• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Klimaanlage

syntax error

Lieutenant
Hallo,

ich bin mir sicher das ist nicht das richtige Forum für meine Fragen, doch geht es hier auch im Luftkühlung! Vielleicht kann ein Mod das ins richtige Forum verschieben.

Ich möchte mir gerne eine Klimaanlage kaufen für einen Raum mit einer ungefähren Fläche von 30m².
Mein Budget datiere ich mal auf 400€
Sinn und Zweck:
Meine Wohnung wird an heißen Sommertagen trotz Verdunkelung sehr heiß und bekommt ein schlechtes Klima.
Es sollte auch eine Anlage sein, die man hinstellt(!) und nicht an die Wand hängt mit Verbidnung nach draußen. Das wäre zu umständlich und wohl auch zu teuer.
Vielleicht kennt jemand einen guten Hersteller oder nutzt selber so eine Klimaanlage und kann mir da etwas empfehlen.

eine klimaanlage wird immer abwärme erzeugen, die du nach draußen führen musst ansonsten funktioniert das nicht

Mobile Klimaanlagen gibts bereits unter 400€. Würd ich aber, wegen dem Abluftschlauch nur in Verbindung mit dem sog. Airlock verwenden. Das ist eine Fensterabdichtung wo du den Schlauch befestigen kannst.

Hi,

wie schon geschrieben: Ohne eine Verbindung nach draußen, die die Warme Luft abführt (wird vom Kompressor der Klimaanlage erzeugt) wird das kaum was werden.

Zumal ich da für deine Nerven und Ohren eh nur sagen kann: Nimm ein gesplittetes Gerät, also nicht eines, das drin steht und warme Luft nach draußen ableiten muss sondern eines, dass draußen steht und die kalte Luft nach innen bringt. Das ist 100 mal effizienter und vor allem ruhiger. Die Kompressoren sind bei Stand-Alone-Geräten dermaßen laut, das geht auf keine Kuhhaut (habe selber so ein Ding, ich weiß also wovon ich spreche).

Eine solche Anlage kostet wie du vermutet hast ein wenig mehr, das ist richtig. Aber da zahl sich Qualität wirklich aus!

Apropos Kosten: Unbedingt auf Effizienz achten! Die Dinger sind die absoluten Stromschlucker, habe ich an der Stromrechnung ganz massiv gemerkt!

Einfach mal mit dem Vermieter reden falls es eine Mietwohnung ist.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
todesnudel schrieb:
Hallo,

ich bin mir sicher das ist nicht das richtige Forum für meine Fragen, doch geht es hier auch im Luftkühlung! Vielleicht kann ein Mod das ins richtige Forum verschieben.

Ich möchte mir gerne eine Klimaanlage kaufen für einen Raum mit einer ungefähren Fläche von 30m².
Mein Budget datiere ich mal auf 400€
Sinn und Zweck:
Meine Wohnung wird an heißen Sommertagen trotz Verdunkelung sehr heiß und bekommt ein schlechtes Klima.
Es sollte auch eine Anlage sein, die man hinstellt(!) und nicht an die Wand hängt mit Verbidnung nach draußen. Das wäre zu umständlich und wohl auch zu teuer.
Vielleicht kennt jemand einen guten Hersteller oder nutzt selber so eine Klimaanlage und kann mir da etwas empfehlen.

Das was Du suchst ist ein Monoblock. Der ist zwar nicht sonderlich effizient, aber besser als nichts, allerdings sind die Geräte sehr laut da ja der Kompressor im Wohnraum steht. Aber selbst dabei muss die Abwärme über eine Öffnung nach draußen geführt werden.

Mach Dich am besten hier etwas schlau:

http://www.test.de/Klimageraete-Kaum-Kuehlung-reichlich-Laerm-1262353-1265338/

http://www.kaelte-treffpunkt.de/index.php?sid=66c50ed7b9708eb0cb4da4656176d077

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

Hier eine Übersicht zu Monoblock-Geräten:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/2860F1511448.html

RX4

Klimaanlagen können heizen, kühlen, befeuchten und entfeuchten.
Was DU willst ist ein Umluftkühlgerät.

Die gibt es ab 200 EUR mit Schlauchanschluß für die Abwärme oder ab 500 EUR + Montage als Splitgerät. Dabei gibt es eine Außen und Innengerät. Verbunden sind die Geräte über Rohrleitungen und ein Kabel. die Geräte sind im Raum sehr leise, das der Kältekompresssor in der Außeneinheit sitzt. Die Montage ist nur was für Fachleute.

Die Geäte mit Schlauchanschluß kann jeder selbt aufstellen. Gerät an die Steckdose einstecken und los gehts. Leider sind die Ventilatoren in den Geräte sehr laut. Problem ist der Abluftschlauch. Der sollte auf direktem Weg in Freie geführt werden (Kernbohrung durch die Außenwand, Durchmesser ca. 100 mm).

Nach prüfung all dieser Vor- und Nachteile habe ich mich gegen ein Umluftkühlgerät entschieden, zudem die Betriebskosten recht hoch sind.

Wow vielen herzlichen für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!
Also so ein überlautes Teil in der Wohnung drin will ich definitiv nicht haben. Die Nachteile eines solchen Monoblocks sind wohl doch krass. Da klingt so ein Splitgerät schon viel besser. Ich werd mich mal dem ganzen Thema zuwenden...da find ich schon die Mitsubishi teile sehr ansprechend (haben wir auch in der Firma in den Serverräumen)

Hallöchen nochmal,

kennt jemand dieses Gerät hier?
http://www.ebay.de/itm/251078677468?item=251078677468

Für den Preis eigtl. normal, wenn es laut brummt..Hauptsache das Ding würde mein Zimmer kühlen. Dazu ist der Verbrauch nicht so hoch und von der Größe her auch eher kleine Zimmer so wie meins geeignet.
Finde im Netz keine Reviews oder sonstiges. Scheint nen französischer Klimagerätehersteller zu sein...hmm..

VORSICHT!! Kann dir nur davon abraten es zu kaufen. Das ist keine Klimaanlage, sondern nur ein Luftbefeuchter bzw. Entfeuchter.

Wenn es schon Klima für keines Geld sein soll, dann wenigstens ein Monoblock z.B. von Einhell.

Sowas in die Richtung:

http://www.ebay.de/itm/Einhell-MKA7...eräte_Heiz_Klimageräte_PM&hash=item3379ab52a1

oder:

http://www.ebay.de/itm/Klima-Anlage...eräte_Heiz_Klimageräte_PM&hash=item3379d54dbb

Mit den bekannten Nachteilen eines Monoblocks, aber die Dinger kühlen wenigstens etwas, was das von Dir gepostete Gerät nicht macht!!

Ich hatte mir vor 3 Jahren auch nen neuen Monoblock von Einhell (MKA 2800E) ersteigert für etwa 160€. Den habe ich noch heute in Betrieb, und bin im großen und ganzen Zufrieden. Klar die Lautstärke und der Energiehunger sind nicht optimal, aber das Ding macht es im Sommer erträglich in meinem Dachboden-Zimmer. Eine Split-Klimaanlage kann ich bei mir nicht montieren.

RX4

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine Delonghi PAC WE17 inv und ich hab an heissen Tagen (38 Grad Aussentemp) drinnen 18 Grad zusammengebracht :)
Interessanter Versuch.
ABER die 18 Grad hat die Klima mit 1870W Leistungsaufnahme zusammengebracht :)
2000W Max Leistungsaufnahme hat sie, bei der sie 5000W Kühlleistung zusammenbringt.

Ist aber unbedingt notwendig, da anscheinend das Dach der Wohnung schlecht gedämmt ist, man kommt sonst um vor Hitze. 30 Grad Temperatur innerhalb der Wohnung sind keine Seltenheit gewesen.

Das Ding kostet einen Tausender und frisst meterlang den Strom^^
Habe mir jetzt noch keine Geholt, wenn überhaupt dann nur ein Split-Gerät.
Die Geräte in unseren Serverräumen sind ziemlich überzeugend (Fujitsu). Dafür würd ich noch nen Tausender ausgeben.

Ja bei der Extremsituation (38 Grad draussen, 30-31 Grad drinnen, Einschalten) verbraucht sie anfangs so viel.
Geht dann aber runter.
Regelt stufenlos.
Der Raum ist mit dem Ding schnell abgekühlt.
Gurkt später zw. 300 -700 W herum wenns die Temperatur halten soll/muss.

Moin Männers.. Das Thema ist zwar schon älter, und hier am Ende werden Klima-Splitgeräte empfohlen. Ich habe den Vorteil, das ich eine Durchführung mit Lüftungsgitter in der Wand habe, für das aktuelle Monoblock Klimagerät... welches jetzt aber leider den Geist aufgegeben hat :(

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht? Das Gerät soll in meinem 22qm großen Schlafzimmer aufgestellt werden... und wenn ich die Tür auflasse, könnte wenigstens noch ein Nebenraum etwas Luft abbekommen :)

Gruß, Domi

kostenloser versand bei dem Schinken?
http://www.ebay.de/itm/251078677468?item=251078677468
Da tun mir die Briefträger leid die für ihren Hungerlohn solche Teile dem Kunden vor die Tür heben müssen ^^

Hab komischerweise auch heute über eine Klimaanlage nachgedacht, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass ein paar Tage im Jahr Hitze schon ok sind. Vor allem ists ja selten so heiß wie heute (und zudem: Wer saufen kann tagsüber beim Sportfest, der kann auch Schwitzen!)

Btw... ich wusste gar nicht dass es Klimaanlagen gibt die nicht auch einer baulichen Lösung bedürfen... wie schon erwähnt wurde muss die Abwärme ja irgendwohin. Wenn ich mir vorstelle, dass unser Kühlschrank schon verdammt brummt dann können das Klimaanlagen wahrscheinlich noch besser.

Zurück
Oben