Kaufberatung Laptop

Mainboard13

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Moin Leute,

Mein Bruder hat mir dieses Forum zur Kaufberatung eines neuen Laptops empfohlen. Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt. Freue mich auf viele Anregungen und eure Hilfe & Tipps.

Viele Grüße


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich private Nutzung.
Zusätzlich beruflich als Radiologe tätig, Rufbereitschaftsdienste, Heimzugang ins Krankenhaussystem, Beurteilung radiologischer Bilder.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt ältere Spiele (AoE2, WC3, CoD4), insgesamt sehr selten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne 17 Zoll, zur Not 15. 13 sind zu klein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Guter Akku (auch nach einigen Jahren gerne noch, mein aktueller geht ohne Netzkabel direkt aus).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Windows vorinstalliert, Version nicht so wichtig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität. Rest egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gerne USB-C, HDMI, DVD-Laufwerk, Webcam, Mikro.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000€, gerne so 700-800€. Kein Gebrauchtkauf.
 
Mainboard13 schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich private Nutzung.
Zusätzlich beruflich als Radiologe tätig, Rufbereitschaftsdienste, Heimzugang ins Krankenhaussystem, Beurteilung radiologischer Bilder.
Wie sind da die Anforderungen im Bezug auf Auflösung? Kannte da mal einen, der das auch macht. Da geht unter 4k Displays nix.
 
willkommen im Forum,

17" in hochwertig gibts nicht (nicht für 1000€)
Optische Laufwerke sind so gut wie ausgestorben, und wenn es sie noch gibt, dann nicht in höherwertigeren Laptops. --> USB-DVD nehmen.

Vorschlag:
Lenovo E15 Intel Gen2
Dell Latitude 5520
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: group
@derchris für unsere Zwecke reichen Standardauflösungen (1920xX).

@species_0001: Auf das Laufwerk kann ich verzichten. Wie sieht denn das Angebot bei 17" aus? Oder komplett unrealistisch?
 
unrealistisch

in 17" gibts
  • Low End Consumer Geräte für Oma ohne Ansprüche - passt nicht zu deinem Wunsch nach höherwertig.
  • Low End Gaming, realtiv viel Leistung so billig wie möglich zusammen geschraubt. passt nicht zu dir
  • High End Gaming, viel Leistung, viel Qualität, teuer teuer teuer
  • High End Workstation Laptops, viel Leistung, viel Qualität, teuer teuer teuer
  • paar Exoten, wie z.b. LG Gram 17, Honor Magicbook Pro 16, Dell Inspiron 17 2in1 (also als Convertible), HP Envy 17, Dell XPS 17. Teils aber auch deutlich teurer, teils mit negativen Ausschlusskriterien (m.M.n.) wie Spiegeldisplays.

Zumal ich davon ausgehe dass du was mit Windows Pro nehmen solltest, es klingt als ob es da doch mal um eine Anbindung an ein Serverbasiertes Netz gehen könnte.

Es gibt keine 17" Business Office Laptops.

Im Businessbereich ist man entweder mobil, dann braucht es was kleines ggf. mit Dock für den festen Arbeitsplatz, oder feste Arbeitsplätze bekommen Desktop PCs. Für 17" Business gibts abseits der Workstation Laptops keinen Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: group
Hat dein Arbeitgeber konkrete Anforderungen genannt für den Zugang ins Krankenhaussystem, oder geht irgendein Windows PC mit VPN?

Ich denke auch, dass du mit den 17ern in dem von dir genannten Preisrahmen eher nicht glücklich werden wirst. In 15 Zoll gibt es aber einige solide Geräte für 1.000-1.500, zB Thinkpad T15, lg gram 15 (oder 17)
 
Mein Vorschlag:
Pavilion 17-CA114

AMD Ryzen 5 3500U mit 4x 2.10GHz - TurboBoost bis zu 3.70GHz
44cm (17.3") FULL HD LED-Backlight IPS TFT 1920x1080 Pixel, matt
500GB SSD, 8GB DDR4-RAM, USB 3.1, USB 3.0, HDMI
AMD/ATI Radeon Vega 8 Mobile Grafikkarte, CD/DVD Brenner
Betriebssystem (vorinstalliert): Microsoft Windows 10 Professional 64 Bit

Edit: siehe unteren Beitrag. Lieber ein neueres Modell mit externem DVD-Laufwerk nehmen wie @species_0001 bereits erwähnt hat. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ was einer dieser windigen Amazon Händer sind.
Schon der Produktname ist falsch.
Es ist kein Laptop der Pavilion Serie, sondern es ist HP niedrigrangigste Serie nämlich ein HP 17 CA114 (ohne Pavilion).
Noch dazu inzwischen ein älteres Modell.
Bei Amazon tummeln sich diverse Händler die billige Laptops aufkaufen, manchmal durchaus noch RAM oder SSD tauschen.
Man darf davon ausgehen, gegen die billigsten der billigen SSDs, und dann aus irgendeinem Grund das Win Home von HP gegen ein Win Pro tauschen. Wo man schon hinterfragen muss, warum die Händler das machen und ob das Windows wirklich ein korrekt lizensiertes Windows ist.
Und dann werden die Laptops viel zu teuer verscherbelt.
Es ist eigentlich das Gerät
https://geizhals.de/hp-17-ca1147ng-natural-silver-21c18ea-abd-a2354465.html?hloc=de

Also von solchen Händlern, die schon beim Produktnamen lügen, würde ich persönlich ja nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: group
Gibt ja nicht nur Schwarz-Weiß, bzw. gebraucht oder neu....

Wenn Rückläufer und/oder B-Ware vom Händler auch ok sind, werden die Möglichkeiten größer....
Da geht dann auch 17" mit ordentlicher Verarbeitung, wenn man etwas die Augen offenhält.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.alternate.de/OMEN/17-cb0245ng-Gaming-Notebook/html/product/1738955

I5 9300H (nicht so viel Unterschied zu den 10th Gen, und 11th Gen kann man bei dem Budget in 17" tatsächlich knicken)

Gtx 1660ti mit 6gb VRAM

(nur) 8gb Ram, aber aufrüstbar auf bis zu 32gb

17" 144Hz IPS Panel

847€ (statt 1099€).... einfach 8gb Ram dazu kaufen (optimalerweise identisch zum verbauten) und happy sein...

Ps: Und der schreit auch optisch nicht unbedingt "Ich bin ein Gaminglaptop"...
Ergänzung ()

Noch ein Beispiel des gleichen Modells, mit i7 und 16gb Ram (20€ über Budget):

https://www.alternate.de/OMEN/17-cb0247ng-Gaming-Notebook/html/product/1721051
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben