Spiele-PC für Teenager mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

@Xes ...gebe dir Recht ... aber in Meiner Haupt-Gamer Zeit mussten die FPS auch stimmen, damals wie heute. Hatte aber auch damals sehr viel mehr MP gezockt.

Das mit dem Geld lasse ich aber nicht gelten. In der Zeit in der ich die RX570/580 wirklich empfohlen hatte, waren die Preise 250,- + (eher mehr) also in der Preisklasse, in der ich jetzt meine Empfehlungen tätige.

RX56 + RX5700

GTX1660 + GTX1070

Und du siehst doch schon selbst, dass die ersten Spiele die 30FPS marke nicht erreichen. Zukunftssicher (für die nächsten 2 Jahre) ist diese Karte also nicht mehr.
Außer du spielst MOBAs die immer sehr viel weniger verlangen, wie der Rest der Games.
 
4badd0n schrieb:
Ich zitiere hier mal aus einem anderen Thread:

Folgendes könnte man halt nehmen:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108657

Einziges Manko ist, dass der kleine nur eine SSD drin hat. Am besten noch die 1tb HDD mit dazu nehmen, dann sinds zwar knapp 550 €, aber dafür ist das Setup denke ich in Preis/Leistung schon ok und vor allem sind einigermaßen vernünftige Komponenten verbaut.

Wäre dieser Rechner geeignet für die Spiele, die er jetzt spielt?
Falls nein, was muss man auf jeden Fall aufrüsten?
Falls ja, ab wann muss er sich Gedanken machen diese zu ersetzen? (ich weiß in die Glaskugel kann niemand schauen, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte)

Ziel ist: Er soll erst in drei Jahren ersetzt werden oder später!
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Infos da.)
Ich kenne von den genannten nur War Thunder und das sollte in FullHD definitiv flüssig laufen. Bei den anderen Titeln kannst du ja mal nach Benchmarks googlen.
Die Erfahrungswerte der letzten 10 Jahre sagen, dass wenn man eine Mittelklasse CPU und GPU hat, die CPU sehr viel länger aktuell ist als die GPU, dazu kommt, dass die 570 eher am unteren Ende des Leistungsspektrums agiert, also die wäre wohl als erstes fällig. Mit einem ausreichend starken NT kann die aber innerhalb von 5 Minuten problemlos getauscht werden. Wann das so ist, hängt einfach zu sehr von den Titeln die er spielt ab und den Ansprüchen an die FPS. Sowas wie War Thunder, Fortnite, CS:GO, LoL, etc. kann er damit noch Jahre in FullHD spielen. Wenn es aber das neueste Assassins Creed sein muss, müsste er heute schon gut an den Reglern drehen für ~40FPS.
Was die Diskussion bezüglich "Es muss immer alles auf Max stehen, eine 580 reicht nicht für 1080p" angeht... Naja, der Junge kommt von einer GT720, das ist eigentlich mehr ein Grafikausgang/Anschlussterminal als wirklich eine Grafikkarte in dem Sinne woran die meisten hier bei dem Begriff denken. Die 570 hat wahrscheinlich fast die zehnfache Leistung und wird ihn schon umhauen. Wenn die Spiele die er aktuell spielt mit einer GT720 auch nur irgendwie spielbar sind - und sei es mit 15-20 fps auf low - wird eine 570 für ihn ganz sicher ausreichen.
Außerdem gehe ich jede Wette mit, dass in den meisten Titeln selbst ein @AYAlf im Blindtest nicht erkennen könnte, ob da gerade "Ultra" oder "High" eingestellt ist, wobei eine 570 für letzteres in FullHD wohl ausreicht. Naja und wer alles unter Ultra als "grottiges Bild" bezeichnet, dann aber 1080p auf 35 Zoll vor der Nase stehen hat... Sagt ja auch einiges aus - vor allem warum 8xAA Pflicht ist! ;)

Nichtsdestotrotz wäre sowas wie eine 5700(XT) schon nochmal ein ordentlicher Performanceboost (wenn AAA Titel gezockt werden, die Ansprüche steigen ja für gewöhnlich mit der Zeit), ein Ryzen 3600 nochmal zukunftssicherer und auch was Speicher und Netzteil angeht, hat der Rechner noch Luft nach oben.
Kommt letztlich auf das Budget an. Hast du denn da inzwischen mehr in Erfahrung bringen können?

PS:
Gerade mal nachgeschaut, die zehnfache Leistung war nicht mal übertrieben von mir, es ist sogar etwas mehr:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-720-vs-AMD-RX-570/m12696vs3924
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.andi
@4badd0n Danke für deine ausführliche Antwort, bei der ich etwas schmunzeln musste :)

Der Vorschlag mit dem PC für 500€ würde super im Budget passen, dabei bleibt die Angst ob er zukunftssicher ist.
Daher habe ich mal eine Tabelle erstellt, bei der ich die Mehr-Leistung bei verschiedenen Upgrade-Möglichkeiten in Relation zum Mehrpreis setze und zu dem Schluss gekommen, dass ich ein AMD Ryzen 5 3600 meiner Schwester/Neffe empfehlen würde.

Ich denke die +300€ für eine 5700 sind derzeit nicht sinnvoll, sondern wichtig durch ein 500W Netzteil (und habe im Konfiguration auch gesehen, durch ein anderes Gehäuse +24€) die Luft nach oben offen lassen und vielleicht in einigen Jahren das upzugraden. Oder?

Folglich wäre es nun:
Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Playa
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt
Mainboard: Asus PRIME B450M-K, AMD B450
CPU: Rayzen 5 3600
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-Ram PC-3000 (2x8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 8GB, XFX XXX Edition
Festplatte: SSD 240 GB Kingston A400

Preis: 633€

Sinnvoll oder noch da und dort einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja damit kann er Planet Zoo in 1080p Auflösung in Ultra spielen.
Die SSD wird rasch voll werden. Lässt sich aber leicht nachrüsten wenn es soweit ist, oder jetzt als zweite Festplatte noch eine HD mit 1TB dazu konfigurieren.

Ob er mit der 570 dann alle neuen Titel der nächsten drei Jahre spielen kann, weiß ich nicht, aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass ihm die Spiele die er damit super spielen kann nicht ausgehen werden.
Ein WQHD Monitor wird halt erst in drei Jahren ein Thema werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.andi
st.andi schrieb:
@4badd0n
Folglich wäre es nun:
Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Playa
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt
Mainboard: Asus PRIME B450M-K, AMD B450
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-Ram PC-3000 (2x8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 8GB, XFX XXX Edition
Festplatte: SSD 240 GB Kingston A400

Preis: 633€

Sinnvoll oder noch da und dort einen Tipp?
Fehlt da nicht eine CPU?

Abgesehen davon: Der i5 7400 ist noch ein durchaus performanter Prozessor, für die genannten Games reicht der mehr als aus. Für solche Titel reicht sogar mein System in der Signatur, das noch ein ganzes Eck schwächer ist. Von daher würde ich lediglich Netzteil und Graka upgraden.
 
Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe es nun ergänzt. Ja du hast schon recht, aber da ich nicht vor ort bin ist es schwer abzuschätzen, ob dies möglich ist zu ersetzen.
 
st.andi schrieb:
Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe es nun ergänzt. Ja du hast schon recht, aber da ich nicht vor ort bin ist es schwer abzuschätzen, ob dies möglich ist zu ersetzen.
Naja, du könntest ja mal nachfragen, was das Ding für Anschlüsse hat. Ist eine Sache von 5 Minuten zum Nachschauen.

Falls du es nicht weißt, Standardanschlüsse am Mainboard sind:

1x 20+4-Pin
1x 4+4-Pin
 
Zurück
Oben