Spiele-PC für Teenager mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

st.andi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
Nachdem ich so erfreulich festgestellt habe, wie schnell und kompetent ich für meine Bedürfnisse gestern Antworten erhalten habe, möchte ich gleich eine neue Anfrage für meinen Neffen starten...

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Surfen, Schulaufgaben

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
War Thunder
Planet Zoo
Construction Simulator
The Isle
Die weiteren Fragen kann ich nicht genau beantworten. Die Aussage meines Neffens ist nur: derzeit stockt es sehr und er muss die Einstellungen immer auf Minimum setzen. Wichtig wäre daher, dass die Einstellungen auch auf Mittel, schön, wenn sie auf Hoch gesetzt werden könnten.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor: HP 27", Auflösung: 1.920x1.080 Full HD
<Link>

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • PC: ist Acer Aspire TC-780
  • Prozessor (CPU): i5-7400 @ 3.00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Ram (2 Module: DDR4-2400)
  • Mainboard: Chipset Intel H110 (skylake PCH-H) (bei einem Auswerte-Tool steht da der PC-Name drin, daher keine weitere Information)
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GT 720 2 GB
  • HDD / SSD: HDD
Vielleicht könnte man den PC aufrüsten, leider fehlen mir zu viele Informationen. Ich wohne in Deutschland, er in Italien.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
meine Schwester will gerne für ihn so wenig wie möglich, so viel wie nötig ausgeben. Es sich dann aber natürlich erneut überlegen, je Preis, ob er so ein teures Weihnachtsgeschenk bekommen soll.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wahrscheinlich 2.

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah, Weinachtsgeschenk

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides möglich, entscheide ich dann spontan.

Grund weshalb ich wie gestern eure Kompetenz zu diesem Thema benötige: Die Links zu den Spielen sagen mir welche Komponenten man auf jeden Fall besitzen muss und was empfohlen wird. Doch ich denke dazwischen liegt auch noch viel. Was ist aber P/L sinnvoll?

Vielen Dank schon mal, ich bin mir sicher ihr helft mir wieder sehr.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet: (Einige Informationen zum aktuellen PC sind nun bekannt.)
Was hat er für ne Grafikkarte? Den so langsam ist der Pc ja nicht (besonders alt auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Du nennst keine Auflösung in 1.1 oder gar 1.4 und kein Budget.
Wie sollen wir bitte damit arbeiten? Ein wenig Infos musst du dir schon erfragen, sonst wirds schwer.
st.andi schrieb:
so wenig wie möglich, so viel wie nötig ausgeben
Hilft halt nicht viel wenn wir nicht mal die Auflösung kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und ph0be
Ihr habt ja recht... Habe mal meinen Vater beauftragt mir noch einige Infos zu geben. Ich schreibe dann sobald ich mehr weiß.
 
Das anspruchvollste Spiel in deiner Liste ist Planet Zoo.
Dafür sollte er auf 16GB RAM erweitern.
Und als Grafikkarte wäre etwas wie RX580 aufwärts oder eine 1070 oder besser empfehlenswert.
Dann würde es die CPU schon noch packen.
Das muss dann das Netzteil aber auch abkönnen.

Bis 300€ wird sich das neu in etwa bewegen (RX580/RX590+8GB (2*4) DDR3+Netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 580 ist bei weitem keine Empfehlung mehr. Die Karte packt neuere Games nicht mehr in FHD.
Geht mal mit der Zeit.
Alles ab nVidia GTX1660 oder AMD RX56 bzw. (besser) RX5700
 
Darum geht es auch noch gar nicht. Es ist die empfohlene Systemvoraussetzung von Planet Zoo.
Was und wie genau wird erörtert, wenn der TE seine Angaben vervollständigt hat.
 
Da muss, wie oben beschrieben, kein neuer PC her, mit einer neuen Grafikkarte(aktuell ein sehr guter Deal mit einer passenden RX 570 für 115€ am Laufen!) und etwas mehr RAM sollte es eigentlich gehen... Aber für eine wirklich kompetente Beratung bräuchten wir noch die restlichen Infos.
 
Ich spiele selbst schon sehr lange War Thunder und kann folgendes zur Performance sagen:
Für Luftschlachten sollte der aktuelle PC gut genug sein, anders ist das bei den Panzerschlachten.

