Kaufberatung: Kopfhörer mit neutralem Klang um 50€

Lukas1234567

Newbie
Hallo zusammen,

mein Vater wünscht sich zum Geburtstag ein Kopfhörer mit "neutralem Klang". Wichtig sind ihm ein guter Tragekomfort mit Over-Ear-Muscheln. Kosten sind um die 50€ angedacht, bis max. 80€.

Leidet der Klang bei Funkkopfhörer gegebenüber Karbelkopfhörer und machen Funkkopfhörer in diesem Preissegment überhaupt Sinn?

Ich würde mich über Vorschläge freuen. :)

Lg,
Lukas

kannst Du noch was zu den Hörgewohnheiten Deines Vaters sagen? Hördauer, was für Musik?

Also der Superlux hat mMn einen absolut grauenvollen Tragekomfort. Kann von dem Teil nur abraten.
Sound ist am Preis gemessen der absolute Wahnsinn - aber bei dem Komfort geht das trotzdem höchstens als Notlösung

Der HD 681 ist mit den Standard Leder Pads auch scheiße zumindest war er es bei mir. Die Velour pads sind da schon deutlich bequemer, gibs für 7,90 €

Testen kann der TE es ja, ist nicht jeder Schädel gleich, gibt ja sogar Leute denen passt kein beyerdynamic auf den kopf.:p

Nicht nur wegen des besseren Tragekomforts, würde ich diese Velour Pads mitbestellen Klick mich hier. Anleitungen, wie man diese Velour Pads recht einfach wechseln kann, findet man bei Youtube ;)

er sucht einen kopfhörer mit neutralem klang. das superlux HD681 hat keinen neutralen klang! es ist im bass und in den höhen angehoben.

das 681F (flat) hat die neutralste abstimmung. allerdings sind die superlux tendenziell in den höhen recht dominant. ich steh drauf. viele finden die hohen töne aber nervig ;)

Hatte mal die Takstar HI-2050. Sind aber nicht ganz neutral, eher ein Mix aus Beyerdynamic DT-880 und DT-990.

Gab es damals für um die 50€ auf Amazon, aber kommt man jetzt wohl nicht mehr ganz so leicht ran.
Die waren jedenfalls ganz ordentlich für den Preis und sehr viel bequemer als die Superlux.

Muss aber auch sagen, dass ich sehr empfindlich bin bei Kopfhörern. Die müssen schon wahnsinnig bequem sein, damit sie mich nicht stören. :D

yaegi schrieb:
er sucht einen kopfhörer mit neutralem klang. das superlux HD681 hat keinen neutralen klang!
das 681F (flat) hat die neutralste abstimmung. allerdings sind die superlux tendenziell in den höhen recht dominant. ich steh drauf. viele finden die hohen töne aber nervig ;)

Es gibt keinen neutralen Hörer. Man kann es aber per EQ digital ausgleichen.

Siehe den Link den ich gepostet habe. Ist praktisch ein Profil von Sonaworks mit ner Genauigkeit von +/- 3 DB.

Hier hab ich z. B. ein Profil mit einer Genauigkeit von +/- 0,9 DB, weil ich meinen Hörer hab einmessen lassen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16459&postID=6#6

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich selber als audiophilen Nutzer bezeichnen und lege viel Wert auf einen ordentlichen Klang, sowohl zuhause im Heimkino, als auch im Auto und nutze selber seit Jahren die Superlux HD681 Evo, welche ich, angesichts des Preises, für außerordentlich gut empfinde. Selbst so einige weitaus teurere (~150€) Kopfhörer können mMn. den Superlux nicht das Wasser reichen. Sie mögen zwar nicht das "Premium-Image" anderer Hersteller haben, dafür erhält man für nur 30€ sehr ordentlich verarbeitete Kopfhörer. Meine sind nun mehrere Jahre alt und zeigen trotz täglichem Gebrauch keinerlei Abnutzungserscheinungen oder sonstige Defekte. Längeres Tragen ist selbst mit großem Kopf kein Problem und dank der auch mitgelieferten Stoffohrpolster, anstelle der vormontierten Kunstleder Variante, fängt man auch nicht an zu schwitzen. Das Kabel an den Kopfhörern ist austauschbar. Mitgeliefert werden ein 1m und ein 3m langes.

Die Kopfhörer sind auch klangtechnisch sehr neutral und lassen sich mit einem Equalizer wirklich genau nach den eigenen Vorlieben einstellen - kann ich nur empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
DiE4AuDi schrieb:
Ich würde mich selber als audiophilen Nutzer bezeichnen und lege viel Wert auf einen ordentlichen Klang, sowohl zuhause im Heimkino, als auch im Auto und nutze selber seit Jahren die Superlux HD681 Evo, welche ich, angesichts des Preises, für außerordentlich gut empfinde. Selbst so einige weitaus teurere (~150€) Kopfhörer können mMn. den Superlux nicht das Wasser reichen.

Die Ansicht teile ich.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=2253&postID=1769#1769

Ich gehe sogar ein ganzes Stück weiter, ich geh besser schon mal in Deckung, glaub das Forum fliegt mir gleich um die Ohren:p:D

Zuletzt bearbeitet:
Jap, was er hört und ob offen oder nicht wäre interessant. Neutral...gibts das denn? Irgendwas ist doch immer, oder? Sry, keine Ahnung davon, daher die Frage.

Ansonsten werde ich einfach mal meine heißgeliebten Koss PortaPro in den Raum. :D Aber gut, der´s schon recht speziell.

Neutral...gibts das denn? I

Jein, bis auf den Bass fast. Aber nicht zu dem angestrebtem Preis.

hd600.png

Neutral bekommt man letztlich nur durch ausgleichen per EQ. Die Koss Porta Pro sollen gut sein auch wenn die hässlich (meiner Meinung nach) sind:p

Marcus Hax0rway schrieb:
Hatte mal die Takstar HI-2050. Sind aber nicht ganz neutral, eher ein Mix aus Beyerdynamic DT-880 und DT-990.

Gab es damals für um die 50€ auf Amazon, aber kommt man jetzt wohl nicht mehr ganz so leicht ran.
Die waren jedenfalls ganz ordentlich für den Preis und sehr viel bequemer als die Superlux.

Muss aber auch sagen, dass ich sehr empfindlich bin bei Kopfhörern. Die müssen schon wahnsinnig bequem sein, damit sie mich nicht stören. :D
Hier: Omnitronic SHP-600

Da Neutral + Bequem gesucht wird: Superlux HD681 B dazu die Velourpolster.

Kommts nur drauf an, ob mit "neutral" auch wirklich neutraler Klang gemeint ist. Letztens wollte auch wer neutrale In Ears die wie seine Vorgägner waren und als man dann nachgefragt hat, warens Sennheiser CX300... ja ne is klar.... "neutral".

Zuletzt bearbeitet:
Kommts nur drauf an, ob mit "neutral" auch wirklich neutraler Klang gemeint ist.

viele verwechseln Bassarm ja auch gerne mit neutral oder Höhenlasstig.

Hier: Omnitronic SHP-600

Ja, dürfte der Taktstar sein, Kumpel hat sich den btw. geholt, ist ziemlich begeistert.;)

Danke erstmal für die vielen Anregungen.

Zu den Nachfragen:

Ich schätze er wird offne Systeme bevorzugen, da er die Kopfhörer für sein Arbeitszimmer haben will. Die Musik, die er hört, geht va in Richtung Jazz aber sonst auch quer durch viele andere Musikrichtungen. Er wird die Kopfhörer wahrscheinlich auch gelegentlich an seinem Keyboard gebrauchen.

Mit "neutralem Klang" meint er, dass die Höhen und Tiefen nicht zusehr betont sein sollen, va ein zu intensiver Bass sagt ihm nicht so zu.

Omnitronic +1 , für wenig mehr Geld doch deutlich bessere Qualität als beim Superluxx.

Zurück
Oben