[Kaufberatung] Komplett PC

Sam132

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte einmal eure Hilfe, und zwar will ein Kollege von mir einen Gaming PC sich zulegen. Das Budget liegt bei 600-700€.
Die einzigen Punkte die man dabei beachten sollten waren, dass dieser PC eine Intel CPU besitzt und am liebsten eine Nvidia Grafikeinheit.

Nach einigen rum lesen und gucken habe ich dann diesen PC zusammen gestellt:

CPU: Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz
Mainboard: ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2
Ram: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
Gehäuse: Zalman Z9 USB3.0
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

So nun zu meiner Frage, ist dieser PC in Ordnung oder habt ihr noch ein Verbesserungsvorschläge?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, was meinst du mit dem Board und dem Ram? Hast du da Vorschläge?
Ergänzung ()

Soll der Standard Kühler der bei der CPU dabei ist sein

Eine K-CPU kauft man sich zum Übertakten. Übertakten geht aber mit dem Standard-Kühler nicht!
Wenn übertakten kein Thema ist, dann den i5-4590 oder den Xeon E3-1231v3.
Dann ein H97-Board und DDR3-1600er RAM: http://geizhals.de/?cmp=723497&cmp=1107992

Mit Übertakten: Z97-Board, 2400er RAM, guter CPU-Kühler: http://geizhals.de/?cmp=764626&cmp=1107914&cmp=830474

"Am liebsten" heißt, dass es auch eine AMD-Grafikkarte sein darf? Die GTX 760 hat nämlich ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Besser: http://geizhals.de/?cmp=1126329&cmp=1034391
Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe.2534/seite-2

P.S.: In das Gehäuse passen nur GPUs bis 290 mm ... könnte später beim evtl. Aufrüsten Probleme geben.
Schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ne übertakten soll kein Thema sein. Preislich ist aber der 1600er Ram zum 2400er nicht so groß, lohnt es sich eher auf den 2400er zurück zu greifen, welches H97er Borad soll ich da nehmen?

Also ich wäre nicht abgeneigt mir auch eine ATI Karte anzugucken, wenn das Verhältnis stimmt.

Das ist halt die Frage, was sich denn letzt mehr lohnt. Ich mein die Boards sind Preislich auch nicht so weit auseinander. Das heißt man könnte mit dem fast identischen Budget ein Z97+2400 oder H97+1600 holen.
Was ist von der Ausstattung bzw. Leistung des Boards und der generellen Leistung am effektivsten?
Ergänzung ()

Wenn ich zB das Board Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 plus 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 zahle ich 7€ mehr als mein erster Vorschlag

Mit einem non K Prozessor übertaktet man nicht - also H Board und 1600er RAM.

Im Übrigen ist Haswell für 1600er RAM spezifiziert - mal so als Anmerkung.

Ist einfach eine Preisfrage.

i5-4590+1600er RAM+B85-Board+günstiger Kühler = 292 Euro

Beim Übertakten nimmt man nicht das billigste ... also eher ein Board mit mehr als 4 CPU-Phasen und besseren SpaWa-Kühlern:
i5-4690K+Z97-Board+2400er RAM+guter Kühler = 394 Euro

Für nicht-Übertakter wäre die erste Variante sinnvoller ... evtl. den i5-4590 noch durch den Xeon 1231v3 ersetzen (hat wie der i7 insg. 8 Threads).

Bei einer nicht-OC-CPU nun extra ein Z-Board und 2400er RAM zu nehmen lohnt im Allg. nicht, da man die Mehrleistung des 2400er RAMs eher im CPU-Limit merkt und mit so einer "günstigen" Grafikkarte bist du eher im Limit der Grafikkarte als im Limit der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal bisschen rum gebaut und habe also den empfohlenen Ram eingebaut:
8GB Crucial Ballistix Sport
Zudem habe ich das Board ausgetauscht:
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97

Soweit alles in Ordnung?

Ja wie würde eine preislich eine vergleichbare Graikkarte von "Rot" kosten? Wie sehen bei dieser das P/L Verhältnis aus?
Ergänzung ()

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit Xeon CPUs gemacht, daher habe ich mich da noch selber nicht rangetraut. Habe nur gehört, dass die sich lohnen, aber wie gesagt würde selber erst die Erfahrung mit meinem nächsten PC machen, statt einem Kollegen sofort sowas zu geben :D

Ob Intel die CPU nun i7 oder Xeon nennt ist egal ... Xeons werden laut Mainboardherstellern unterstützt und laufen genau so wie ein i5 ... gibt es keine Unterschiede ...

Was brauchst du denn an Ausstattung des ASRock Fatal1ty H97 Performance, was das AsRock H97 Pro4 oder gar das AsRock B85M Pro4 nicht hat?

Grafikkarte hatte ich schon gepostet ... die HIS Radeon R9 280 IceQ OC ist 7% schneller als eine GTX 760 und kostet nur 170 Euro.

P.S. Für eine GTX760 oder R9 280 reicht ein 450er Netzteil: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=871343

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine gegenfrage, wieso kaufen sich Leute überhaupt I5 oder I7, wenn man im Gaming eh immer eine Grafikkarte hat? Also ich mein da muss es ja einen Unterschied geben, wieso nicht jeder mit einer Xeon CPU rumdaddelt sondern mit deinem I5 oder I7.

Ich weiß es nicht, oben wurde ja genannt, dass mein Board sehr spartanisch ausgestattet ist und habe daher auf dieses zurück gegriffen.

Bezüglich der Grafikkarte werde ich mir das nochmals genauer anschauen. Danke auf jeden Fall

Das MSI im 2. Beitrag oder das Asrock von Nando sind das ja nicht mehr.
Das Asrock von dir ist nur noch mit Gimmicks ausgestattet die man nicht braucht.

Oh, es haben sehr viele einen Xeon.
Manche wollen halt den Aufpreis nicht zahlen.
Oder es sind eben i5 oder i7 K-Versionen.
Aber du hattest ja auch schon einen i5 für 180€ ausgewählt, da ist der Aufpreis nicht mehr groß.
Nur die wenigsten kaufen einen Prozessor wegen der iGPU.

Sam132 schrieb:
Mal eine gegenfrage, wieso kaufen sich Leute überhaupt I5 oder I7, wenn man im Gaming eh immer eine Grafikkarte hat? Also ich mein da muss es ja einen Unterschied geben, wieso nicht jeder mit einer Xeon CPU rumdaddelt sondern mit deinem I5 oder I7.

Tja ... genau deshalb ist es ja ein nicht mehr so geheimer "Geheimtipp".

Intel hat halt einfach die i5 und i7 als Grundlage für Server-Prozessoren genommen ... ist ja legitim um Kosten zu sparen.
Server brauchen im Allg. keine Grafikeinheit, weshalb diese deaktiviert ist. Große Änderungen hat Intel aber nicht gemacht, weshalb diese CPUs eben auch auf ganz normalen Mainboards laufen ... auch ECC-RAM nimmt man zwar im Server-Bereich, der Xeon läuft aber eben auch mit ganz normalem RAM.

Außerdem sind in allen Fertig-PC (Aldi, MediaMarkt etc.) natürlich nur "echte" Consumer-CPUs verbaut, also i-CPUs, was den Marktanteil der Xeons natürlich schmälert ... ist halt eben eher was für "Selberbauer".

Der 1231v3 ist auch der einzig wirklich empfehlenswerte ... der 1225v3 ist sogar teurer als der vergleichbare i5 (der hat nämlich kein HTT) und die teureren CPUs wie der Xeon 1246v3 haben eine iGPU und sind eben preislich zu dicht am i7, wenn auch immer noch ein paar Euro günstiger.

Ein i7 (oder eben der Xeon 1231v3) ist aber heute eben für's Gaming kaum notwendig, da die meisten Spiele noch nicht für 8 Threads optimiert sind. Das wird in Zukunft aber wohl so sein (Thief, Watch Dogs, Star Citizen zeigen es schon).

Von daher kann es eben sinnvoll sein einen Xeon zu kaufen, da er eben preislich genau zwischen dem i5-4590 und i7-4790 liegt, aber leistungtechnisch sehr viel näher am i7.

Kannst dir auch mal die Tests durchlesen.

Erstmal zum 1230v3 als Einstieg ... und dann den vom aktuellen Nachfolger 1231v3.

Zuletzt bearbeitet:
MSI H97 PC Mate Intel H97 habe ich nun "verbaut" :D.

Ich bin mir bei dem Xeon immer noch nicht ganz sicher.
Ergänzung ()

Vielen dank Nando. für diesen Post, das erklärt natürlich wieso Xeon wirklich eher der "Geheimtipp" sind als die I5 oder I7
Ergänzung ()

Das von mir nun "verbaute" Board unterstützt auch den 1231v3 ?

ASRock H97 Pro4 ist 2 Euro teurer und hat einen besseren OnBoard-Sound und besseren LAN-Chip ... falls dir das wichtig ist ...

Service Level Gold raus ... bringt gar nix!

Die ganzen Hinweise zu Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte ignorierst du bewusst oder haste nicht gelesen?

Zurück
Oben