Eine RX580 ist für 1920x1080 ausreichend, beim Prozessor kann es manchmal zu rucklern kommen, die allerdings nicht extrem störend sind.
Was eher nervig ist, ist dass der Prozessor zu Beginn einer Schlacht das eigene Team noch nicht darstellt und man so gefühlt gegen eine unsichtbare Wand fährt.

Mit einem Haswell I5 @ 4,5 GHz treten diese Probleme nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.andi
Danke mal wieder für die Antworten bisher. Ich habe nun in fett und grün weitere Informationen beigefügt. Leider keine weiteren Informationen zum Mainboard und Netzteil. Denke das ist wichtig oder?
 
Naja die modellnummer hilft schon mal beim suchen, sieht so aus als wäre das drin
220W AC-Power Supply - EuP 82+
Das lässt sich so ohne weiteres wsl auch nicht tauschen und schränkt die Wahl der Grafikkarte ziemlich ein.
Geht nur so was wie 1050ti, 1650 oder rx570 ohne Extra PCI-Stecker
Damit kann er aber trotzdem sicher mehr anfangen als mit der vorhandenen, die ist eher was für nen Office pc
 
Pa_ol schrieb:
Naja die modellnummer hilft schon mal beim suchen, sieht so aus als wäre das drin
220W AC-Power Supply - EuP 82+
Das lässt sich so ohne weiteres wsl auch nicht tauschen und schränkt die Wahl der Grafikkarte ziemlich ein.
Geht nur so was wie 1050ti, 1650 oder rx570 ohne Extra PCI-Stecker
Damit kann er aber trotzdem sicher mehr anfangen als mit der vorhandenen, die ist eher was für nen Office pc
Ok, das Ding bietet halt gar keine Reserven, muss also auch neu. Ich würde ein BeQuiet Pure Power 11 mit 500W empfehlen. Zuerst würde ich allerdings abchecken, ob das Gerät die Normanschlüsse hat, sonst ist ein Upgrade eigentlich unmöglich.
 
Ich zitiere hier mal aus einem anderen Thread:

nebulein schrieb:
Folgendes könnte man halt nehmen:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108657

Einziges Manko ist, dass der kleine nur eine SSD drin hat. Am besten noch die 1tb HDD mit dazu nehmen, dann sinds zwar knapp 550 €, aber dafür ist das Setup denke ich in Preis/Leistung schon ok und vor allem sind einigermaßen vernünftige Komponenten verbaut.

Da ich mal fest davon ausgehe, dass deine Schwester den Rechner nicht noch selbst zusammenbauen kann/will, ist das ein Fertigrechner. Das sollte so ziemlich das Optimum an P/L darstellen, was man derzeit so bekommt. Darunter bedeutet jeder gesparte Euro eigentlich deutliche Einbußen, die durch den geringen gesparten Betrag nicht gerechtfertigt sind.

Wenn das zu teuer ist, bleibt nur ein Aufrüsten, wobei hier ganz klar die Grafikkarte das mit Abstand schwächste Glied der Kette ist und ersetzt werden muss. Ob eine 570 mit dem i5 von einem winzigen 220W Netzteil befeuert werden kann (Anschlüsse hin oder her), kann ich so nicht beantworten, ist zumindest ein Risiko.
Also neues Netzteil -> Das bedeutet aber wieder Bastelarbeit und je nach Modell kann es bei diesen Fertig-PCs sehr gut sein, dass ein standard ATX-Netzteil nicht in das Gehäuse passt und/oder das Mainboard proprietär ist und die Anschlüsse nicht passen. Damit bliebe dann wieder nur ein kompletter Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.andi
4badd0n schrieb:
Da ich mal fest davon ausgehe, dass deine Schwester den Rechner nicht noch selbst zusammenbauen kann/will, ist das ein Fertigrechner.
Ich persönlich würde den Buben basteln lassen, ist ja nicht schwer und macht auch noch Spaß.
 
Nicht von so etwas verunsichern lassen:
AYAlf schrieb:
RX 580 ist bei weitem keine Empfehlung mehr. Die Karte packt neuere Games nicht mehr in FHD.
Geht mal mit der Zeit.
Es gibt einfach immernoch Leute die wissen nicht, dass es auf dem PC Regler gibt um Grafikoptionen einzustellen...

Die preisgünstigste Möglichkeit wäre es eine GTX 1650 ohne PCIe Stromstecker nachzurüsten. Hier wäre ein Bild aus dem Innenraum des Rechners ganz sinnvoll um herauszufinden ob überhaupt Platz für eine Grafikkarte mit größerem Kühler ist.
Zusätzlich kann eine Recherche zum genauen OEM-Modell des Rechners nicht schaden, denn selten gibt es Mainboards, die trotzdem nicht kompatibel sind.
Mit dem vorhandenen i5 + 8GB RAM und der GTX 1650 wären die Mindestvorraussetzungen erfüllt. Die Spiele sollten damit bereits um ein vielfaches schneller als mit der alten GTX 720 laufen. Die Kosten der neuen Graka belaufen sich auf ~150€.

Wenn er aber wirklich flüssig mit höheren Grafikoptionen spielen will wird mindestens eine GTX 570 8GB oder höher + neues Netzteil fällig. Kommt in Summe auf mindestens 180€. Zusätzlich sollte man dann auch langsam über ein RAM-Upgrade nachdenken. (16GB = ~60€)

Wie alt ist der Neffe denn? Kennt ihr dort jemanden der beim zusammenbau helfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.andi
4badd0n schrieb:
Da ich mal fest davon ausgehe, dass deine Schwester den Rechner nicht noch selbst zusammenbauen kann/will, ist das ein Fertigrechner.
Nein, denke das ist übehaupt nicht zu teuer und super als Orientierung. Danke.

@Xes Ich bin die Weihnachtstage dort und könnte schon helfen. Aber mir fällt es schwer so wie euch, da ich nicht vor Ort bin, um mal reinzuschauen und mir ein Bild zu machen.

Ich habe meine Schwester auch schon durchlöchert mit weiteren Fragen und bekomme derzeit mal leider keine Antwort. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich es wieder hier hin. Danke wieder.
 
Xes schrieb:
Es gibt einfach immernoch Leute die wissen nicht, dass es auf dem PC Regler gibt um Grafikoptionen einzustellen...
Für mich persönlich gibt es sowieso nur Anschlag Ultra + 8XAA! Regler NUR und IMMER ganz rechts.

Aber auch die, die mit den Reglern spielen (und ein grottiges Bild erzeugen), werden in den neuen AAA Games keine Freude haben und die 60FPS fast nie erreichen.

Ich weiß ja nicht wie ihr zockt, aber 30FPS und darunter ist UNSPIELBAR! Das gilt für SP und von MP will ich hier gar nicht erst anfangen.

2017 und 2018 war das eine tolle Einsteigerkarte, hatte Sie damals bei vielen verbaut. Aber heute würde ich diese niemals zum Zocken für FHD empfehlen.
 
@AYAlf
Wenn ich mich durch die CB-Rangliste klicke sehe ich da genau drei Titel die mit einer RX 570 unter 30 (aber noch über 25fps) laufen. CB nimmt für die Vergleiche meist recht hohe Grafiksettings, da ist also noch genügend Optiomierungspotenzial offen um aktuelle Titel halbwegs flüssig spielen zu können.

Wenn ich mich an meine Teenager-Zeit zurückerinnere haben Grafiksettings und fps nie wirklich eine Rolle gespielt. Solange es nicht sichtbar gerucket hat (<25fps) und die native Auflösung des Monitors zumindest mit niedrigen Grafiksettings lief war alles ok.
Das war im gesamten Freundeskreis so und ist unter den Casual-Spielern bis heute so.
Meine Zeit in der ich am meisten gedaddelt habe (von 14-18) habe ich auf einem Aldi Fertigrechner gedaddelt an dem die Grafikkarte zwischenzeitlich nur (gegen ein Billigmodell) getauscht wurde, weil bei der alten der Lüfter kaputt ging.

Heute ist mir ein Mix auf hohen-Ultra Settings mit 100+ fps auch lieber aber damals sollte es einfach nur laufen. Hätte man mir damals gesagt, dass ich später viele hundert Euro mehr zahle nur um eine etwas schickere Grafik zu sehen hätte ich mir wohl selbst den Vogel gezeigt.
In dem Alter ist das Geld knapp und man verteilt die Prioritäten anders. Bei niedrigen zweistelligen Taschengeldsummen überlegt man es sich zweimal ob man ein "Jahreseinkommen" in einen PC steckt, oder doch etwas tiefer greift und sich vom Rest ein Smartphone und sonstiges Unterhaltungszeug besorgt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
Zurück
Oben