Kaufberatung Laptop Studium/CAD/Gis

C

Cunha

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, für Masterstudium Stadt– und Ramplanung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär und mobil in der Uni
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 3, aber selten
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gis, VectorWorks, adobe wie Photoshop, indesign,…
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 16‘
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h, aber nicht zwingend
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorinstalliertes Betriebssystem ist erwünscht, welches ist egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mind. 16gb, am besten 32gb RAM, mind 512GB SSD, mind. Hexa–Core ab 2,5GHz mit mind. 6 Kernen, Display matt mind 1920x1080 (Vorgaben der Uni)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1200€, kein Gebrauchtkauf – der Laptop sollte langlebig sein, mein aktueller ist 10Jahre plus

vielen Dank für die Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cunha
Danke für die Vorschläge! das sind ja nun doch recht unterschiedliche, worauf muss ich denn achten um zu entscheiden wann ein Laptop nicht nur gute Leistung hat sondern auch Langlebig ist?
 
Langlebigkeit steht kaum bis nicht in Datenblättern.
Das sind ein bisschen Erfahrungswerte und Ruf der einzelnen Serien.
Wenn man es irgendwie pauschal an irgendwas festmachen will, dann tatsächlich am Preis. Je teurer, bei gleichzeitig weniger verbauter Leistung, desto mehr Geld war für den Hersteller für das Gehäuse übrig.

Was ist denn dein alter Laptop? Dann könnte man abschätzen wie sich die genannten Geräte voraussichtlich gegenüber deinem bekannten Level bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cunha
Ich habe einen Toshiba Satellite C660–1T8, der Kauf ist nun schon etwa 12/13Jahre her.
 
Zurück
Oben