Kaufberatung Lüftersteuerung

Bitix

Lieutenant
Hallo zusammen!

Im Moment möchte ich ein wenig an meinem PC rumbasteln.
Ich habe das Gehäuse: CoolerMaster HAF 922
Ich will mir in naher Zukunft zu meinem 200mm LED-Lüfter (auch von CoolerMaster - an der Oberseite des Gehäuses eingebaut) zwei weitere LED-Lüfter (1x 120mm für hinten und 1x 140mm für vorne) zulegen, da die jetzigen 120 und 140mm ohne Beleuchtung sind.
Da mein Mainboard leider nur 2 Lüfter ansteuern kann wollte ich euch fragen, ob eine Lüftersteuerung in Frage kommen würde? Falls ja: Habt ihr Empfehlungen? Ich habe keine Vorstellung, was das kosten soll, wenn z.B. 4 Lüfter angesteuert werden sollen (noch überlege ich, ob ich an der Seite noch einen LED-Lüfter einbauen möchte - ist noch nicht sicher).

Wie wird so eine Steuerung angeschlossen? Bekommt die vom Netzteil direkt Strom und die Lüfter sind dann an der Steuerung angeschlossen oder wie ist das? Habe leider noch gar keine Erfahrung mit sowas.

Je nachdem von wo bis wo die Preise gehen, kann ich euch dann sagen, was ich ausgeben möchte.
Meine ganze Hardware steht auch nochmal in der Signatur. Falls ihr aber weitere Fragen habt dürft ihr sie natürlich stellen.

Vielen Dank schon mal!

EDIT: Mein Gehäuse hat ja leider nur einen Anschluss, um die LEDs EINES Lüfters an und aus zu schalten (über den Schalter am gehäuse). Gibt es die Möglichkeit auch das mit einer Lüftersteuerung oder sowas zu kombinieren? Dann könnte ich nach Lust und Laune die LEDs an und aus schalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Soll jeder Lüfter einzeln steuerbar sein?
Budget? 20-60€ kann man da schon ausgeben, ist eben die Frage was du möchtest.

Meistens dient der Stromversorgung ein normaler 4Pin / 3Pin Molex, beides hast du an deinem NT.
Lüfter kommen dann natürlich an die Lüftersteuerung.

Also ich hab mir letztes Jahr diese Lüftersteuerung gekauft und bin total begeistert:
http://geizhals.de/scythe-kaze-master-schwarz-km01-bk-a308503.html

Strom bekommt sie vom Netzteil über nen 4-Pin Anschluss, ansonsten wird jeder Lüfter einzeln angeschlossen und kann auch einzeln gesteuert werden. Es sind natürlich auch Kabel mit dabei, man braucht sich also keine Gedanken um zu kurze Anschlusskabel machen.

Du wirst irgendwann erkennen das du alle Lüfter knapp über Anlaufspannung laufen lässt bei Vollbestückung, ist bei mir auch so - mein schnellster Gehäuselüfter läuft bei 560RPM, drehe ich diese nun auf bringt mir das vor allem eines "Krach ohne ende", die Temps sinken dabei um gigantische 2°C.

Was ist denn dein 'Nutzungsprofil'?
Willst du die Lüftersteuerung die Arbeit machen lassen oder manuell regeln?

Ich kann dir die Scythe Kaze Server empfehlen, weil du mit ihr sowohl völlig manuell, als auch automatisch und semi-automatisch steuern kannst. Und, was für mich sehr praktisch ist: Sie hat eine Kickstartfunktion: Da bei nicht wenigen Lüftern die Anlaufgeschwindigkeit über der minimalen Geschwindigkeit liegt, würden sie bei einer bestimmten rpm noch gar nicht anspringen. Bekommen die Lüfter aber beim Anschalten des PCs einen Kickstart (d.h. drehen kurz auf), kann man sie danach mit der minmal möglichen rpm laufen lassen.
Zudem ist das Display deaktivierbar, was besonders nützlich ist, wenn man z.B. in einem abgedunkelten Raum einen Film gucken will.

Die LEDs kannst du mit einer herkömmlichen Lüftersteuerung nicht regeln, vielleicht geht das mit den auf Wasserkühlung ausgelegten Aquaero-Modellen - aber die sind auch ungleich teurer.

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich denke die Scythe Kaze Server oder Master wird ziemlich gut zu mir passen, da ich nicht die ganze Zeit am Regler hängen will und die Steuerung das auch mal allein machen lassen will.
Gefällt mir auch ganz gut, dass man das Teil schon für 30€ bekommt und die Regler drehbar sind. Knöpfe finde ich irgendwie doof :D

Ich werde mir das noch mal genauer anschauen.
Ansonsten müssen die LEDs eben durchgehend laufen, was jetzt auch nicht so schlimm wäre. Ich denke mal so viel mehr Strom saugen die ja auch nicht, oder?

Hallo zusammen, ich melde mich nochmals zurück, so langsam möchte ich mich an die Lüftersteuerung machen ;)

Folgende Steuerung habe ich noch gefunden, die ich (wie ich finde) passend für mein Gehäuse finde: Aerocool Touch-2100 Lüftersteuerung.
Dabei gefällt mir außerdem sehr gut, dass USB 3.0 vorhanden ist, was mir bei meinem Gehäuse sowieso fehlt und ich mir auch noch besorgen wollte.

Außerdem möchte ich noch 2x 200mm LED Lüfter dazu kaufen: Aerocool Lightning Red 200x200x20 Gehäuselüfter.
Oben im Gehäuse habe ich einen Cooler Master MegaFlow 200 red LED Silent Fan (bläst nach draußen), dann möchte ich vorne einen der AeroCool (nach innen) und an der seite einen der Aerocool (nach innen) einbauen. Hinten habe ich noch einen 120mm CoolerMaster Lüfter, der auch nach außen bläst.

Meint ihr das ist ok so? im Endeffekt hätte ich dann 3x 200mm (LED) und 1x 120mm (ohne LED).

Hier wären noch Infos zu meinem Gehäuse, falls ihr die braucht: Klick

Ich danke euch schonmal! :)

Zurück
Oben