i3 12100F, i5 12400(F), i5 12500 auf Z690/B660 oder 5600X auf B550?

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

meine Rechner basieren noch auf DDR-3 Systemen (i5 3570k und XEON E3 1231v3) und ich möchte den Älteren der beiden Rechner, welcher noch ein 4 Kerner ohne SMT ist in Rente schicken.
Ich habe meine Auswahl mittlerweile auf die oben genannten Kombinationen eingeschränkt.
Meine Überlegungen dazu sind, dass der Sockel 1700 momentan die modernere Basis ist, weswegen ich mir zum Anfang auch nur den i3 vorstellen kann. In den Tests hier auf CB hat der ja noch sehr gut abgeschnitten. Für um die 110€ kann man mit dem i3 ja nicht viel verkehrt machen und später dann noch auf einen 6 oder 8 Kerner der kommenden Generation (Raptor Lake) upgraden. Andererseits ist das dann aber eine doppelte Ausgabe. Jetzt die 110€ und dann in einem Jahr nochmals 200-300€. Mag dann doch nicht so clever sein. Deshalb vielleicht dann doch besser gleich einen 12400/500?
Als Board habe ich mir aktuell das Gigabyte Z690 UD DDR4 für ca. 180€ ausgesucht.

Der 5600X ist momentan ab und zu für unter 200€ zu haben, was ihn sehr attraktiv macht. Vor allem auch wegen der günstigen Mainboardpreise. Als Mainboard habe ich mir das MSI B550 Gaming Plus für ca. 125€ ausgesucht.
In Zukunft kann ich dann immer noch auf einen 8 Kerner bis zu dem Neuling 5800X3D upgraden falls es nötig wird.

DDR5 Speicher ist mir noch viel zu teuer, wesewegen es auf ein 2x16 GB Kit mit DDR4-3200 oder mehr Takt hinauslaufen wird. Auf ein konkretes Kit habe ich mich noch nicht festlegen können nachdem die beliebten Crucial Kits nach und nach vom Markt verschwinden. Aktuell werden es wohl am ehesten die günstigen Aegis Riegel von G.Skill.

Die restlichen Komponenten wären dann die gleichen, weshalb ich diese hier nur kurz nenne.
Als SSD wird es wohl eine WD Blue SN570 mit 1 TB werden.
Als Festplatte eine WD Blue mit 4 TB. Die SMR Problematik ist mir bewusst, hoffe aber, dass es bei einer Festplatte als Datenlager und für ältere Spiele nicht so dramatisch sein wird.
Der Kühler wirdf wohl ein Fuma 2 Rev. 2 (der ist von Haus aus schon mit dem Sockel 1700 kompatibel) werden. Mag vielleicht etwas übetrieben sein, wenn man nicht übertaktet. Aber ich habe es gerne ruhig und ein paar Reserven für den Hochsommer.
Frische Arctic MX-4 Wärmeleitpaste.
Der Rest wird vom alten Rechner übernommen. Also DVD-Brenner und BluRay Laufwerk, Gehäuse, Monitor, Soundkarte, Netzteil (be quiet 550W) und Grafikkarte (Vega56) (Der bekannten Marktsituation sei Dank)

Da moderne Prozessoren laut der Test und Berichte hier im Forum nicht mehr so gut zu übertakten sind (oder die Leistungsaufnahme und Abwärme massiv ansteigt) sind Intels K Prozessoren nicht sonderlich attraktiv. Bei AMD sind ja sowieso die meisten übertaktbar, falls einem danach ist.

Der PC wird primär zum Spielen genutzt. Crusader Kings III, World of Tanks, Forza Horizon 4/5, Anno 1800, Star Citizen, Grim Dawn, Age of Empires Definitive Edition, Stellaris.

Video- oder Bildbearbeitung mache ich nicht.

Da es mir primär um eine Beratung eurerseits bei CPU und Mainboard geht denke ich, dass ich mit meinem Anliegen hier und nicht im Kaufberatungsthread für Komplettsysteme richtig bin.
Für Arbeitsspeicherempfehlungen bin ich natürlich offen. :daumen:

Ich danke euch schonmal im Voraus für das Lesen meines Aufsatzes und freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen. :)

MfG,

je87
 
je87 schrieb:
Als Board habe ich mir aktuell das Gigabyte Z690 UD DDR4 für ca. 180€ ausgesucht.
Ich würde einen 12500 mit diesem B660 nehmen

Moderne Plattform mit 2 x M.2 PCIe 4.0, USB-C mit 20Gb/s und sogar PCIe 5.0 für die GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Palomino, Discovery_1 und 2 andere
hm?
12400F 178€
12400 188€
12500 216€ (einzelnen Marketplace Händer ausgenommen)
38€ Aufpreis zwischen 12400F und 12500 für 1% mehr Gamingleistung und zusätzlicher iGPU, jedoch beide langsamer als der 5600X. Der Verbrauch scheint vergleichbar zu sein.

