Kaufberatung KVM Switch

Eldriell

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo allerseits,

ich habe aktuell folgendes Setup:
  • Ein Monitor mit einer Auflösung von 7680x2160 bei 240Hz
  • Eine Tastatur und Maus (beides kabellos mit USB Token)
  • Eine Webcam (Am PC angeschlossen)
  • Ein PC
  • Ein Laptop

Ich suche aktuell einen KVM Switch, der es mir erlaubt zwischen dem Laptop und dem PC hin und herzuschalten und bei beiden Setups Tastatur, Maus und vorallem den Monitor zu nutzen.

Ich hatte schon einen KVM Switch getestet aber leider bekam ich kein Bild rein, weil der KVM Switch die Leistung meines Monitors nicht geschafft hat.

Hat einer von euch eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
abhängig vom laptop würde ich den Monitor einfach mit 2xDP verkabeln und Maus/tastatur an einem USB-Hub

Vom PC ein USB-Verlängerungskabel nach oben
da drann den hub
den du auch ganz einfach am laptop umstecken kannst

und je PC/Laptop 1 DP Kabel zum Monitor
oder eben ein HDMI Kabel und dann halt verringerte Hz
Oder auch USB-C je nach Endgerät

/edit:
GH findet mit der Auflösung nur den https://geizhals.at/samsung-odyssey....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
der hat
2x HDMI 2.1 (240Hz@7680x2160), 1x HDMI 2.0 (120Hz@7680x2160), 1x DisplayPort 2.1 (240Hz@7680x2160)
Also erklärt sich die Verkabelung von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
mir ist kein KVM-Switch bekannt, der diese Monitorparameter unterstützt.
 
ach garnicht drauf geachtet. total
 
Hallo, danke schon mal für das Feedback, ja der Monitor ist ein Samsung Odyssey Neo G95NC (57“)
Ergänzung ()

Maine schrieb:
mir ist kein KVM-Switch bekannt, der diese Monitorparameter unterstützt.
Das war auch bisher mein Problem. Das anschließen war ohne Probleme möglich, aber es kam eben kein Bild. Ich vermute wie gesagt, dass der KVM Switch nicht die Leistung hatte, um es wegen dem Monitor zu übertragen.

"Der einzige Monitor im Preisvergleich mit diesen Specs hat einen integrierten kvm Switch:"
Folglich würde ich einfach meine Laptop mit einem separaten Kabel anschließen, aber wie schaffe ich es dann, dass ich nur 1x Tastatur und 1x Maus benötige? Würde ich dann einfach einen "normalen" Hub nehmen und beide Geräte (Laptop und PC) sowie die Tastatur und Maus anschließen?
Habt ihr dafür vielleicht eine Empfehlung?
 
Ja, dann hat der die KVM Funktion integriert und es braucht keinen externen KVM Switch. Und nein, solche KVM Switch gibt es noch nicht.

Anzuschließen - siehe Handbuch vom Monitor. ;)

Wahrscheinlich ist es aus Sicht von Samsung gedacht, dass PC1 mit 2x HDMI 2.1 angeschlossen wird und PC2 mit 1x DP 2.1
Und dann hat er auch 2 USB Eingänge für PC 1 und PC 2.
Und er wird USB Ausgänge für deine Maus und Tastatur haben.

Sehr theoretisch könnte man 2 davon benutzen
https://kvm-switch.de/de/2-port-8k6...nbedienung-und-pc-kabel-kceve-kc-kvm8201.html
für die beiden umzuschaltenden HDMI.
Aber mir wäre kein Laptop bekannt der 2x HDMI 2.1 als Ausgang hätte.
Es wird in dem Fall also nicht umbedingt an der KVM Switch Funktion scheitern - weil im Monitor integriert - sondern daran, dass es derzeit keinen Laptop geben dürfte, der passende HDMI 2.1 oder DP 2 UBR 20 Signale bereit stellt.

Insofern wäre es natürlich gut gewesen, wenn du PC und Laptop genau benannt hättest, dann hätte man auch kurz checken können, ob die das überhaupt können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch gibt doch einiges an Infos her

1704826145041.png


PC1 und PC2 sollte klar sein
An USB-Service soll dein USB-Hub mit Tastatur und Maus und X und Y
 
Zurück
Oben