Kaufberatung: Komponenten für Xeon E3-1230v3

Eremit_

Lt. Junior Grade
a) Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler 221,48 €
b) ASUS H87M-PLUS (C2) 81,06 €
c) 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24 134,39 €
d) BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 53,03 €
e) Enermax Triathlor 450W 61,77 €
f) Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet 38,17 €
g) Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g 2,84 €

Hardwareversand-> 592,74 €

Was haltet ihr von der Auswahl?
a) Die CPU ist fix, da der PC zum Gamen und Rendern (Blender) benutzt wird. Kein OC geplant.
b) Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. Hatte bisher immer MBs von Gigabyte und war damit super zufrieden. Leider momentan nicht verfügbar. :(
c) RAM: G.Skill hatte ich noch nie. Sind 16GB mit 1333Mhz ausreichend oder lieber eine andere Wahl?
d) Das Gehäuse kenne ich leider auch nicht. Es sollte USB 3.0 haben, die Anschlüsse oben und günstig sein.
e) Netzteil Enermax mit 450W. Als Graka ist momentan eine AMD 68xx drin. Wird aber bald durch eine Nvidia ersetzt. Modell steht noch nicht fest. Oder lieber ein beQuiet! Netzteil?
f) Scythe Mugen 4 Lüfter. Passt der in das Gehäuse?

Festplatten (SSD Samsung 840 EVO Basic 500GB und Sata 2TB Western Digital) sowie BluRay-Laufwerk sind vorhanden.

Kann man noch irgendwo sparen bzw. eine andere sinnvolle Kombination wählen?

Danke.

Eremit_

Edit:
Das Gigabyte wäre wieder verfügbar.
Gigabyte H87M-D3H, mATX

Zuletzt bearbeitet:
f) Scythe Mugen 4 Lüfter. Passt der in das Gehäuse?
ja; Mugen 4 Abmessungen (BxHxT): 130x156.45x113xmm; Shinobi maximum CPU cooler height = 167mm
g)
Eine Tüte Wärmeleitpaste gehört zum Lieferumfang des Mugen 4.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
a) Gute Wahl
b) Kannst auch das günstigste Board nehmen. Hauptsache es hat die Anschlüsse, die du benötigst.
c) Hier kannst du ebenfalls das günstigste Produkt nehmen. 1333 MHz reichen dicke aus. Mehr braucht man nur bei APU's.
d) Sehr gut für den Preis. Ich habs selber, daher weiß ich wovon ich rede. ;)
e) E wie Enermax passt doch. :p Ist ein gutes Netzteil, be quiet! ist aber auch nicht schlecht.
f) Hier könnte man auch einen Kühler für ~25€ nehmen. Der Mugen ist evtl. bisschen zu oversized.

Ganz ehrlich? Eigentlich ist deine aktion hier "mit Kanonen auf Spatzen schießen"...

Du hast eine 80W TDP CPU die du mit dem H87 board ordentlich undervolten kannst... deine CPU wird danach nicht mehr in der Lage sein Abwärme zu produzieren...

Ich würde ja an deiner stelle einen AKL Alpenfön Sella drauf bauen und feddich...

Metaxa1987 schrieb:
Ganz ehrlich? Eigentlich ist deine aktion hier "mit Kanonen auf Spatzen schießen"...
........
Ich würde ja an deiner stelle einen AKL Alpenfön Sella drauf bauen und feddich...

Hallo,

meinst du das nur in Bezug auf den Kühler oder auf das Gesamtsystem?
Differenzbetrag zum Cooler Master Hyper T4 beträgt ca. 4 Euro.
Der Computer wird später einige Tage durchlaufen müssen und ist dann mit dem berechnen von Videos beschäftigt. Vielleicht hilft der etwas größere Kühler ja dann doch etwas.

Wie sieht es mit dem Gesamtsystem aus?

Gibt es noch ein Einwände oder Verbesserungen?

Gruß

Eremit_

Geht es dir um Kühlleistung oder Lautstärke?

Wenn es dir rein um Kühlleistung geht, dann reicht dir der boxed kühler mehr als aus!

Wenn es dir um lautstärke geht, dann solltest du auf die Lüfter des Kühlers achten... der xeon wird nicht sonderlich warm...

Hi,

eigentlich suche ich einen Kompromiss aus Lautstärke, Leistung und Preis.
Jedenfalls was den Kühler angeht.

Zurück
Oben