Kaufberatung, leiser PC non OC

fritteclp

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen System.

Möchte gerne vom Q6600 auf den Ivy umsteigen.

Folgende Hardware habe ich nun verbaut:

- Q6600
- Asus P5QPro Turbo
- 4GB DDR2 Corsair 800Mhz
- ATI HD5450 passiv / für LAN 8800GTX
- Enermax 525 Pro Modu+
- 128GB SSD Samsung 830 Series

Hintergrund der ganzen Aufrüsterei ist, dass ich gerne mehr Arbeitsspeicher haben möchte, da einige Programme doch sehr Resourcenlastig sind, es laufen noch zwischendrurch virtuelle Maschinen nebenbei. Weiterhin soll die SSD endlich mal am SATAIII voll genutzt werden.

OC spielt für mich eig keine Rolle, der Rechner soll einfach nur super leise sein und so gut wie nicht hörbar!

Ich hab an folgende Komponenten gedacht:

- 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
- EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775,
- Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual
- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Gehäuse steht ein Lancool K58 bereit.

Grafikkarte soll übernommen werden, gezockt wird vll 1 mal im Jahr auf ner LAN für Freunde...

ist das so ok oder soll was geändert werden...

Wieso einen K-Prozzesor wenn du nicht übertakten willst?

Ist die -K Variante nur zum Takten? Ich dachte das K steht auch für die Grafikeinheit?!

Soweit ich weiß haben so gut wie alle die integrierte Grafik.

wie wärs mit einer dedizierten graka?
Ergänzung ()

fshit faildözer kann man sowieso nicht empfehlen also i5 3450 und h67 board

dazu noch eine 7750 und past

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte kommt erstma nicht in Frage...konnte bis jetzt mit meiner 8800gtx alles spielen was ich wolle :D

wie gesagt zocken ist eh nich so meins!

AMD kommt mir nicht mehr ins Haus, für mich Müll, da damals mir schon 2 abgeraucht sind...werden immer heißer wie Intels etc und bla :D

Also nur INTEL.

ok wie gesagt den i5 3450 und h67 board und nen macho h2 kühler. graka würde ich die 8800 verschrotten da die für die gebotene leistung einfach zuviel strom verbraucht
Ergänzung ()

@casi er hat geschrieben das er nicht viel zockt und da ich von onboardgrakas nicht viel halte empfehle ich ihm eine 7750 passiv gekühlt und ohne extra stromanschluss.

AMD kommt mir nicht mehr ins Haus, für mich Müll, da damals mir schon 2 abgeraucht sind...werden immer heißer wie Intels etc und bla

Also nur INTEL.
? Wer einen PC nicht bedienen kann, dem werden auch Intels abrauchen ... und wärmer werden die auch nicht, wie kommst du drauf?

wenn du nicht zocken willst, hohl dir nen Llano und für die Lan kannste dann die 8800 dazu packen!

Ich hab an folgende Komponenten gedacht:

- 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
- EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775,
- Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual
- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

für nen PC der nicht übertaktet wird, ist das so ziemlich das schlechteste was du nehmen kannst! Respekt!

Weiterhin soll die SSD endlich mal am SATAIII voll genutzt werden
Die größten vorteile der SSD hast du durch die geringen Latenzen und weniger durch die maximal notwendige Bandbreite!

Versuch einfach an gebrauchten ddr2 ram zu kommen, aufrüsten ist doch schwachsinnig wenn du die Leistung sowieso nicht brauchst!

Einzige Alternative wär (wie shcon gesagt) ein Llano damit du ohne Graka nen seutlich sparsameren und leiseren Rechner bekommst! Kannst warscheinlich sogar deinen alten Kühler behalten!

Zuletzt bearbeitet:
@casi030 bulldozer ist fail und nicht intel. intel bringen zurzeit konkurrenzlose produkte auf dem markt. in sachen stromverbrauch und leistung ist ein intel zurzeit immer einen amd vorzuziehen. du bist ein fanboy und hast keine ahnung von der geschichte.

mir würde es auch freuen wenn amd wieder konkurrieren könnte aber dem nicht so ist kann man nur intel empfehlen.
temperaturen sind egal. die bulldozer brauchen 1,4v und ein intel 1,15^^

Zuletzt bearbeitet:
@casio ... verdammt ich dachte immer 48 währe weniger als 53. Gut das ich nie ne Pisa Studia mitmachen musste

@manuelgtx580 muhahaha, nur weil du Tests nicht verstehst wird Intel nicht besser oder AMD schlechter!

Wenn jemand maximale Leistung will, muss/sollte er Intel nehmen. DOch nicht jeder will maximale Leistung, manche wollen lieber wenigr verbrauch bei ausreichender Grafikleistung --> Llano derzeit am besten oder einen Prozessor mit serh gutem P/L Verhältnis FX6xxx. Wenn man alleridngs bereit ist 200€ mehr auszugeben spricht nix gegen Intel!

Der TE spricht hier allerdings sehr deutlich von "wenig zocken" -> er profitiert nicht von Intels Pro Kern Domination sondenr von Leistung für seine vielen VMs und da büglert ein FX81XX jeden 3770k unter den Tisch!

Casiso Link zeigt außerdem deutlich, dass er dabei noch weniger Warm wird -> Leiser

Zuletzt bearbeitet:
manuelgtx580 schrieb:
fshit faildözer kann man sowieso nicht empfehlen

Shit Failkommentar!
Den Bulldozer kann man wohl empfehlen! Solche dummen Kommentare immer! Es gibt Bereiche, da lässt der Bulldozer fast jeden Intel links liegen!

Aber du warst eh schon immer der Intelfanboy! Ist mir schon verdammt oft aufgefallen!

...Ist das hier schon wieder köstlich. :D ...Der TE wird durch diesen Threat eh kein Stück weiterkommen. Könnte also gleich geschlossen werde.

manuelgtx580 schrieb:
@casi030 bulldozer ist fail und nicht intel. intel bringen zurzeit konkurrenzlose produkte auf dem markt. in sachen stromverbrauch und leistung ist ein intel zurzeit immer einen amd vorzuziehen. du bist ein fanboy und hast keine ahnung von der geschichte.

Zu dem Kommentar kann man wirklich nichts mehr sagen. Wenn man halt keine Ahnung hat... AMD hat gegenüber Intel in einigen Bereichen sehr wohl Vorteil (Gerade im Bezug auf VMs). Klar ist das Gesamtpaket von Intel zur Zeit besser aber warum man so was sinnloses verfassen muss? Vorallem wenn man Leute beraten möchte. Nur traurig :freak:

dann bitte pressentiert mir endlich mal einen test wo ein fx 8150 einen i7 3770k zerstörrt:D
das einzige was höher ist ist der mehr als doppelte stromverbrauch:D
i loooooooooold amd fanboys
Ergänzung ()

naja es sagt ja leider jeder testbericht das selbe also sind alle gekauft oder was:freak: vl sind die bulldozer ja noch langsamer und amd hat sie gekauft. wir werden es wohl nie erfahren. tschüss bis euer amd prozessor meinen post berechnet hat ist wohl schon wochenende also schönes wochenende bb;)

wieso soll dies das schlechteste sein ?!

kommt halt kein K Prozessor rein...Asus Board bin ich aber bis jetzt immer zufrieden gewesen und deswegen bleibe ich da auch, auch wenns 20 mehr kostet....

Wie gesagt AMD kommt mir nicht mehr ins Haus nur Kacke mit gehabt...und ich kann sehr wohl mit Zusammenbauen und wo weiter umgehen....
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
@fritteclp: Ahhh OK,auf die CPU sollte man auch nen KÜHLER packen.
https://www.computerbase.de/artikel...ridge-test.1728/seite-21#abschnitt_temperatur
Bestell dir lieber schon mal ein paar Intelgurken.;)

Nen Kühler ist mit im Setup drinne ;)

Zurück
Oben