Der Abstand bei den Boards von 125€ (B550) zu 160€ (B660 ist auch nicht gerade gering, am Ende sind es summiert dann ca 75€ Aufpreis zwischen den neusten AMD/Intel Plattformen.
Ich würde hier ganz speziell meine persönlichen Anforderungen z.b. mittels Geizhals Vergleich überprüfen
( Anschlüsse, PCIe etc) und dann entscheiden. Soll es noch günstiger werden könnte man sich auch das MSI B450 Tomahawk II anschauen für 65€. Die Unterschiede liegen hier hauptsächlich in der PCIe version (3.0 vs 4.0).
Wenn man sich das dann "schönrechnet" käme man hier mit 65€+180€/200€ für ein 5600/5600X System weg.

Also komplett:
Intel: 303-341€ (je nach CPU Modell)
AMD: 245-265€ (B450) bzw 305-325€ (B550)

Vergleicht man also 12400F+ low-end B660 (MSI Plus) mit 5600+B550 kommt man auf den gleichen Preis raus und das Intel-system wäre zu bevorzugen.
Vergleich man wiederum 12500+mid-end B660 (Asus TUF) vs 5600+B450 ist man plötzlich bei 100€ Unterschied angelangt.
Die Leistung liegt in beiden Fällen mit ein paar Prozent nebeneinander.
Wie bereits gesagt es kommt auf die gewünsche Austattung an. Persönlich hätte ich die 100€ in Ram oder SSD Speicher, neue Maus/Tastatur etc gesteckt als in PCIe 4/5 (denn PCIe 5.0 gibt es sowieso erst ab 165€)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87, Michael vdMaas, quaaaak und 2 andere
12400/12500(bessere iGPU) und Gigabyte B660 Gaming X DDR4 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
CyrionX schrieb:
Der Abstand bei den Boards von 125€ (B550) zu 160€ (B660 ist auch nicht gerade gering, am Ende sind es summiert dann ca 75€ Aufpreis zwischen den neusten AMD/Intel Plattformen.
Ja, wenn man wegen 75€ (also ein Abendessen mit +1) rumdiskutieren muss, dann ist das Billigste (auch was gebrauchtes) angesagt.
Wenn nicht, würde ICH die moderne Plattform nehmen (B660), und ganz sicher kein B450.

CyrionX schrieb:
12400F 178€
12400 188€
12500 216€
12400(F) wird von vielen als "Resterampe" gesehen
 
je87 schrieb:
Andererseits ist das dann aber eine doppelte Ausgabe. Jetzt die 110€ und dann in einem Jahr nochmals 200-300€. Mag dann doch nicht so clever sein.
Prozessoren kann man verkaufen, das nur nebenbei.

je87 schrieb:
Als Board habe ich mir aktuell das Gigabyte Z690 UD DDR4 für ca. 180€ ausgesucht
Nein, falsch ausgewählt.
Gaming only -> i5-12500 + B660M DS3H
i7/i9 -> Gigabyte B660 Gaming X DDR4 oder ASUS TUF B660(M) PLUS, MSI Pro Z690-A

je87 schrieb:
Auf ein konkretes Kit habe ich mich noch nicht festlegen können nachdem die beliebten Crucial Kits nach und nach vom Markt verschwinden.
Noch sind diese verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87 und aklaa
@je87
Wie groß siehst du die Chance, dass du später Raptor Lake verbauen wirst?
Deine aktuellen Konfigs haben ja auch ohne CPU-Upgrade jetzt viele Jahre übestanden. Nehme ich zumindest an.
Ich würde das mal abwägen und mich für die günstigere Kombi entscheiden.
Ob nun mit 12400/f oder 5600x dürfte so ziemlich egal sein, hier würde ich mein Bauchgefühl entscheiden lassen.
Beim Board auf die eigenen Bedürfnisse schauen, was du an Anschlüssen benötigst.
Würde auch mal die Mindstars von MF abklappern, da sind immer mal wieder gute Angebote zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Ich würde die Singlecore-Leistung immer mit einfließen lassen und im Mid- und Lowend definitiv Intel nehmen. Meine Meinung. Ein 12400(F) ist da schon flotter als jeder ZEN 3.

Stünden hier ein 5800X3D oder 5950X im Raum (wo die geringere Singlecore-Leistung durch extreme Gaming- oder Multicore-Leistung kompensiert würde) sähe das anders aus.
 
Da du deine Rechner scheinbar sehr lange behältst, würde ich PCIe 4.0 auf jeden Fall mitnehmen und auf keinen Fall auf ein B450-Board setzen. Ein CPU-Upgrade mit der nächsten Generation halte ich für Geldverschwendung. Auch jetzt einen 5600x zu holen, um später auf einen 5800x3d upzugraden wird wahrscheinlich nicht günstig.

Ich hatte selbst einen i5 3570k für damals 200 Euro. Der i7 3770k hätte 300 Euro gekostet. Nach 5-6 Jahren war der 3570k bei eBay bei 50 Euro und der 3770k bei 150 Euro. Das heißt, ich hätte die Leistung von Anfang an zum selben Preis haben können und hab mich daher gegen das Upgrade entschieden. Gerade die stärksten CPUs einer Plattform werden gebraucht überteuert verkauft, sobald es keine Neuware mehr gibt.

Ich würde an deiner Stelle jetzt ein Upgrade machen, mit dem du dann wieder 10 Jahre zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
CyrionX schrieb:
jedoch beide langsamer als der 5600X. Der Verbrauch scheint vergleichbar zu sein.
Wo ist den bitte 12400/12500 langsamer als 5600x? Hab den 12500 selber mit ddr 4 3200 getestet und besser in single core, multi core und Gaming, ist dazu sparsamer im gaming

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Dome87
Dome87 schrieb:
Ein 12400(F) ist da schon flotter als jeder ZEN 3.
FX/OCmaster schrieb:
Wo ist den bitte 12400/12500 langsamer als 5600x?
Leute. Redet keinen Quatsch. 1652682689726.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87, baizer, Michael vdMaas und 3 andere
Also Ich sprach nur von Single-Core. Und da stimmt meine Aussage auch. Gaming ist, je nach Testparcours, nicht so deutlich. Mal der 5600X, mal der 12400.
 
Ich glaube, niemand von uns würde einen Performance-Unterschied zwischen dem 12400 und dem 5600 wahrnehmen, egal wo.
Also würde ich das Portemonnaie entscheiden lassen.
Und das sagt ganz klar: 5600X + B550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87, baizer, Michael vdMaas und 2 andere
gimmix schrieb:
Also würde ich das Portemonnaie entscheiden lassen.
Und das sagt ganz klar: 5600X + B550.
Blöd nur, dass die Intel Plattform potentiell zukunftssicherer ist.

So viel Preisunterschied ist da mMn sowieso nicht, als dass es relevant wäre. Für einen i5 reicht auch ein 100€-Board, damit ist der Preisunterschied praktisch nicht mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster, Like A Boss #1 und Dome87
Bei der durchschnittlichen Halbwertszeit von intel-Mainboards würde ich das Wort Zukunftssicherheit nicht in den Mund nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, M!das und Sbibi
gimmix schrieb:
Bei der durchschnittlichen Halbwertszeit von intel-Mainboards würde ich das Wort Zukunftssicherheit nicht in den Mund nehmen.
Aber bei AM4 ist jetzt Feierabend. Bei 1700 geht mehr. So fair muss man schon sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster
Dome87 schrieb:
Bei 1700 geht mehr.
Z.B. der von intel jetzt schon totgeschwiegene Raptor Lake? Den keiner mehr haben wollen wird, wenn Ryzen 7000 raus ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Vitali.Metzger
Darum gehts doch hier gar nicht, lol. In der Theorie kann der TE bei 1700 nächstes Jahr einen 8C+16c draufschnallen. Mit höherer IPC als Alder Lake. Und das ist Fakt. Mehr hab ich nicht gesagt.

Ryzen 7000 bringt ihm nämlich NULL auf AM4. Wer jetzt kauft, hat in AM4 einen toten Sockel. Und ob du Raptor Lake haben werden möchtest oder nicht tut hier nichts zur Sache ;)

Den keiner mehr haben wollen wird, wenn Ryzen 7000 raus ist?
Unnötige Mutmaßung deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
gimmix schrieb:
Den keiner mehr haben wollen wird, wenn Ryzen 7000 raus ist?
Doch, ich :) Und viele andere auch.

gimmix schrieb:
Z.B. der von intel jetzt schon totgeschwiegene Raptor Lake?
Intel bietet jetzt DDR5 und PCIe 5.0 um zwei Beispiele zu nennen. Wann AM5 zu vergleichbaren Preisen bei guter Verfügbarkeit kaufbar ist, kann keiner sagen. Zumal ein Plattformwechsel teurer ist als ein Mainboardwechsel, wie es beim TE vonnöten wäre, um diese zwei Beispiele sein eigen nennen zu dürfen.

Stand jetzt ist Intel zukunftssicherer, Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87, Like A Boss #1, Tuetensuppe und 2 andere
Zurück
Oben