertooth sieht zwar hübsch aus, das wars aber schon fast. Spiele-PCs haben dediziert Grafik + Soundkarte drin, das Onboard-LAN reicht heutzutage für fast alles, da der Internetanschluß nahezu immer den Flaschenhals stellt und Staub legt sich nahezu nicht an senkrechten Flächen ab. Daher ist die Abdeckung zuerst mal eher der Optik dienlich. Sie ist zwar in Verbindung mit dem 40er Lüfter an der IO-Blende praktisch, weil permanent ein Durchzug auf der Board-Oberfläche herrscht (und in jedem Fall die spannungswandler aktiv gekühlt werden), aber andere Boards werden mit gescheiter Gehäusebelüftung auch nicht nennenswert wärmer.

4) Ein wenig OC bekommt man auch mit den meisten Z75 Boards.

Zurück
Oben