Kaufberatung Mainboard zu Core I5 12500

Darkwing0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
17
Hi Leute, wollte mich mal absichern, ob die Zusammenstellung so sinnvoll ist oder jemandem etwas auffällt was dumm, ineffizient oder inkompatibel wäre?!?
Bin seit 10 Jahren nicht mehr so up to date was modernste Komponenten angeht und will es mir von Leuten die im Bilde sind sozusagen "absegnen" lassen. :D


CPU habe ich schon gekauft, wie auch die Überschrift vermuten lässt. Habe mir auch schon ne 970 EVO M2 organisiert, die ich dann als Bootdisk nehmen will.
Jetzt ist die Frage nach Mainboard und Speicher. Bevorzuge bestimmte Hersteller, wie zb ASUS und beim Speicher vertraue ich Corsair. Würde auch gerne von den beiden Herstellern wählen, außer jemand kann mir ganz klar davon abraten. Habe mir schon beides ausgesucht und denke, dass alle Teile zusammen passen. Groß zocken tue ich damit eher nicht, aber das System soll dazu bereit sein, wenn nötig. Rest Hardware ist vorhanden.

Mainboard: ASUS PRIME H610M-A D4

RAM: Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (Dominator ist mir leicht zu teuer, oder doch eher nehmen??)

Bin dankbar für jede Antwort/Hinweis. :)
 
Warum ein H610 Mainboard? Ein B660 Chipsatz könnte schon mindestens verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815
Eine B660 Mainboard sollte es schon sein. Würde mich da aber nicht auf Asus versteifen. Schaue bei geizhals was für dich von den Anschlüssen ausreichend ist. Ram kann man den Corsair nehmen. Persönlich würde ich eher Crucial Ballistix nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815
Beim Board dachte ich mir, dass ich ja eigentlich nicht die besten Chipsätze bräuchte und CPU/Speicher ja nicht dadurch ausgebremst werden?!
Und Gigabyte finde ich auch super und nie Probleme mit gehabt. Hab sogar aktuell noch Gigabyte drin.

Rechnen sich 30 Euro mehr für den B660 Chipsatz?

Und Crucial Ballistix ist so ein bißchen Dominator-like, oder? Wobei ich mich frage: Brauche ich das? Wenn ich denn am Rechner zocken will, dann muss ich eh ne neue GraKa besorgen und würde dann auch besseren RAM nehmen, aber für Office/Surfen, etc sollte doch der Vengeance ausreichen oder?

Und thx für die Antworten. :-)
Ergänzung ()

Btw: Vengeance bräuchte ich auch jetzt noch nicht, aber ich kaufe immer lieber viel zu guten RAM, damit auch die Quali passt.
 
Darkwing0815 schrieb:
und beim Speicher vertraue ich Corsair.
warum? da kriegt man von schrott bis highend alles.

RAM: Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3600
warum ausgerechnet der?

Rest Hardware ist vorhanden.
NT (netzteil)?

Darkwing0815 schrieb:
Und Crucial Ballistix ist so ein bißchen Dominator-like, oder?
was verstehst du unter "Dominator-like"? nein, der ist nicht (hart) überteuert.

Btw: Vengeance bräuchte ich auch jetzt noch nicht, aber ich kaufe immer lieber viel zu guten RAM, damit auch die Quali passt.
lol, 3600 CL18-22-22-42 ist jetzt echt nix dolles. "viel zu gut" ist daran nichts.
 
Darkwing0815 schrieb:
Rechnen sich 30 Euro mehr für den B660 Chipsatz?
Spätestens beim Verkauf ... H610 will niemand ;)

Auch wird die Spannungsversorgung besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815
H610 kann kein Ram OC, was 3600Mhz, bzw deinem gewählten Speicher, wäre.

Sollte daher mind ein B660 sein wenn du den RAM willst.

Oder du kaufst nur 3200er RAM, dann ist es relativ egal welches Board man nimmt.

Wenns billig sein muss, dann vllt eher das hier: https://geizhals.de/asrock-b660m-phantom-gaming-4-a2661036.html?hloc=at&hloc=de

Für den 12500 sollte es reichen, würde aber auch anderen Kühler als den Boxed nutzen, entweder Pure Rock 2, oder sogar noch besser, ein Top Blow Modell wie der Arctic Alpine 17 (und ja, der ist sogar für ~10€ besser als der Boxed)

Frage mich eher warum es RGB Ram sein muss, wenn man ein H610er Board nimmt, selbst von Corsair gäbs billigere Alternativen.

3200 mit CL 16-18-18-XX dürfte auch nicht viel langsamer sein als 3600 mit CL 18-22-22-XX, gibt relativ viele Modelle von anderen Herstellern für ~100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKRE_09
Und zur Info: Asus baut nicht die besten Mainboards und Corsair schon gar nicht die besten Speicher,
diesem Trugbild sollte man nicht erliegen!
 
Questionmark schrieb:
Und zur Info: Asus baut nicht die besten Mainboards ...

Wer baut die denn?

Frage jetzt zwar blöd, mein die Frage aber ernst!

@Darkwing0815

Ich würde dir das ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 (je nach Bedarf mit oder ohn WLAN) und die Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815
KGR84 schrieb:
Wer baut die denn?
Es gibt keine guten oder schlechten Hersteller.(Namenhafte) Es gibt nur gelungene oder weniger gelungene Produkte.

Ich würde zb das Gigabyte B660 Gaming X und Crucial Ballistix 3200 CL16 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Darkwing0815
Eben, es gibt immer wieder bessere oder schlechtere Serien eines Herstellers, eine pauschale Aussage
kann man nur selten treffen (außer, es gibt mal eine Serie, die komplett durchfällt, ist aber selten),
schon gar nicht über Jahre!
 
Zurück
Oben