i3 12100F, i5 12400(F), i5 12500 auf Z690/B660 oder 5600X auf B550?

CyrionX schrieb:
Jo, die Antwort war an jemand anders zum Thema Zukunftssicherheit vs Preis gerichtet.
DDR5 wird zwar sicher auch günstiger, auf das Niveau von DDR5 wird er aber nicht so schnell fallen. Was wirklich vieles erleichtern würde, wenn du uns sagst wieviel du ausgeben möchtest und was dir wichtig ist ;)
Sonst verschiebt sich auch die Diskussion mit zu vielen Variablen ins theoretische
Eigentlich wollte ich vor der Spätschicht nur lesen, habe aber dann doch angefangen zu antworten und deinen Beitrag dafür ausgewählt. Mir ist schon aufgefallen, dass die Diskussion abgedriftet ist. :)

Natürlich habe ich sämtliche Tests zu den aktuellen Zen3 und Alder Lake CPUs und deren Mainboardchipsätzen hier auf CB gelesen. Bin also durchaus informiert und in der Thematik. Aber genau das macht eine Entscheidungsfindung schwierig.

Nun ja. Mein Budget war denke ich durch die Auswahl der Komponenten umrissen. Ca. 100-120€ für RAM, 90€ für eine 1 TB SSD, 80€ für eine 4 TB HDD, bis 180€ für ein Mainboard und maximal 200€ für eine CPU.
Zwirbelkatz schrieb:
Der 12100f wird sich in X Jahren sicherlich gut verkaufen lassen. Ich rechne mit mindestens 60-70% "Rückzahlung" bei Verkauf. Von 110€ Reinverlust kann absolut keine Rede sein.

Das Thema i5 vs r5 gab es schon mehrfach, wie man sich denken kann
https://www.computerbase.de/forum/threads/r5-5600x-oder-i5-12400f.2082811/#post-26848546

Für aktuell 200€ ist der größere i5 12500, mitsamt IGP, eine sehr runde Sache. Einen Kühler für Sockel 1700 muss man erst mal haben oder bezahlen können/wollen. Die Mainboards sind eher teurer als bei AM4, wenn sie etwas taugen sollen.
[...]
Ja, möglicherweise lässt sich der kleine i3 wieder für gutes Geld verkaufen. Aber vielleicht auch nicht. Erstmal kalkuliere ich einen möglichen Wiederverkauf nicht ein.

Mir ist durchaus bewusst, dass es zu dem Thema auch andere Threads gibt. ABER: In deinem verlinkten Thread war der 5600X noch nicht unter 200€ gerutscht und zusätzlich interessieren mich Anwendungen wie Blender, Davinci Resolve, Unity nicht, die der TE dort nutzen will.

Wenn man sich den i5 12500 für um die 200€ holt bekommt man für den gleichen Kurs aktuell eben auch den 5600X mit einfachem OC Potenzial kombiniert mit günstigeren Boards mit ähnlicher Aussstattung.
Zum Kühler hatte ich schon geschrieben: "Der Kühler wird wohl ein Fuma 2 Rev. 2 (der ist von Haus aus schon mit dem Sockel 1700 kompatibel) werden". Der neue Sockel stellt also kein Problem dar.

DAU123 schrieb:
[...]
Ansonsten ist ja auch noch der Boxed-Kühler dabei, wie beim Ryzen auch.
Ein Boxed Kühler kommt für mich nie in Frage. Ich mag es kühl und leise. Meine "aktuellen" Prozessoren werden von einem damals sehr starken Macho Rev. B gekühlt.

CyrionX schrieb:
[...]
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist der TE wird stand jetzt weder DDR5 noch PCIe5 haben, ausser er nimmt das überteuerte Z690 von dem ihm jeder abrät.
Was 1700 theoretisch kann ist irrelevant, in diesem Thread geht es darum was der TE praktisch kauft und nicht um Intel vs AMD Grundsatzdebatten.
Budget und Anschlüsse, mehr Fragen als das muss er sich nicht beantworten.
Möchte er "zukunftssicher" sollte er auf Zen 4 warten denn mehr als ein "Refresh" wird der 1700 AFAIK wohl nicht mehr bekommen

PCIExpress 5 ist eines der Argumente für den Sockel 1700. Da ich mein System wieder lange Zeit nutzen möchte werde ich mich in ein paar Jahren eventuell ärgern, keinen 5.0er Steckplatz für die Grafikkarte zu haben.
Für die m2 SSD wäre PCIE 5 eine Nice to have. Mehr aber auch nicht. Selbst die PCIE 3.0/4.0 NVME SSDs sollen ja nicht spürbar schneller sein im Alltag als die "alten" SATA SSDs, die ich aktuell verbaut habe.

Das ausgesuchte Board hat ein gutes Layout und viele moderne Anschlüsse sowie eine ausreichende Anzahl an USB Ports für meine üppige Peripherie.
Anstatt des Z690 für 180€ wären noch das ASRock H670 PG Riptide für 170€ oder das ASRock B660 Steel Legend interessant. Aber wegen 10 oder 5 € weniger... Da kann man auch gleich den großen Chipsatz nehmen.

Ja, ein Fanboy-Gebashe würde ich gerne vermeiden. Das ist nicht zielführend.

Zukunftsicher Stand jetzt. :daumen:

gimmix schrieb:
Boards mit M.2 PCIe 5.0-Schnittstelle benötigen allesamt DDR5-RAM und liegen im Preisbereich von 400 bis 2000 Euro.

Würde ich nie im Leben kaufen, um damit einen 12400 zu betreiben.

Da hast du vollkommen Recht. Ich würde schon aus Prinzip nicht so viel Geld für ein Mainboard ausgeben.
Dein Punkt bezüglich der M.2 PCIe 5.0 Schnittstelle ist mir tatsächlich entfallen, als ich den Thread erstellt hatte. Mein Fehler. :heilig:
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Da du deine Rechner scheinbar sehr lange behältst, würde ich PCIe 4.0 auf jeden Fall mitnehmen und auf keinen Fall auf ein B450-Board setzen. Ein CPU-Upgrade mit der nächsten Generation halte ich für Geldverschwendung. Auch jetzt einen 5600x zu holen, um später auf einen 5800x3d upzugraden wird wahrscheinlich nicht günstig.

Ich hatte selbst einen i5 3570k für damals 200 Euro. Der i7 3770k hätte 300 Euro gekostet. Nach 5-6 Jahren war der 3570k bei eBay bei 50 Euro und der 3770k bei 150 Euro. Das heißt, ich hätte die Leistung von Anfang an zum selben Preis haben können und hab mich daher gegen das Upgrade entschieden. Gerade die stärksten CPUs einer Plattform werden gebraucht überteuert verkauft, sobald es keine Neuware mehr gibt.

Ich würde an deiner Stelle jetzt ein Upgrade machen, mit dem du dann wieder 10 Jahre zufrieden bist.
FrüherTM habe ich sehr oft die CPUs gewechselt. Nur wegen des faktischen Stillstands seit Sandy Bridge bis zum Aufkommen der ersten Ryzen war der Fortschritt lange Zeit so langsam, dass es sich einfach nicht gelohnt hat. Mittlerweile werde ich einen ordentlichen Leistungsboost und moderne Schnittstellen bekommen, die meine alten Boards einfach nicht bieten können. Da die meisten in den Coronawellen ihre IT angeschafft oder aktualisiert haben, denke ich, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist um upzugraden ohne unter horrenden Preisen (GraKa mal außen vor gelassen..) oder Lieferschwierigkeiten zu leiden.

Ein B450 Board stand von meiner Seite auch nie zur Debatte. ;)

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt ein altes i5 6600K System aus der Familie mit einem i7 7700K zu upgraden. Aber was die Leute auf eBay für diesen Prozessor verlangen ist total absurd.
Genau der Punkt, den du genannt hast. :)
Deshalb jetzt meine Entscheidung für eine komplette Neuanschaffung der Kernkomponenten.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Aber bei AM4 ist jetzt Feierabend. Bei 1700 geht mehr. So fair muss man schon sein ;)
Genau. Das ist Teil meines Problems.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DAU123, Dome87 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
je87 schrieb:
Der PC wird primär zum Spielen genutzt. Crusader Kings III, World of Tanks, Forza Horizon 4/5, Anno 1800, Star Citizen, Grim Dawn, Age of Empires Definitive Edition, Stellaris.
Nicht meine Genres und keine Ahnung wie gut die Spiele mit Kernen skalieren aber 200€ für 6 Kerne
ergibt für mich in Zukunft keinen Sinn wenn man 10 Kerne in Form des 12600KF für 259€ bekommt.
Jedes zukünftige Spiel dass mit mehr als 6 Kernen skaliert wird die 4 E-Core sinnvoll nutzen werden.

Was mich an Alder Lake bzw. Sockel 1700 nervt sind die hohen Mainboardpreise im Vergleich zu 1200
Z690 ist in einem Budget PC eigentlich Schwachsinn aber mit B660 bei gleicher Ausstattung kann man
nur magere 25€ sparen. Klar reichen die 4,5Ghz aber Overclocking auf auf 5,0Ghz kann Spaß machen.
 
je87 schrieb:
Mein Budget war denke ich durch die Auswahl der Komponenten umrissen. Ca. 100-120€ für RAM, 90€ für eine 1 TB SSD, 80€ für eine 4 TB HDD, bis 180€ für ein Mainboard und maximal 200€ für eine CPU.
Das sind insgesamt etwa 680€. Folgendes wäre voll im Budget:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cf6a99b97121276b15816645dbe88c8b077d158521

Alternativer Ram, falls (wie weiter unten) bedenken wegen diesem herrschen:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1383315.html

Dazu dann @DAU123's Tipp:
http://www.thermalright.com/2021/11/23/thermalright-upgrade-mounting-kit-supports-intel-lga1700-cpu/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Den Aegis RAM würde ich nicht nehmen der macht gerne mal Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Zigmal verbaut, privat wie beruflich, Ripjaws sind problematischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, recht hast du. Zu heiß heute. -.- Ich meine Ripjaws. Habs oben verbessert. Ja, das sind Budgetriegel, für das Technotop aber völlig ausreichend. Warum sollte er das gleiche Kit nochmal kaufen? Bis 32GB nicht mehr reichen, gibt's DDR6.

edit: Alternative hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Nicht unmöglich, in der Tat. Nur äußerst unwahrscheinlich bei gewünschter Preisklasse. Und angegeben hat der TE davon auch nichts. Ich habe aber wegen eurer bedenken eine Alternative hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Hallo Leute. Ich bedanke mich für eure vielen Hinweise und Ideen.
Ich denke mit dem 5600X, einem B550 Board und 32 GB Kit von Crucial fahre ich unterm Strich am Besten. Mit dem Kit ist durch RAM OC / Timings optimieren noch ordenlich was rauszuholen, sodass ich denke mit der Kombi schneller zu fahren als mit einem i5 mit teurerem Board und "billigem" RAM.
So "muss" ich nur auf PCIExpress 5.0 für die GraKa verzichten. Ich hoffe das wird sich nicht bald rächen.
Aber wie frühere Vergleiche der PCIExpress Geschwindigkeiten beim Aufkommen neuer Standards gezeigt haben ist das Leistungsplus nicht sehr groß, sodass ich das Risiko für eingehbar halte. Zumal ich eh nie HighEnd Grafikkarten kaufe.

Ich habe sogar noch ein Board von Asrock gefunden (B550 Phantom Gaming Riptide), das noch mehr USB Anschlüsse bietet als das von mir bisher ausgewählte MSI Board. Eventuell wird es auch das. 18€ Unterschied.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2308973&cmp=2536114&active=1
DAU123 schrieb:
@je87
Dann besorg dir bei TR das 1700 Montage Kit und nutze den Macho weiter.
http://www.thermalright.com/2021/11/23/thermalright-upgrade-mounting-kit-supports-intel-lga1700-cpu/

Aber ich verwende auch sehr selten den boxed Kühler.

Danke für deinen Vorschlag. Ich möchte jedoch gerne den Macho auf dem 3570K belassen und mir den Fuma 2 gönnen. :)

0ssi schrieb:
Nicht meine Genres und keine Ahnung wie gut die Spiele mit Kernen skalieren aber 200€ für 6 Kerne
ergibt für mich in Zukunft keinen Sinn wenn man 10 Kerne in Form des 12600KF für 259€ bekommt.
Jedes zukünftige Spiel dass mit mehr als 6 Kernen skaliert wird die 4 E-Core sinnvoll nutzen werden.
Hi 0ssi,

wenn ich maximal 200€ für die CPU einplane hilft mir eine CPU für 270€ nicht weiter. :)
Was teureres ist "immer besser". Wo soll das enden? Von den 270€ sind es dann auch nur noch 30€ bis zum 5800X und so weiter. Man muss/sollte sich ein Limit setzen. Bei mir sind das nunmal jetzt 200€ für die CPU. :)
Über die Sinnhaftigkeit dieser "E Cores" lässt sich sicherlich vortrefflich streiten. Aber das gehört jetzt nicht hierher. Für mich ist das nur ein Spielchen von Intel um die desaströse Ineffizienz seiner Alder Lake CPUs in der über 200€ Klasse zu kaschieren.

Xaphyr schrieb:

Hi Xaphyr,

ein MicroATX Mainboard kommt für mich nicht infrage, da meine Soundkarte (AE-5 Plus) möglichst weit weg von der Grafikkarte sein sollte, um der Grafikkarte möglichst viel Frischluft und der Soundkarte möglichst wenig Störfrequenzen zukommen zu lassen.
Warum die 970 Evo Plus und nicht die SN570?

Giggity schrieb:
Den Aegis RAM würde ich nicht nehmen der macht gerne mal Probleme

Hi Giggity,

also behaupten kann man ja viel. Hast du dafür eine Quelle?
Die Kundenrezensionen lesen sich nicht so schlecht.

Drewkev schrieb:
Also a) ist der von G.Skill und b) bemühe mal die Forensuche.

Die Chips sind Resterampe, auch wenn das XMP bei dem Prozessor laufen wird. Aber sollte der TE das gleiche Kit in Zukunft nochmal kaufen, wird das XMP mit höchster Wahrscheinlich ohne Weiteres nicht laufen.
Gut, hier ist noch jemand der gleichen Meinung. Vielleicht ist an deiner Behauptung was dran.

Drewkev schrieb:
Woher willst du das wissen?

Es gibt genug Anwendungsfälle, wo es mehr braucht. Vielleicht ist das beim TE in naher Zukunft auch der Fall?

Also bisher komme ich selbst mit 16 GB in beiden Systemen gut aus. Dann sollten 32GB sicherlich lange halten. Nochmal zum Thema "Anwendungsfälle": Ich betreibe weder Bild- noch Videobearbeitung, Rendering oder sonstwas. Neben Gaming das Übliche, wofür jede aktuelle Konfiguration mehr als ausreichend ist. Internet, E-Mail, Office, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und DAU123
je87 schrieb:
also behaupten kann man ja viel. Hast du dafür eine Quelle?
Hi, wie @Drewkev auch schon geschrieben hat, schau dich hier mal im Forum um.

Der Aegis RAM ist oft für PC Probleme verantwortlich.

Ein Tausch des RAMs hat diese Probleme dann gelöst.

Crucial Ballistix ist ein solider RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und je87
je87 schrieb:
Warum die 970 Evo Plus und nicht die SN570?
Die WD m.2 sind umgelabelte SanDisk, ich habe, seit es SSDs gibt, bei keinem Hersteller mehr abgerauchte Controller erlebt, auch unter WD Flagge. Die wenigsten Ausfälle hatten wir bisher bei Samsung, gefolgt von Crucial. Und die 970 Evo plus ist einfach grundsolide, ohne irgendwelche Hardware Tricksereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und je87
je87 schrieb:
Für mich ist das nur ein Spielchen von Intel ...
Das dachte ich Anfangs auch und als ehemaliger 10900K Besitzer also einer CPU mit 10 großen Kernen,
konnte ich über 6 große und 4 kleine Kerne nur schmunzeln aber wenn man logisch drüber nachdenkt
dann sind es für die Software einfach nur 10 Kerne und wenn es 6 große und 4 kleine Aufgaben gibt
dann kommt am Ende fast genau die gleiche Leistung raus wie bei einer CPU mit 10 großen Kernen.


Schau dir mal bei Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, Mafia und RDR genau die FPS und CPU Auslastung an.
Es sind nicht nur mehr FPS sondern auch eine geringere Auslastung, sprich Einer ist viel zukunftssicherer.
Ob der komplette PC am Ende 1500€ (200€ CPU) oder 1559€ (259€ CPU) kostet, spielt doch keine Rolle.
 
je87 schrieb:
Danke für deinen Vorschlag. Ich möchte jedoch gerne den Macho auf dem 3570K belassen und mir den Fuma 2 gönnen. :)
Das kannst Du natürlich auch machen :)
Alternativ kann ich dir die B-Ware direkt von Noctua empfehlen:
https://www.amazon.de/Noctua-NH-D14/dp/B002VKVZ1A/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=JDBE4LVELOZR&keywords=nh-d14&qid=1652936718&sprefix=nh-d14,aps,92&sr=8-4

Hab ich selbst schon oft für Bekannte gekauft und bin noch nie enttäuscht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
0ssi schrieb:

Schau dir mal bei Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, Mafia und RDR genau die FPS und CPU Auslastung an.
Es sind nicht nur mehr FPS sondern auch eine geringere Auslastung, sprich Einer ist viel zukunftssicherer.
Ob der komplette PC am Ende 1500€ (200€ CPU) oder 1559€ (259€ CPU) kostet, spielt doch keine Rolle.

1500€? momentan sind wir hier bei ca 200+140+120=460€.
Um das Argument mit dem 12600KF einigermaßen vergleichbar zu machen hätte man auch einen 8 Kerner (5700X) gegen den 12600k antreten lassen müssen.
Denn, dass hier ein 6 Kerner weniger Leistung bringt als 6P+4E ist jetzt doch keine Überraschung.
Ein 5700X z.B. liegt bei 290€ und ist noch am einpendeln, wie würden FPS dann aussehen bei den benannten Spielen?
Und Immerhin, das sind jetzt schon 35-45% mehr Investition für momentan 1-3% mehr Leistung, die auch erst von einer entsprechenden Grafikkarte umgesetzt werden müssen.
Wenn ich mir den Titel ansehe sind wir von einem 12400F nun bei einem 12600KF gelandet.
Beim Netzteil kommen wir demnächst von 50 auf 90€ , bei der Grafikkarte von 330 (RX 6600) auf 600€
(RX 6700XT) und so weiter und so fort. Ich glaube genau das wollte der TE vermeiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87, baizer und DAU123
CyrionX schrieb:
Um das Argument mit dem 12600KF einigermaßen vergleichbar zu machen hätte man auch einen 8 Kerner (5700X) gegen den 12600k antreten lassen müssen.
Denn, dass hier ein 6 Kerner weniger Leistung bringt als 6P+4E ist jetzt doch keine Überraschung.
Nur dass die E-Cores im Regelfall beim Gaming nichts bringen..
 
Drewkev schrieb:
Nur dass die E-Cores im Regelfall beim Gaming nichts bringen..

Was also ein Gegenargument für den 12600KF im Vergleich zum 12400F beim Thema "Zukunftssicherheit wäre.
Ich verstehe also nicht worauf du hinausmöchtest und weshalb du dann mich zitierst anstatt den Befürworter des 12600KF
 
CyrionX schrieb:
... hätte man auch einen 8 Kerner (5700X) gegen den 12600k antreten lassen müssen.
Ja natürlicht und es ging auch nicht um AMD vs. Intel sondern eher um 6 Kerne vs. 10 Kerne.
Ein Vergleich von 12400/12500/12600 vs. 12600K(F) ist besser aber habe ich nicht gefunden.

Hier Eins mit 5700X, 5800X und 12600K.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben