[Kaufberatung] Kompakter kleiner Gaming/Multimedia PC (720€)

Vendi

Newbie
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einen Kompakten bzw. kleinen PC . Ich bräuchte deshalb nochmal eure Absegnung.

Was mache ich mit den PC?

Hauptsächlich Office kram, Filme schauen und ab und zu Spielen.

Welche Spiele werden gespielt?

- Call Of Duty Advanced Warfare und CS:GO

Monitor Auflüsung?
- 1920x1080 (FULL HD)

Meine Frage an euch ist ob alles in das Gehäuse passt, die Komponenten Stimmig sind und ob man vielleicht etwas besser machen könnte. Bin mir auch unsicher beim Kühler ob er den Prozessor vernünftig Kühlen kann. Das ist mein erster Versuch einen Kompakten PC zusammen zu stellen deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Gaming steht nicht im Vordergrund.

Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22128fce6c3dc959519530bdf87c1a29f62a77b342399

Ich würde keinen I3 mehr nehmen.. passt jetzt aber in absehbarer Zukunft wird dem die Luft ausgehen
Und anderen Lüfter würd eich machen

Welcher Lüfter würdet ihr denn nehmen der in das Gehäuse passt?

Wenn i3, dann Skylake. Da stimme ich Mortal zu. Muss es das Gehäuse sein? Klein ist was anderes finde ich ;)

Edit: Wenn mit diesem Gehäuse dann mit diesem Board (alle Skylake Features), diesem i3 und diesem RAM

Zuletzt bearbeitet: (falschen Link korregiert)
Vendi schrieb:
Welcher Lüfter würdet ihr denn nehmen der in das Gehäuse passt?
Kühler, nicht Lüfter.

Die üblichen Verdächtigen: EKL Alpenföhn Ben Nevis, EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Thermalright HR-02 Macho.
Zur Not ein anderes Gehäuse.

Also ich hab das mal angepasst, wie ICH es empfehlen würde ^_^

https://www.mindfactory.de/shopping...221c0139c216734637df980aae4fb8d76b98fa1cee736

- Geändert hab ich i3 gegen einen i5. Taktet zwar nich so hoch, die echten 4 Kerne sind aber besser als 2 mit HT.

- CPU-Kühler hab ich von einem Top-Blow gegen eine Tower-Kühler getauscht, der auch sicher ins Gehäuse passt und wo die Kühlleistung einfach besser ist.

- Die Graka hab ich von der GTX960 auf ne R380, die R380 ist einfach vom P/L-Besser - Mehr performence, gleicher Preis.

- Mainboard hab ich gegen ein MSI mit einem H81 getauscht, dass tuts auch für deine bedürfnisse.

Unterstrich kostet et auch nur 709€ und du hast mehr leistung und länger was davon.

Schöne Grüße ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist grenzwertig, dieser i3 miserabel: wenn i3 dann i3-61xx oder i3-41xx. Bei deinem Gewählten x3xx zahlst du für nutzlosen IGP und Cache viel Geld.

Dieser Cube ist nicht kompakt sondern sehr groß. Hässlich wie die Nacht und teuer auch, aber das sind andere Probleme. Da geht eine riesige 320mm lange Grafikkarte rein, zusammen mit großem 160mm Kühler und ATX Netzteil.
Kompakt und schick wäre z.B. sowas http://geizhals.de/cooltek-c2-silber-jb-c2-s-a1149959.html

Kauf dir auf alle Fälle einen i5, du wirst es sonst bereuen mit einem 2 Kerner zu arbeiten.
CoD Advanced Warfare wäre deine Grafikkarte gut geeignet aber dein Prozessor würde direkt zum Bottleneck werden. Alleine warum dich darauf keiner hinweist verstehe ich nicht. Nativ wurde ein 2 Kerner gar nicht mehr unterstützt und das Spiel hättest du gar nicht erst starten können. Ob sich das jetzt geändert hat weiß ich nicht aber du wirst in Zukunft eventuell nochmal ein neueres CoD holen oder anderes Spiel und dann kann es ganz schnell passieren dass du in die Röhre schaust.
Mir wurde 2012 schon vom 2 Kerner abgeraten und ich bin so froh einen 4 Kerner zu besitzen.
Ich würde sogar ein Mainboard mit Sockel 1151 empfehlen und dazu DDR4 Ram. DDR4 Ram ist preislich vollkommen legitim und für die Zukunft hast du auch noch upgrade Möglichkeiten. (Skylake brauch sowieso den Sockel).

Ob du einen extra Lüfter für deine Anforderungen brauchst ist fraglich. Ich hab jahrelang mit dem Intel boxed Kühler gearbeitet (+i5 3450) und hatte nie Probleme, selbst bei Games wie Bf4 und Far Cry 3. Solange du nicht übertacktest würde ich mir das überlegen. Zumal u.a. der Alpenföhn Brocken (2) nicht so einfach einzubauen ist. Wenn man grob motorig veranlagt ist, kann das echt zum Kampf werden :D

Ob 960 oder R380 ist sicherlich deine eigene Entscheidung. Der R380 hat etwas mehr Leistung, dafür aber auch 70W mehr Verbrauch und wenn du die Grafka ein paar Jahre in Nutzung hast rechnet sich das schon. (hab die beiden Karten jetzt aber nicht studiert. Die 960 ist auf keinen Fall eine schlechte Wahl.

LG

Ja was denn jetzt? Braucht CoD 4 Cores oder 4 Threads? Einfach auch aus persönlichem Interesse (ein Link wäre schön) :D

@Peter-Shaw: Das stimmt allerdings. Darauf hab ich nicht geachtet dass ja HT vorhanden ist.
Aber ich würde es dennoch nicht empfehlen. HT und Computerspiele haben sich schon so oft nicht verstanden und ich lese häufig "nachdem HT aus war lief das Spiel besser" Thema Mikroruckler.
Fake 4 Kerne sind eben nicht gleich 4 echte Kerne. Gerade für nen 720€ PC würde ich niemals nen 2 Kerner einsetzen auch wenn er aktuell ausreicht. Du bist dann einfach für die Zukunft schlechter gerüstet und musst eventuell in 2-3 Jahren ne neue CPU holen.
Warum an der CPU geizen und an der GPU raushauen obwohl ja Spiele nicht der Haupt pol sind?

Warum an der CPU geizen und an der GPU raushauen obwohl ja Spiele nicht der Haupt pol sind?
Weil alles andere, was der TE genannt hat, auf einem Spiele-PC problemlos läuft und man bei begrenztem Budget eher in die Graka investieren sollte, um die Gaming-Leistung zu maximieren.

Das mit den Mikrorucklern in Zusammenhang mit HTT klingt interessant. Belege?

Peter_Shaw schrieb:
Weil alles andere, was der TE genannt hat, auf einem Spiele-PC problemlos läuft und man bei begrenztem Budget eher in die Graka investieren sollte, um die Gaming-Leistung zu maximieren.

Das mit den Mikrorucklern in Zusammenhang mit HTT klingt interessant. Belege?

Das stimmt wiederum. Aber ich glaube kaum das er diese Spiele kauft, die nächsten 5 Jahre damit verbringt und nie ein neues Spiel dazu kommen wird. Am Ende sind die 40€ ja nicht der Unterschied. (6300->6500) und nen i5 6500 + 960 ist für die nächsten Jahre gut gerüstet.
Der Artikel von der PCGH ist recht interessant "Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU" Gerade mit dem i5 wird in 3 Jahren maximal die Grafka als Bottleneck agieren.
Mein persönlicher Rückblick: Hätte ich mir damlas nen reinen 2 Kern Prozessor geholt anstatt dem 4 Kerner den ich gerade habe, wäre nen Upgrade heutzutage dringend notwendig gewesen. Mit dem i5 3450 hab ich aber aktuell 0 Probleme und ich bin froh 40€ mehr ausgegeben zu haben.

@Mikroruckler SMT: Ich hatte damals Probleme mit Mikrorucklern bei Bf3 (kein SMT Zusammenhang bei mir). Da stieß ich des Öfteren auf Tipps wie "HT deaktiveren und es läuft". Bei den meisten hat das auch geklappt. Wie das sich heute verhält kann ich schwer sagen. Manche Menschen reagieren auf Mikroruckler und manche nicht. Vllt war das ne Kinderkrankheit. :)

Zurück
Oben