Mobile Klimaanlage

HisN schrieb:
Wie klemmst Du die Platte fest?
Bei mir erledigen das diese Teile:
1751287495436.png

Sind Aluprofile mit Endstopfen, die ich mir gebaut habe. Die klemmen die Platte mit etwas Druck gegen die Fensterdichtung und nutzen die "Teile" am Fenster zur Arretierung. Da bewegt sich selbst bei Sturm nichts.

Diverse Alternativen werden in dem Video gezeigt, vom Magnetband, Klettband bis zu solchen Klemmen, das hängt halt vom Fenster ab.
1751287824776.png

Die "Ghettolösung" wäre wohl Platte rein, Panzerband drum, fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Wir hatten Magnetband probiert. Bringt aber in Holz-Fenstern keine Punkte. Da klebt das nämlich nicht ausreichend. Wir bei Panzer-Tape ähnlich sein.

Selbst gebaut ist natürlich schön, wenn man die Möglichkeit hat.
Schnellspanner in Acryl befestigen? Muss ich mich mal kundig machen.

HisN schrieb:
Schnellspanner in Acryl befestigen?
Schraube, Mutter, fest..
1751290085158.png

Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wir hatten Magnetband probiert.
Mein persönlicher Tipp für Holzfenster wäre.
1751308051865.png

Passend aussuchen, und kleben oder schrauben. Vorsicht! Die Teile sind wie du sicherlich weiß wirklich stark, du kannst dir damit böse Verletzungen bereiten, wenn du dir den Finger einklemmst. Es gibt bei Amazon hunderte verschiede Ausführungen mit oder ohne Loch, ich habe schon damit diverse Sachen repariert oder festgemacht.

Wenn ich übrigens vom Kleben spreche, dann meine ich nicht das manchmal beigelegte doppelseitige Klebeband, sondern richtigen 2K Kleber, mit sowas werden heutzutage Autoteile zusammengeklebt.

1751308527065.png

https://www.amazon.de/dp/B000WGYSVO/

Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
Also Zweischlauch machen oder nicht? Ich bin ständig am grübeln.
Wie hier schon geschrieben worden ist, hängt von der Klimaanlage und den Gegebenheiten ab. Wenn du mit der eingesaugten warmen Luft leben kannst, würde ich es nicht machen. Mein persönlicher "Monk" und Basteldrang würde aber sofort "jaaaaa" schreien.

Der springende Punkt, der Aufwand ist gering, das Ergebnis kann zwischen wenig und viel schwanken. Ich würde aber auf jeden Fall den zweiten Schlauch größer dimensionieren als den ersten, der Lüfter bei den mobilen Systemen wird kaum auf hohen Ansaugdruck ausgelegt sein. Es wird schon seinen Grund haben, wieso manche erst beim Einsatz von drei Schläuchen vom gewünschten Erfolg berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hab seit dem 03.07.2024 eine Midea Portasplit, gekauft :im Obi Bqumarkt mit Haufen rabattaktion, für 713€ :D

Also ich kann sagen - definitiv eine der besten Investitionen. Wohne hier in einer Altbau-Mietwohnung, die 4 großen Fenster sind auf einer seite in einer 28qm großen Stube, und das heizt einfach unglaublich auf. Die Sonne scheint mit Sonnenaufgang bis ca 15uhr auf die Seite, sodass sehr schnell 30°C hier drinnen sind, selbst wenn es draußen Kühler ist und Fenster offen sind.
Eins der Fenster ist ein Balkon - da steht auch die Außeneinheit der Portasplit. Das Balkonfenster geht so natürlich nicht mehr ganz zu wegen dem Schlauch - habe da einfach zur luftabachottung eine Etaubschutz-Tür in den Balkonfenster-Rahmen mit klettband geklebt - geht wunderbar.

Der Kompressor ist bei der Anlage in der Inneneinheit, aber der ist sehr gut gedämmt. Die Außeneinheit ist nur "laut" wenn die Anlage mit maximal-Leistung läuft, was ca. 1200W elektrische Leistungsaufnahme bedeutet. Da pustet die Inneneinheit auch entsprechend und man hört auch den Kompressor etwas (aber leise, Lüfterrauschen ist da deutlich lauter).
Die Anlage bleibt nicht lange bei der Hohen Leistung, weil die meine Stube sehr schnell rubterkühlt. Nach einer 3/4h hat sie soweit runter geregelt, dass sie nur noch um die 350W-400W zieht, und nach so 2h zieht sie nur noch 200W oder etwas weniger um die Temperatur zu halten (bei über 30°C Außentemperatur)
Dabei ist die Außeneinheit auch schon seeehr leise. Und nachts stellt man die einfach auf die Silent Stufe (1% Lüfterdrehzahl) und ich kann dabei zumindest ganz gut schlafen. Die Außeneinheit ist dabei aus 3m nicht mehr hörbar - Nachts wohlgemerkt.

Der Kompressor der Portasplit ist zudem ein Inverter-Kompressor, die Drehzahl vom Kompressormotor ist also variabel, die Anlage passt diese je nach Kühlbedarf an.

Die Portqsplit kann im Winter ja auch heizen, also läuft dann umgekehrt - auch das funktioniert sehr gut.

Ich habe bei meiner Portqsplit hinten die Abdeckung vom Schlauch abgeschraubt um an den Wasserschlauch zu kommen, denn original pumpt die Portasplit das Kondenswasser raus in die Außeneinheit, was bei mir aber ungünstig ist, weil somit ständig Wasser runter auf den Fußgängerweg gelaufen ist... Also hab ich den Wasserschlauch getrennt und lass das in einen Eimer Leiten. Soviel Wasser kommt da auch nicht zustande. Hab ein 5L eimer und der reicht locker 10h eb man den mal leeren könnte. Mit dem Wasser gieße ich die Blumen auf meinem Balkon :D
Gut, irgendwann gibt's halt kaum noch Luftfeuchtigkeit im Raum Dank der fensterabdichtung, darum kommt auch nur noch wenig Kondenswasser zustande.
Ich hatte relativ am Anfang das Problem mit dem P1 Kondenswasser-Abpump-Fehler - hab daraufhin die inneneinheit mal aufgeschraubt und gesehen, dass unten im Kondenswasser-Auffangen wo auch die Pumpe sitzt, ein seeehr engmadchiges Metallsieb vor der Pumpe war - das hab ich ausgehebelt und seit dem nie wieder den fehler gehabt.

Also - ich kann die Portasplit nur wärmstens empfehlen wenn man die Möglichkeit hat, eine zu bekommen und die außen irgendwo festmachen kann.
Mein Vermieter hat mir die fensterhalterung verboten, aber Balkon geht halt auch :D

Anhänge

• IMG_20250702_191003_162.jpg
    IMG_20250702_191003_162.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20250702_190934_909.jpg
    IMG_20250702_190934_909.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20250702_190914_296.jpg
    IMG_20250702_190914_296.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20250702-194500.png
    Screenshot_20250702-194500.png
    204,8 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20250702-194630.png
    Screenshot_20250702-194630.png
    138 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, xexex, HisN und eine weitere Person
An Tagen wie heute, muss die Midea richtig schuften. Aber es geht.
Bei mir im "Büro" unterm Dach haben heute 3 Rechner den ganzen Tag im Extremfall zusätzlich 2kW Wärme in den Raum gepumpt. Normalerweise wären wir gestorben.

1751489001800.png

Hat zwar weitere 6kWh Strom gekostet, aber es war kuschelig und nicht Sauna :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Mr.Zweig
AssassinWarlord schrieb:
Ich hatte relativ am Anfang das Problem mit dem P1 Kondenswasser-Abpump-Fehler - hab daraufhin die inneneinheit mal aufgeschraubt und gesehen, dass unten im Kondenswasser-Auffangen wo auch die Pumpe sitzt, ein seeehr engmadchiges Metallsieb vor der Pumpe war - das hab ich ausgehebelt und seit dem nie wieder den fehler gehabt.
Den Fehler hatte ich gestern zwei Mal hintereinander. Letztes Jahr kein einziges Mal gehabt. Nachdem ich hinten die Abdeckung von den Schläuchen aufgeschraubt habe und mal am Schlauch vom Kondenswasser gedrückt hatte, ging das Abpumpen dann komischerweise wieder und sie lief wieder durch.

Wie verhält sich denn bei euch die Pumpe fürs Kondenswasser? Letztes Jahr als ich sie neu angeschafft habe hatte sie alle 20-30min ein Pumpengeräusch von sich gegeben und das Kondenswasser ist immer mit einem ordentlichen Strahl aus der Außeneinheit gekommen.
Seit diesem Jahr (warum auch immer), habe ich kein Pumpengeräusch mehr und alle 3-5 min tröpfelt etwas Kondenswasser aus der Außeneinheit. Weiß jetzt nicht was besser ist :confused_alt:

Immer noch in regelmäßigen Abständen das Geräusch. Die Menge hab ich nicht beobachtet.

Spassmuskel schrieb:
Wie verhält sich denn bei euch die Pumpe fürs Kondenswasser?
Unsere Porta Split ist heuer das erste mal im Einsatz, aber ja, je nach Luftfeuchte in der Wohnung so ca. alle halbe Stunde springt die Pumpe an und es plätschert gut.
(Dank der Nachbarin unterhalb über den Zusatz-Schlauch wieder zurück zu uns in die Wohnung in einen Eimer. Blöde Fenster die genau über der Gartentür von ihr sind.)

Oder einfach warten bis die Saison vorbei ist . Im Winter / Frühling sind Klimaanlagen günstiger als im Sommer und vor allen Dingen besser lieferbar.

Diesen "Exot" von Be Cool gibt es nur bei einem(!) Händler.

Vindoriel schrieb:
Diesen "Exot" von Be Cool gibt es nur bei einem(!) Händler.
Nicht ganz der Fall, liegt eher am Geizhals, ansonsten stimme ich dir aber zu. Scheint aber ein relativ neues Gerät zu sein.
https://www.mediamarkt.at/de/produc...aanlage-a-105-m-12000-btuh-weiss-2020603.html

Mich würde die eher wenig bekannte Marke abschrecken, und auch die Konstruktion lässt einige Wünsche offen. Wie sieht es mit Halterungen aus? Wie kann ich das Teil "am Stück" in den Keller verfrachten? So einfach wie bei der Porta Split lassen sich die beiden Teile ja nicht stapeln.

Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
Den Fehler hatte ich gestern zwei Mal hintereinander. Letztes Jahr kein einziges Mal gehabt. Nachdem ich hinten die Abdeckung von den Schläuchen aufgeschraubt habe und mal am Schlauch vom Kondenswasser gedrückt hatte, ging das Abpumpen dann komischerweise wieder und sie lief wieder durch.

Wie verhält sich denn bei euch die Pumpe fürs Kondenswasser? Letztes Jahr als ich sie neu angeschafft habe hatte sie alle 20-30min ein Pumpengeräusch von sich gegeben und das Kondenswasser ist immer mit einem ordentlichen Strahl aus der Außeneinheit gekommen.
Seit diesem Jahr (warum auch immer), habe ich kein Pumpengeräusch mehr und alle 3-5 min tröpfelt etwas Kondenswasser aus der Außeneinheit. Weiß jetzt nicht was besser ist :confused_alt:
So, also der P1 Fehler hatte sich gehäuft. Vor allem heute bei 35°C sehr nervig.
Es war allerdings relativ einfach zu lösen.
Man muss die Frontabdeckung abmachen und dann kommt man unten links gleich zur Pumpe.
Vor der Pumpe ist ein sehr feinmaschiges Metallsieb. Dieses setzt sich anscheinend gerne mal zu (Staub etc.).
Das muss man einfach reinigen. Ich hab einfach mal mit dem Finger darüber gerieben und das hat wohl schon gereicht.
Seitdem pumpt sie das Wasser wieder richtig ab (auch wieder im Schwall).

Service ist dennoch kontaktiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Mr.Zweig
Kleine Info an alle Besitzer:
Der Techniker war da und hat das Sieb von der Pumpe einfach rausgenommen (Anweisung Midea, Spitzzange ansetzen und rausziehen). Der Fehler ist bei Midea auch bekannt.
Von Midea soll es dann ein grobmaschigeres Sieb geben.

In meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler, da man das Sieb nicht einfach reinigen kann (muss immer die Front abgenommen werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke für die Info. Ich hatte jetzt tatsächlich auch mal den P1, allerdings war ich abgelenkt und hatte nicht die Zeit mich sofort darum zu kümmern ... die Midea hat nach kurzer Zeit den Betrieb einfach fortgesetzt^^

Naja, dann wird das wohl auch auf mich zukommen.

DAS hab ich auch. Keine Ahnung was das soll, eventuell braucht der Kompressor ab und an ne Pause?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Soweit ich weiß ist in der Anleitung schon auch erwähnt, dass zwischendurch mal ein Anti-Frost-Zyklus läuft, abhängig von der Temperatur und Feuchte.

Zurück
Oben