Ich hab seit dem 03.07.2024 eine Midea Portasplit, gekauft :im Obi Bqumarkt mit Haufen rabattaktion, für 713€
Also ich kann sagen - definitiv eine der besten Investitionen. Wohne hier in einer Altbau-Mietwohnung, die 4 großen Fenster sind auf einer seite in einer 28qm großen Stube, und das heizt einfach unglaublich auf. Die Sonne scheint mit Sonnenaufgang bis ca 15uhr auf die Seite, sodass sehr schnell 30°C hier drinnen sind, selbst wenn es draußen Kühler ist und Fenster offen sind.
Eins der Fenster ist ein Balkon - da steht auch die Außeneinheit der Portasplit. Das Balkonfenster geht so natürlich nicht mehr ganz zu wegen dem Schlauch - habe da einfach zur luftabachottung eine Etaubschutz-Tür in den Balkonfenster-Rahmen mit klettband geklebt - geht wunderbar.
Der Kompressor ist bei der Anlage in der Inneneinheit, aber der ist sehr gut gedämmt. Die Außeneinheit ist nur "laut" wenn die Anlage mit maximal-Leistung läuft, was ca. 1200W elektrische Leistungsaufnahme bedeutet. Da pustet die Inneneinheit auch entsprechend und man hört auch den Kompressor etwas (aber leise, Lüfterrauschen ist da deutlich lauter).
Die Anlage bleibt nicht lange bei der Hohen Leistung, weil die meine Stube sehr schnell rubterkühlt. Nach einer 3/4h hat sie soweit runter geregelt, dass sie nur noch um die 350W-400W zieht, und nach so 2h zieht sie nur noch 200W oder etwas weniger um die Temperatur zu halten (bei über 30°C Außentemperatur)
Dabei ist die Außeneinheit auch schon seeehr leise. Und nachts stellt man die einfach auf die Silent Stufe (1% Lüfterdrehzahl) und ich kann dabei zumindest ganz gut schlafen. Die Außeneinheit ist dabei aus 3m nicht mehr hörbar - Nachts wohlgemerkt.
Der Kompressor der Portasplit ist zudem ein Inverter-Kompressor, die Drehzahl vom Kompressormotor ist also variabel, die Anlage passt diese je nach Kühlbedarf an.
Die Portqsplit kann im Winter ja auch heizen, also läuft dann umgekehrt - auch das funktioniert sehr gut.
Ich habe bei meiner Portqsplit hinten die Abdeckung vom Schlauch abgeschraubt um an den Wasserschlauch zu kommen, denn original pumpt die Portasplit das Kondenswasser raus in die Außeneinheit, was bei mir aber ungünstig ist, weil somit ständig Wasser runter auf den Fußgängerweg gelaufen ist... Also hab ich den Wasserschlauch getrennt und lass das in einen Eimer Leiten. Soviel Wasser kommt da auch nicht zustande. Hab ein 5L eimer und der reicht locker 10h eb man den mal leeren könnte. Mit dem Wasser gieße ich die Blumen auf meinem Balkon

Gut, irgendwann gibt's halt kaum noch Luftfeuchtigkeit im Raum Dank der fensterabdichtung, darum kommt auch nur noch wenig Kondenswasser zustande.
Ich hatte relativ am Anfang das Problem mit dem P1 Kondenswasser-Abpump-Fehler - hab daraufhin die inneneinheit mal aufgeschraubt und gesehen, dass unten im Kondenswasser-Auffangen wo auch die Pumpe sitzt, ein seeehr engmadchiges Metallsieb vor der Pumpe war - das hab ich ausgehebelt und seit dem nie wieder den fehler gehabt.
Also - ich kann die Portasplit nur wärmstens empfehlen wenn man die Möglichkeit hat, eine zu bekommen und die außen irgendwo festmachen kann.
Mein Vermieter hat mir die fensterhalterung verboten, aber Balkon geht halt auch
