Kaufberatung Lian Li O11 der Lancool 3

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
Hallo,

ich suche ein neues Gehäuse.
Als Hardware ist ein i7 13700k oder vergleichbares und eine 4070ti geplant.

Ich tendiere eher zu Luftkühlung, optional sollte Wasserkühlung möglich sein.

Meine Favoriten sind das Lian Li O11 (welche Variante ist die Beste?) und dem Lancool 3.

Welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank. :)

Preislich bis max. 150€ gebraucht.
 
Moin,

das Lancool, das hat scheinbar eine Meshfront.

Lüfter hinter Glas sehen lustig aus, nur es kommt nicht vernünftig frische Luft in das Gehäuse.

Edit: Ach Sorry, scheinbar hat das O11 die Lüfter"front" mit Mesh an der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das O11 hat die Lüfter an der Seite.
Ich lese immer wieder dass Lian Li die beste Verarbeitung hat.
 
Das O11 mit Luftkühlung....das sieht nach nix aus, da sollte mindestens eine AiO rein (das Teil ist ja hauptsächlich für Waküs gedacht)!
Das Corsair Icue 5000D/5000X sind derzeit auch sehr gefragt....aber okay, das ist Geschmackssache!
 
Wenn dann aio Wasserkühlung.
Ich denke das Xl macht nur dann Sinn wenn man eine Costum Wasserkühlung hat, oder?
 
Welches Case ist denn besser das Corsair 5000x bzw 5000d oder das Lian Li Lancool 3?

Könnte das Lancool 3 ohne RGB für 120€ gebraucht aber neuwertig bekommen.

Habe gelesen dass RGB oft Probleme macht, unabhängig vom Gehäuse.
 
Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr ein Lancool III geholt.
So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht.
Ich wollte ursprünglich dann einen Arctic Freezer II 360 ARGB AIO einbauen, die war nicht lieferbar. Also hatte ich mir dann die 420er geholt. Das Blech an dem der Radiator oben im Gehäuse angeschraubt wird ist so dünn das es sich durch das Gewicht leicht verzogen hat und es eine Qual war die Schrauben im Radiator zu befestigen. Nicht die einzige Stelle wo gespart wurde. Sogar die HDD LED wurde eingespart.
Hauptgrund warum die AIO dann wieder rausgeflogen ist, das RAM ist kollidiert mit einem Lüfter der AIO. Ebenso ging dann der hintere Lüfter nicht mehr rein.
Laut Li Lian Handbuch:
Note: When installing 280mm or 420mm AIO, please do not install ram height taller than 44mm.
Die meisten RAMS mit RGB sind ~55mm...
Der Festplattenkäfig im unteren Teil des Gehäuses ist ein Witz im Vergleich zu früheren Lian Li Gehäuse.
Ich nutze seit etwa 2006 ausschließlich Lian Li Gehäuse bin aber jetzt echt am überlegen das nächste mal auf eine andere Marke zu wechseln...
 
Weil hier im Thread das Corsair genannt wurde. Aber von den Daten her sieht das Lancool besser aus.
 
@frank99 : Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das klingt ja nicht gut. Qualität lässt heute wohl überall nach. Schade früher war ich mit Lian Li sehr zufrieden.
 
Ich habe das O11 EVO und kann mich nicht beschweren. Bei mir ist eine custom-Wakü (CPU only) drin und mir ist beim Einbau nichts negatives aufgefallen. Beschwerden bezüglich der Qualität kann ich nicht bestätigen. Oder ich bin einfach zu genügsam, keine Ahnung.
 
Ich habe mir vor einigen Monaten das Lancool 216 gekauft und kann mich da auch nicht beschweren. Habe oben eine 360er Arctic Freezer II verbaut. Das funktionierte hervorragend, weil man den Deckel abschrauben kann und dort die WaKü problemlos anschrauben kann. Mir ist bewusst, dass die 216 nicht die 3 ist. Wollte aber auch ein Kommentar abgeben. Und qualitativ kann ich auch nichts beanstanden. Durch die beiden großen 180er Lüfter ist das Gehäuse auch hervorragend für Luftkühlung geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben