• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Lüfter für ein Holzgehäuse

TodesToaster

Cadet 4th Year
Hi,
Der Klassiker: Ich suche nach einem möglichst unhörbaren Lüfter mit vernünftiger Leistung (oder vielleicht 2 davon). Die Lüfter sind zwar nicht für einen PC, aber ich denke, hier im Forum bin ich trotzdem richtig. Mein Anwendungsfall ist wahrscheinlich etwas anders, als bei den meisten hier:

Ich werde demnächst viel Elektronik in ein Holzgehäuse stecken und das ganze soll ein bisschen gekühlt werden. In die Decke des Gehäuses werde ich Löcher reinbohren, unter denen dann der Lüfter siitzen soll. Kurze Skizze im Anhang. Die Abmessungen des Gehäuses stehen noch nicht fest, aber es wird wahscheinlich lang und breit genug, dass ich für den/die Lüfter einfach mal sage, die können beliebig groß sein. Leider erstickt man etwas unter der Flut von Lüftern und ob größer immer besser ist, ist ja scheinbar auch ein Streitthema, deswegen frage ich euch hier mal um Hilfe.

Meine Anforderungen:
- 24V, 12V oder 5V. Würde ungern noch einen Wandler nur für den Lüfter ins Gehäuse bringen.
- unhörbar oder sehr, sehr leise
- kein Geblinke

Fragen/Probleme:
1.) Ins Gehäuse rein oder raus blasen?
2.) Reicht ein Lüfter oben, oder sollte ich einen zweiten in die Mitte setzen (Höhe des Gehäuses ca. 40-50cm)?
3.) Das Gehäuse wird kein Leichtgewicht. Brauche ich da eine Vibrationsentkopplung? Wenn ja, wie realisiere ich das auf Holz?

Bin gespannt auf eure Ideen :-)
Viele Grüße

Anhänge

• skizze.png
    skizze.png
    3,9 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
oben 1 lüfter ? -> rausblasen
Danke, hab ich mir schon fast gedacht :-)

Hmm... und die Teile dann irgendwie ins Holz kriegen oder wie funktionieren die? Wenn ich die Decke ins Holz setze, hab ich so meine Zweifel, ob die nicht mitsamt Lüfter rausfallen...

Frage 4 (oben eigentlich schon implizit): Was für ein Lüftermodell soll ich nehmen?

Bei guten Lüftern brauchst du keine Entkoppler, bzw. sie sind schon integriert. Welche Größen würdest du denn unter kriegen?
Pauschal würde ich dir die Noctua NF-14 ULN oder NF-S12A ULN empfehlen, die kannst mit 12V betreiben und bei Bedarf mit dem beiliegenden Adpater drosseln.

Ob einer reicht hängt davon ab was du verbaust und wie du's anordnest.
Dir ist aber klar, dass du auch irgendwo Öffnungen einarbeiten musst durch die Luft in das Gehäuse gelangt, am besten unten.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Welche Größen würdest du denn unter kriegen?
Also bis zu 20x20cm sollte problemlos gehen. Kleiner wird das Gehäuse auf keinen Fall werden.

Pauschal würde ich dir die Noctua NF-14 ULN oder NF-S12A ULN empfehlen, die kannst mit 12V betreiben und bei Bedarf mit dem beiliegenden Adpater drosseln.
Gefällt mir.

Dir ist aber klar, dass du auch irgendwo Öffnungen einarbeiten musst durch die Luft in das Gehäuse gelangt, am besten unten.
Guter Einwand. Schätze mal, ich werde im unteren Drittel entweder auf der Rückseite oder auf den beiden Seiten noch ein paar Löcher rein machen. Nur mal so aus Interesse gefragt: Was wäre denn, wenn da keine Öffnungen wären?

TodesToaster schrieb:
Hmm... und die Teile dann irgendwie ins Holz kriegen oder wie funktionieren die? Wenn ich die Decke ins Holz setze, hab ich so meine Zweifel, ob die nicht mitsamt Lüfter rausfallen...
das ist nicht für die lüfter gedacht, sondern fürs Gehäuse ^^

die normale Entkopplungen für lüfter sind halt auf blech ausgelegt - also auf 1-2mm dünne wände. deine sind dicker - und musst dir also was ausdenken.
antivibrationsrahmen bringen nicht viel bis garnix
Nur mal so aus Interesse gefragt: Was wäre denn, wenn da keine Öffnungen wären?
Denk doch mal logisch drüber nach. Du hast ein dichtes Gehäuse,eine Öffnung oben, was passiert wenn du den oberen lüfter (der ausbläßt) einschaltest ?

Ich würde dir auch die Noiseblocker Eloop empfehlen und (je nachdem was gelüftet werden muss :P) mit einer relativ geringen Drehzahl, wenn du nicht vor hast selbst zu steuern, da dann die Geräusche vieel leiser!

Lg, Franz

cruse schrieb:
das ist nicht für die lüfter gedacht, sondern fürs Gehäuse ^^
Kann's mir grad schlecht vorstellen. Das Gehäuse dann komplett auf die Füße stellen, oder wie meinst du das?

Denk doch mal logisch drüber nach. Du hast ein dichtes Gehäuse,eine Öffnung oben, was passiert wenn du den oberen lüfter (der ausbläßt) einschaltest ?
Ähhhhhhh.... Es muss durch die gleiche Öffnung Luft rein und raus. Rein wird eher schwierig, aber woher kommt dann die Luft, die er rausbläst? Kann ja schlecht n Vakuum erzeugen :freaky:

e-Funktion schrieb:
Warum nicht EIN großes Loch, passend für den Lüfter?
Gefällt mir nicht.

OTS87 schrieb:

Joa, sieht auch gut aus. 'n bestimmter Grund, warum du diesen dem Noctua vorziehen würdest?

FranzvonAssisi schrieb:
wenn du nicht vor hast selbst zu steuern, da dann die Geräusche vieel leiser!
Nee, hab nicht vor, den zu steuern (von An/Aus abgesehen)
Ergänzung ()

Was mir grad noch wichtiges eingefallen ist: Ich habe nur feste Spannungen im Gehäuse. Also so Späße wie "Der Lüfter läuft auf 5V, braucht aber 8V zum anlaufen" sind eher nicht realisierbar. Vielleicht hänge ich zwar einen Poti zwischenrein, um manuell zu steuern, aber er sollte auch anlaufen, wenn ich es mal nicht überwache.

Brauche ich für meine Konstruktion mit Löchern im Deckel und Löchern im unteren Bereich eher einen hohen Druck, oder eher hohen Durchsatz?

Habe jetzt mal die Auswahl etwas eingegrenzt, aber weiß nicht, welche Werte wichtig sind... Und vor allem, ob die Werte auch so stimmen oder nur aus der Werbung sind

Zuletzt bearbeitet:
Je engmaschiger der Widerstand desto wichtiger ist ein hoher statischer Druck. Allerdings wird bei niedrigen Drehzahlen kaum Druck aufgebaut, darum ist es bei Gehäuselüftern sinnvoll jegliche Widerstände (wie Lüftergitter) zu beseitigen.

Naja, ne wirkliche Antwort auf meine Frage war das ja nicht...

Wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken. Ich denke, ich werde mal, wenn es dann soweit ist, dass das Gehäuse gebaut wird, den Noiseblocker NB-eLoop B14 in der 600er oder 900er Variante bestellen. Vielleicht gibt's ja bis dahin auch schon einen Test. Würde mich mal interessieren, bei welcher Drehzahl diese angeblichen 5.71dB gemessen wurden.

Oder vielleicht hat die ja einer und kann was dazu sagen? Vielleicht OTS87 oder FranzvonAssisi, da ihr die empfehlt?

@der_henk: Was passiert denn jetzt, wenn ich ein Gehäuse mit nur einer Öffnung hab und da n Lüfter rausblasen lasse? Kanns mir echt net vorstellen

Du erzeugst 'nen Hitzestau, da kannst den Lüfter auch weglassen der bringt dann nämlich nichts und könnte sogar kontraproduktiv sein.
Kannst es ja mal mit 'nem Venti nachstellen, und den von hinten abdecken, der wird zwar laufen aber keine Luft bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben