Kaufberatung MacBook

luke93

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
98
Hallo liebes Forum,

eine Freundin von mir möchte sich ein neues Apple Gerät zulegen. Um ihr ein paar Fragen beantworten zu können, wende ich mich an euch!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bild-/Videobearbeitung/Professionell; Software: premiere pro, photoshop, illustrator.
Sie studiert Kommunikationsdesign und das Gerät sollte in der Lage sein die Anforderungen im Bereich Bild- &Videobearbeitung auch in den nächsten Jahren zu erfüllen. Bspw. wenn sie für eine Argentur arbeitet und zu Hause einen Film bearbeitet/schneidet und co.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

15 Zoll

Die Fragen 3 bis 6 im Kaufberatungsthread erübrigen sich, da es ein Apple Produkt sein soll. Es geht eigentlich nur darum, ob hier das Air / Pro besser zu geeignet sich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2k€ Max. Ein Gebrauchtkauf wäre super. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit den unterschiedlichen Modellen aus und ihrer Historie und kann die Preise auf ebay Kleinanzeigen überhaupt nicht einschätzen.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich dahingehend aufklärt, welches Baujahr / Modell / usw. hinsichtlich des Preises auf Ebaykleinanzeigen sich lohnt, oder ob bei der Schmerzgrenze von 2k preis/leistungstechnisch es sich nicht viel nimmt und ein Neukauf angebracht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Wenn dann eigentlich ein aktuelles MB wegen den extra cores und mit so viel RAM wie möglich. Ansonsten ein 2015er mit so viel RAM wie möglich..

Das Air ist sowieso raus bei dem Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Die Frage Air/Pro erübrigt sich wenn es 15 Zoll sein sollen. In der Größe gibt es nur das Pro. Allgemein würde ich für die Anforderungen aber auch bei 13 Zoll ein Pro nehmen, die Y-CPU mit 5/7 Watt im Air bei Premiere muss man sich nicht antun.
Da die 15-Zöller neu bei 3K starten (andere Händler ab etwa 2,6K) sind wir automatisch bei gebraucht. Ich würde mal nach einem 2017er Ausschau halten - nicht zu alt, und für die Anforderungen sollte der 4-Kerner ausreichen. Was zu bedenken ist, ist dass das 2017er das Tastaturproblem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Es gibt kein Macbook Air in 15".

Ich habe mir nen 2013er Macbook Pro 13" geholt und bin mehr als zufrieden damit.

Wichtig: 8 GB RAM und 256 GB SSD sollten schon sein, alles anderere ist da echt zu wenig.

Macbook Air ist im Grunde ab 2011 bis 2017 das gleiche Gerät ( Nur Hardware immer etwas besser geworden, sonst keine gravierenden Unterschiede). ( VORSICHT: Keine Retina Displays (Pixelkrieg))

Bei den Pros ist es ab 2013-2015 das gleiche Gerät immer nur mit etwas besserer Hardware und dann von 2016-2018 das gleiche Gerät mit etwas besserer Hardware. ( Ab 2018 dann Quadcore CPUs in der Version mit Touchbar)

Die 2016er haben Probleme mit der Tastatur , 2017er und 2018er Probleme mit dem Kabelmanagement (Flexgate).

Mein Bruder hat ein 2018er mit volle Bude (Quadcore, Tuchbar usw.) und bei ganz normaler Arbeitsweise im Alltag ( Apps , Surfen , Word, mal nen Bild schnibbeln usw.) merkst du keinen Unterschied zwischen dem 2013er MBP und dem 2018er MBP.

ABER

Da 15" gesetzt ist, würde ich ein 2015er 15" MBP im mittleren Preisbereich holen. Also ich denke bis 1200€.

Wenn es ganz wichtig und dringend ist, dass die Arbeiten "am besten gestern" erledigt sein müssen, dann sollte es dann doch ein 2018er mit 8 GB RAM und der 256 GB SSD sein. Die kleine Grafikkarte sollte da aber dennoch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Nutze selbst ein neues 13 Zoll Macbook Pro mit einem i5 und 8GB Ram zur Videobearbeitung von 4K Videos mit Final Cut Pro, Photoshop und Lightroom. Die Power des Notebooks reicht für mich locker aus, da beispielsweise in Final Cut Pro die Sequenzen während des Bearbeitens im Hintergrund gerendert werden.

Wozu ich aber dringend raten würde ist, dass mind. 512GB Speicher genutzt werden, da beim Schneiden von Filmen Bibliotheken auf dem Macbook angelegt werden, die den Speicher schnell volllaufen lassen. Alternativ kann man die Bibliothek auch von einer externen Festplatte abrufen, das sollte dann aber schon mind. eine SSD sein, da die Videos beim Betrachten in der Vorschau sonst ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Vielen Dank für euren Input!

Frage:
Reicht eine 256 SSD wenn das MacBook "aufgeräumt" ist (alle fertige Projekte auf einer externen Festplatte). Lohnt es einen 13 Zoller zu wählen, wenn dafür in die Leistung investiert werden kann? Lässt sich ferner bei 13 Zoll ohne Leistungsverluste ein Monitor anschließen, wenn man am arbeiten ist?

Edit: lohnt sich der trade-off mehr ssd und dafür weniger prozessorleistung? Was haltet ihr von dem P/L-Verhältnis des Anbieters?

https://asgoodasnew.de/Apple-MacBoo....html?listtype=search&searchparam=macbook pro

im Vergleich zu

https://asgoodasnew.de/Apple-MacBoo....html?listtype=search&searchparam=macbook pro
 
Die 13' Zoll Geräte mit TouchBar sind eine Leistungsklasse (4 Kerne), alle anderen 13 Zöller, sowie das Air sind eine Leistungsklasse (2 Kerner) und die 15er sind eine Leistungsklasse (6 Kerner). Die CPUs Updates innerhalb einer Klasse kann man zwar noch aufrüsten, davon merkt man aber praktisch nix, bzw. alle Leute die danach fragen müssen, brauchen es nicht.

Bildschirme kannst du so viele anschließen wie bei Apple auf deren Seiten steht (2x4K@60Hz sollte immer gehen), daraus ergeben sich keine Leistungsverluste.

P/L von einzelnen Händlern schätzt du am besten per Filter bei Geizhals ein.
Da Bildungsrabatte möglich ist., werf(t) mal einen Blick auf Mactrade.de oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Gut, dann versuche ich mal in diesem zahlendschungel, der mich als Laie überfordert ein wenig Ordnung in meinem Gedächtnis herzustellen.

-13 Zoll sind auch o.k, da keine Leistungsverluste bei Anschluss eines Monitors
-8 gb ram Pflicht
-512 gb ssd deutlich besser als 256 (?)
-Modell ab 2017

in welche Richtung sollte Prozessor und Grafikkarte gehen? irgendwelche mindestanforderungen, die ich berücksichtigen sollte=
 
Zu beachten ist auch, dass jegliche 13er nur die Intel-Grafik haben, für Fotos vollkommen ausreichend, bei Video kommt es vor allem auf die Anforderungen an, und z.B. Einsatz von Effekten.
256GB intern kann reichen, ich würde aber dringen davon abraten - dann lieber 13 Zoll und mehr Speicher. Länger warten geht immer, aber wenn die SSD voll ist, dann ist sie halt voll. Aber auch hier kommt es wieder auf die Anforderungen und das Quellmaterial an. Eine Externe Platte für fertige Projekte ist gut, aber auch das Projekt an dem gearbeitet wird muss ja drauf passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
CPU und GPU brauchst du dir gar nicht angucken, die Grafik-Karte ist überall praktisch gleich und den für dich wesentlichen Unterschied in den CPUs habe ich dir oben aufgezeigt. Alle Geräte mit Touchbar haben 4 Kerne, alle Geräte ohne (sprich auch das Air oder das MacBook 12') haben zwei Kerne.
Etwas Leistung scheint ja benötigt zu werden, von daher nimmst du ein Gerät mit Touchbar und der günstigsten CPU. 8GB sind in Ordnung, ob 16GB benötigt werden, kann man aus der Ferne schwer sagen - den Ram kannst du nachträglich nicht vergrößern, bei der SSD kannst du immerhin externe Speichermedien nutzen - von daher würde ich eher 16GB Ram kaufen und "nur" 256GB SSD - sofern das Budget nicht für beides reicht. Der Aufpreis bei Apple von 256 auf 512GB liegt bei 250€, dafür würdest du eine externe SSD mit 1 TB bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Stimmt nicht, die MBPs mit TouchBar haben erst ab 2018 4 Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Wollte ich grade auch sagen. Erst das 2018er mit touchbar hat einen quadcore. Das 2017er hat auch ganz normal den dualcore
 
Zurück
Oben