Kaufberatung Laptop für Videobearbeitung mit Camtasia

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für meine Arbeit - Office und beim Kunden vor Ort zu Berechnungen und Unterschriften also mit Touch wie der Acer Switch SA5-271P


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil - Tastatur sollte abnehmbar sein. Unterschriften mit Stift


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Camtasia in Zukunft bis 4K

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Denke 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 64 Bit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein - wenn möglich passive Lüftung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mindestens 512 GB / RAM mindestens 8 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ja gebraucht und max. 1300€


Aktuell verwende ich einen Acer Switsch Sa5-271P und komme bei der Videobearbeitung mit Camtasia an die Grenzen und das bei FullHD und nicht 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, gibts nicht.

Das was du beschreibst schließt sich mehrfach gegenseitig aus.
Signifikant Mehrleistung als du jetzt hast passiv gekühlt - geht nicht.
Signifikant Mehrleistung in Tabletform (und Laptop mit abnehmbarer Tastatur ist de facto ein Tablet) - geht nicht.
Das alles für wenig Geld gibts erst recht nicht.

Für ernsthaften 4K Videoschnitt wird viel Dauerlast auf vielen Kernen benötigt, dazu viel viel RAM und ne GPU mit extra ordentlich VRAM wäre auch nicht schlecht und viel viel Speicherplatz (idealerweise auf mehreren SSDs).
Dafür sind die Stromsparend-CPUs, deren Spannungsversorgung und deren Kühlsysteme nicht gedacht.

4K Videoschnitt taugliche Leistung gibts nicht in 13“ und nicht in 14“ und eigentlich auch nicht in Convertibles.

Das Dell XPS 15 9575 wäre eine der wenigen Ausnahmen. Hier gibts in möglichst kompakt gestalteten 15“ und Umklapp Convertible 4K Videoschnitt taugliche Leistung. Aber in gehobener Ausstattung ist man da eher bei 2000/2500€

Als wirkliches Tablet Convertible mit wenigstens ein bisschen Mehrleistung als dein jetziger wäre MS Surface Pro6 vielleicht einen Blick wert. Mit gehobener RAM/SSD Ausstattung aber auch entsprechend teuer.

Aus der Kategorie 13“ und Umklapp Convertible mit wenigstens ein bisschen mehr Leistung wäre das HP Envy x360 mit Ryzen APU noch einen Blick wert. Trotzdem kein Gerät was man als erstes für 4K Videoschnitt ins Auge fassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke für deine Einschätzung. Also wird es ein 2tes Gerät. Welches wäre dann deine Empfehlung wenn ich auf passive Kühlung und abnehmbare Tastatur verzichte ?

Das HP Envy x360 mit Ryzen APU wäre ja nicht schlecht. Finde nur keinen Testbericht dazu
 
Habe jetzt den Lenovo ThinkPad X390 mir angeschaut. Würde ja ausser mit der Lüftung passen. Was meinst du ?
 
Wie gesagt, das sind eben Office Laptops mit Stromspar CPUs, keine Geräte die für sowas leistungshungriges wie 4K Videoschnitt gemacht sind.

Du erwartest Leistung eines Porsches und guckst im Regal von Smart, Opel Corsa, Citroen C1 und co. Das passt nicht zusammen, egal wieviele Kleinwagen du noch auflistest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch deine Vorschauen während der Bearbeitung werden nicht flüssig laufen wenn du im Kleinwagensegment suchst.

Behalt deinen kleinen Laptop für dein mobiles unterwegs sein und kauf dir ein Gerät für den 4K Videoschnitt was dafür gemacht ist.
Wenn das ganze ein professionelles Gerät sein soll womit du dein Geld verdienst, musst du halt in das Regal mit den Workstation Laptops greifen und entsprechend bezahlen. Oder wenn es günstiger sein soll, dann im Bereich der Gaming Laptops, wie oben einen gepostet.

Aus dem Regal der gebrauchten Workstation Laptops:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27201/kw/Lenovo-ThinkPad-W541-20EGS0580Q
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25078/kw/Lenovo-ThinkPad-W541-20EF001DUS
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25950/kw/Lenovo-ThinkPad-W540-20BHS1840T
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/35770/kw/Lenovo-ThinkPad-W541-20EF001SMS
(RAM/SSD lassen sich bei der Bestellung konfigurieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verwende zwar kein Camtasia aber mit meinem E495 mit R5 3500u kann ich immerhin mithilfe von Proxies 4k Material bearbeiten. Einzig das Exportieren dauert halt ewig. Ich bin mir sicher, dass das in Camtasia auch möglich ist.
 
Ein x390 ist genauso immernoch ein langsamer Kleinwagen, zwar ein besonders edler Kleinwagen aber trotzdem immer noch kein Porsche.
D.h. Der höhere Preis bringt dich geschwindigkeitsmäßig 0,0 weiter.

Wenn du in Richtung x390 denkst —> x395.
Das wäre noch einen Hauch schneller.

Aber wenn du diese Leistungssklasse als Kompromiss ansehen willst kannst du auch bei o.g. HP Envy x360 mit Ryzen bleiben. Dann hättest du wenigstens die Convertible Funktionalität die du ja eigentlich willst.
Oder x390 Yoga

Bzw. Wenn du diese Leistungsklasse als Kompromiss ansehen willst, dann nimm wenigstens ein Gerät mit 2 RAM Riegeln und 32GB RAM —> L390 / L390 Yoga

Aber wenn du 4K Material bearbeiten willst, sollte dann nicht auch ein 4K Display drin stecken?
Wenn du nur mit nem FHD Display arbeitest brauchst du auch keine 4K Videoauflösung...

Ergänzung ()


Hier ganz schön zum Eindruck gewinnen was diese Leistungssklasse für 4K Videoschnitt bedeutet.

Wenn du dir das antun möchtest... Bitteschön.
Mit mehr RAM mag das weniger schlecht werden als in dem Video. Aber das hat nicht das geringste mit einer produktiven Arbeitsumgebung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
die Nvidia dürfte etwas besser sein.
aber mit 128GB System SSD kommt man auch nicht weit. Beim Videoschnitt werden schließlich Vorschaudateien erzeugt, die liegen sicher standardmäßig auf c:\windows\temp ... da ist 128GB SSD nach paar Sekunden voll.

und nur damit es hinterher nicht schief geht... gedenkst du für das richtige Videoschneiden noch zusätzliche Monitore anzuschließen? Denn das muss man vorher planen. 1 FHD Monitor geht immer irgendwie, hoch auflösende Monitore (erst recht wenn mehr als 1) geht nur wenn der Laptop einen TB3 Anschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Servus Danke echt für deine Hilfe, die ist Goldwert 😄
Den Ordner kann ich in Camtasia verschieben. Ja ein Monitor ist per HDMI angeschlossen ist aber nichts besonderes. Es kann auch sein das ich mit 4K überhaupt nicht arbeiten werden. Ich habe eine Kamera die 4K kann und es ging nur darum ob damit bei meinen Videos eine bessere Darstellung erzielt werden kann. Da ich es nicht Testen kann weiß ich das nicht. Aktuell lade ich nur FullHD Filme hoch. Bei der Bearbeitung stockt mein Laptop des öfteren. Liegt aber scheinbar eher am Puffer. Wenn ich kurz die Vorschau pausieren lasse geht es wieder. Dann schaue ich mal nach den HP mit der Nvidia
 
Mag sein dass du den Vorschauordner verschieben kannst, den willst du aber genausowenig auf eine lahme 5400er Laptop Festplatte verschieben. Die ist damit nämlich hoffnungslos überfordert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
das ist auch nicht schneller als die anderen von dir geposteten. ;)

vereinfacht ausgedrückt ist alles was CPUs mit (intel) ix-8xxxU oder (AMD) Rx-3xxxU ungefähr gleich schnell. Dabei ist es ziemlich wurscht ob da mal i5 oder i7 oder R5 oder R7 steht. Im Detail mag es messbare Unterschiede geben. (und es gibt Negativaussetzer nach unten) Aber von der spürbaren Geschwindigkeitsklasse ist es alles das gleich und eben ungefähr so schnell wie du es im Video zum XPS13 gesehen hast.
Weil alles was diese xx-xxxxU CPUs sind, sind eben CPUs die auf Stromsparen nicht auf Dauerhochleistung, wie sie beim Videoschnitt nötig sind, getrimmt sind.
Bisschen hilft wenn 32GB RAM rein passt, bisschen hilft wenn ne GPU drin ist (bzw. die AMD CPUs schon mehr GPU Power drin haben), und hier besser eine mit 4GB VRAM.
Und trotzdem wird nichts davon ein Porsche.
bzw. hier kannst du dir zwischen all deinen genannten den dir schönsten raus suchen.
Also ob du dir das eingangs genannte HP X360 für 900€ oder ein Lenovo X390 für 1300€ kaufst... letzteres hat hat dann irgendwelche Sekundäreigenschaften die es wertvoller machen, aber die Leistung ist gleich, es ist alles die gleiche Geschwindigkeitsliga, genauso wie das XPS13 Video.

Ernsthaft schneller und eben für so Sachen wie Videoschnitt wirklich gemacht, sind erst Laptops die CPUS mit xx-xxxxH CPUs ausgestattet sind. Die sind signifikant schneller, so dass es einen Unterschied ausmacht.
Aber diese Mehrleistung wird durch höheren Stromverbrauch erkauft --> mehr Wärme --> braucht größere Kühllösungen --> passt nicht in 13" oder 14" Gehäuse.
Dann sieht deine Vorauswahl so aus
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12826_2~12_16384~14264_H~2991_480
und da kannst du ja sehen was übrig bleibt wenn du den kleiner 14" Filter oder den convertible Filter oder den 4GB Grafikspeicher Filter oder den 4K Display Filter zuschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Hast recht bleibt wenig übrig. Ich werde mir mal einen holen und ausprobieren. Entweder es funktioniert oder nicht. Sonst schicke ich ihn zurück und spare noch ein wenig
Danke dir
 
Servus Species, du hast recht :) Habe heute den HP ProBook X360 440 G1x1 erhalten. FullHD läuft einwandfrei. CPU Auslastung liegt bei 50%. Wenn ich 4K starte geht die Auslastung auf 90% und die Vorschau läuft nur kurz flüssig. Ob ich in Zukunft 4K nutzen werden steht noch auf einen anderen Blatt. Danke dir nochmal für deine Vorschläge. Für 4K ist der Laptop nicht ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben