Kaufberatung: Kühler für einen core i5 3570k

hy (frohes neues)

ich klink mich mal in den Thema ein, hab ähnliches Problem ..derzeit den Enermax ETS-T40-TA, und der bringt grade meine CPU (BF3 rennt auf dem 322 TV Samsung) lt. Open Hardware Monitor auf 55°C @ 1611 RPM. Von der Grad zahl perfekt bei 4,3GHZ und 1,1V aber der ist mir per se ein bissel zu laut....denn im IDLE Browsen sind es nur RPM genauso schnell wie meine Gehäuse-Lüfter aber spürbar leiser.

welchen Lüfter kann ich in mein Sharkoon T28 bauen, der rein passt? der enermax stößt auch schon gegen meine Acryl-Wand gegen wenn ich die Wand leicht eindrücke. selbst wenn der "neue" kühler diese berührt ist es absolut nicht schlimm, solange die RPM bzw. Lautstärke stimmt und er wieder auf chillige max 60°C kommt

auch werde ich mal heute nach mittag testen, einfach nur den Kühler drehen, also das er nach hinten rausbläst in richtung des Heck-Lüfter

schönen tag euch

ExtremeandCrazy schrieb:
auch werde ich mal heute nach mittag testen, einfach nur den Kühler drehen, also das er nach hinten rausbläst in richtung des Heck-Lüfter

Das allein sollte eigentlich schon ausreichen um deine CPU ein paar Grad kühler zu bekommen.

Extra 'nen neuen Kühler zu kaufen lohnt sich mMn. nicht. Wenn du's leiser willst drossel den verbauten Lüfter doch einfach, jedes aktuelle Mainboard bietet diese Möglichkeit.

so grade mal aufgemacht mein Case, kühler angeschaut und siehe da...er bläst schon nach hinten...aber mal abgebaut und von staub befreit...wieder eingesetzt im im uefi auf silent gestellt...ich kann in meinem uefi von GB nur normal/silent/manuell oder deaktiviert einstellen...für caselüfter wie CPU-Lüfter ist grade silent gewählt...trotzdem stehe ich grade bei 1667 RPM @ 59°C ( BF3 nur als Fenster offen -> kein Vollbild) also noch mehr, trotz HS immer noch hörbar (ingame Sound aufdrehen keine alternative, da ich sonst im ts3 keine Leute mehr höre)

da mir das noch immer zu laut ist, brauche ich nun doch nen neuen Kühler, oder iwas andres...was ihn leiser macht sodass man in ruhe gamen kann ohne den Sound rauf zustellen...

der von phantek der neue mit doppelbelüftung interessierte mich in der Hinsicht schon, zwecks der blauen Beschichtung (passt daher gut ins case) nur de frage, ob der von der Größe her rein passt...

die Farbe des kühlers sollte schon zu meinem Innenleben des Case passen, daher fällt der von noctua daher schon mal weg mit seinen braun tönen

was empfiehlt sich daher noch so...

Hab bei mir einen "Alpenföhn Brocken" auf meinem i5-3570K. Auf 4,2 Ghz getaktet hält er den CPU mit Prime bei rund 52°C. Und das nicht mal bei maximaler Drehzahl. Denke eben hier trumpft die Masse des Kühlkörpers

Ist zwar für das eine oder andere Gehäuse zu wuchtig, aber hat mich aufgrund der Kühleigenschaften echt überrascht und ist dafür recht preiswert.

Gruß

der brocken sieht scon nice aus, danke...

nochmal geschaut von kühlern die von der höhe in mein case passen, daher der enermax auch 160mm hoch ist

dachte daher den Prolimatech Black Genesis Kühlkörper oder den Prolimatech Genesis Kühlkörper (zusammen mit meinem jetzigen enermax pwm lüfter, oder bei bedarf nen 2. von enermax oder nen anderen per pwm-weiche auf den PWM-Stecker auf dem board zu setzen)bzw. für 10@ mehr den Prolimatech Genesis "Dual Blackline Edition"

denn mit diesem only Kühlkörper, könnte ich meinen ram und meine CPU problemlos kühlen und wäre nicht so an das platzproblem gesetzt bzw. hab noch mein styling-faktor oder macht sich der normale genesis bei den blauen rams da besser?
Ergänzung ()

an frage:

geht der genesis auch passiv zu kühlen? denn dann baue ich mir den ein und teste den mit meinem jetzigen Enermax lüfter...was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Vollast 50° erreichst du nichtmal mit einer 9x140er WaKü.
Die Ivys schnellen bei zB Prime sofort auf weit über 60°. Alles ganz normal.

Wer sagt das?
Mein I7 3770 erreicht mit 4,2GHZ & 1,075 vcore nach 4 Stunden Prime max 48° in den Kernen, als Kühler kommt dabei ein Silver Arrow SB-E zum Einsatz und die Lüfter habe ich auf 800 runtergeregelt.

Wenn man Pech hat erwischt man einen schlechten, der 3570K eines Freundes erreicht selbst mit Standardtakt und 0,97 vcore 60° und der hat einen Macho. Da ist die WLP unter dem Heatspreader schlecht.

@ExtremeandCrazy

Der Brocken kühlt sicher nicht besser als dein jetziger Kühler, vom Aufbau sind beide Kühler gleich. Der Brocken setzt auf 4 8mm Heatpipes, deiner auf 4 6mm Heatpipes. Deiner ist um ca. 300g leichter aber den Unterschied macht das Case.
Deines hat im Deckel keinen Lüfter, heißt da staut sich die Luft etwas da nur der Hecklüfter die Abwärme der Grafikkarte und der CPU aus dem Case befördert.
Da ist es ganz normal dass die CPU etwas wärmer wird, aber warum immer alle so erpicht auf niedrige Temperaturen sind versteh ich nicht ganz. Solange die CPU nicht abschaltet oder runtertaktet ist alles in Butter und 50, 60 oder 70°, wayne.

Notebook CPUs erreichen locker 90°, da sind knapp 60° beim BF3 zocken lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
@rico007

wenn du mein text gelesen hättest, wüsstest du das ich mit den temps zufrieden bin....wie gesagt 61°C kratzen mich nicht....mich stört dabei die Lautstärke, denn ich will nicht immer das hs auf voll Lautstärke drehen wenn ich game...manchmal spiel ich BF3 oder gar SWTOR Sound via Anlage oder lass Musik laufen, da will ich de Anlage net mehr aufdrehen müssen um die 1600+ RPM nicht hören zu müssen

suche daher nen kühler mit lüfter der es schafft meine cpu leiser zu kühlen, bwz. ob es der gensis vtl. auch passiv oder mit dem jetzigen enermax lüfter schafft

case lüfter und gpu-lüfter sind kaum zu hören....die meines cases sind bei 900RPM meine GPU geht zwar auf 1500RPM aber das hör ich net so extrem wie die von meiner CPU

Ich habe deinen Text gelesen, nur warum willst einen neuen Kühler, wenn nur der Lüfter zu laut ist?
Einfach einen leiseren Lüfter und fertig

Z.B.

Be Quiet silent Wing 2
http://geizhals.at/de/745182

Den kannst nach Lust und Laune übers Board regeln.

danke Rico,

gibts nen leise kühler auch in blau oder mit led, wenn ja worauf muss ich achten?

werde mir ende März (mein bday) :

den genesis als CPU-kühler mit neuen Lüftern für mein case holen, alle auf PWM (meine 3 jetzigen case-Lüfter sind 3 pin, somit nicht "wirklich" vom Mainboard was 4 PWM steuern kann, händelbar

Einkaufsliste (März)

1x genesis
1x Nanoxia 4-PIN PWM Y kabel blau gesleeved
5x Enermax T.B.Silence PWM (3x Case + 2x CPU)

das sollte mein Case insgesamt leiser machen, da alle Lüfter nun per PWM uefi Einstellung regelbar sind im gleichen Umdrehungszahlen, sodass keiner mehr aus der "reihe tanzt"

danke für eure Ideen, wenn noch was kommen sollte ;)

wenn ich sie dann habe, kann ich gerne hier im Forum was zu schreiben, ob es sich verbessert oder gar verschlechtert hat...der sommer kommt ja bald (i5 rennt wieder auf 3,4 GHz bis dahin)

Zuletzt bearbeitet: (anmerkung)
Leise ist immer relativ.
Auf die DB angaben der Hersteller kann man sich nicht wirklich verlassen.
Ich würde mich bei Enermax umsehen, 120mm Lüfter die 900 RPM drehen. Das sollte der beste Kompromiss aus leise / Fördermenge sein.

http://geizhals.at/de/590716
http://geizhals.at/de/658422

Bei einen I5 der mit Standardtakt läuft, braucht man nicht wirklich monströse Kühler.

rico, dir fiel auf, dass dies nur 3-Pin-Lüfter sind? mein mobo hat 4PWM gehäuse-lüfter die ich mit den neuen lüfter auch nutzen möchte

mein i5 habe ich gestern nur zu testzwecken runtergestellt, normal lass ich den auf 4 GHZ laufen. Windows Ausbalanciert grade 1,6 GHz bei 30°C das perfekt bei nur 857RPM, aber wenn ich den gleich durch benchmarks ziehe (3DMark für syspofile und dann später BF3 und SWTOR synchron laufen lasse, wird er was lauter und dies möchte ich mit neuen Kühlern dann gerne unterbinden bzw. die cpu noch was anschrauben;)

riggslp schrieb:
So, ich habe mir nun den Noctua NH-D14 zugelegt und es hat sich gelohnt.
Die Lüfter habe ich auf 600 rpm geregelt und komme bei Prime95 nach einer halben Stunde auf 64°C bei den inneren Kernen, laut CoreTemp. Mein alter Kühler drehte bei 1250rpm und wurde trotzdem 67° warm.
Vielen Dank!

Gruß
riggs

Interessant, ich habe mir den Dark Rock Advanced C1 gehol und habe Klammern selbst gebogen und einen zweiten zum absaugen angebracht so das 2 Lüfter dran sind. Ich habe nach mehreren Stunden (läuft eigentlich sowieso 24 Stunden) zocken maximal 60 - 65 ° (übertaktet auf 4 Ghz).
Alle Gehäuselüfter und die beiden CPU Lüfter laufen auf 800rpm. Mit den Kosten für einen zweiten Kühler kommt das nahezu aufs gleiche raus ausser das ich weniger Platz dafür opfern musste da ich noch 2 AC RC Pro Kühlkörper und ein Turbo Module auf den Speichern drauf habe die gerade so ohne Luftspalt neben den CPU Kühler passen.

akron1980 schrieb:
Interessant, ich habe mir den Dark Rock Advanced C1 gehol und habe Klammern selbst gebogen und einen zweiten zum absaugen angebracht so das 2 Lüfter dran sind. Ich habe nach mehreren Stunden (läuft eigentlich sowieso 24 Stunden) zocken maximal 60 - 65 ° (übertaktet auf 4 Ghz).
Alle Gehäuselüfter und die beiden CPU Lüfter laufen auf 800rpm. Mit den Kosten für einen zweiten Kühler kommt das nahezu aufs gleiche raus ausser das ich weniger Platz dafür opfern musste da ich noch 2 AC RC Pro Kühlkörper und ein Turbo Module auf den Speichern drauf habe die gerade so ohne Luftspalt neben den CPU Kühler passen.

Kommt halt drauf an, was man zockt ;-). BF3 und Diablo 3 kommen bei mir nach mehreren Stunden nicht über 53°C Core Temperatur bei den inneren beiden Kernen. Prime95 wirkt sich bei mir deutlich mehr aus, bin auf jeden Fall sehr zufrieden!

LG riggs

Edit: Guild Wars 2 liegt bei 59°C, sry

Zurück
Oben