i3 12100F, i5 12400(F), i5 12500 auf Z690/B660 oder 5600X auf B550?

Drewkev schrieb:
Nur dass die E-Cores im Regelfall beim Gaming nichts bringen..
So einer verallgemeinernden Aussage ist nicht gut denn wenn ein Spiel nach 8 Kernen "verlangt"
dann wird es 2 E-Cores nutzen. Nur weil man davon beim 12700K und 12900K dann Nichts merkt,
weil dort eben nur die 8 P-Cores genutzt werden, heißt es nicht, dass es beim 12600K genauso ist.

Die E-Cores werden natürlich genutzt und bringen entsprechend mehr Leistung, als Beispiel BF:

 
@0ssi
Drewkev schrieb:
;)

Ich hatte einen 12600K mit deaktivierten E-Cores, keinen Unterschied gemerkt. Kann sein, dass das vom Spiel abhängig ist. Das hat auch nichts mit "verallgemeinender Aussage" zu tun.

Zumal der 12600K verglichen zum 12700 sowieso zu teuer ist, weshalb die Diskussion relativ unnötig ist.
 
Drewkev schrieb:
Ich hatte einen 12600K mit deaktivierten E-Cores, keinen Unterschied gemerkt. Kann sein, dass das vom Spiel abhängig ist. Das hat auch nichts mit "verallgemeinender Aussage" zu tun.

Zumal der 12600K verglichen zum 12700 sowieso zu teuer ist, weshalb die Diskussion relativ unnötig ist.
Wenn dein getestetes Spiel nicht von mehr als 6 Kernen profitiert bzw. die E-Cores nicht nutzt dann ist
dafür ein 12700 mit 12 Kernen für 349€ doch noch sinnloser als eine 12600KF mit 10 Kernen für 259€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Erinnert mich irgendwie an diese Diskussion wo du mit deiner Multi Core Einschätzung bezüglich Kernen
völlig falsch lagst. Klar kann man das nicht 1:1 auf Gaming übertragen aber Spiele sind letztendlich auch
nur Software und wenn die richtig programmiert ist dann sind die 10 Kerne des 12600K(F) eben optimal.

Ein 12700(KF) wäre aktuell totes Kapital und wenn Raptor Lake mir mehr Cache kommt dann wird bereits
ein 13600K(F) schneller sein. Ich kaufe nur keinen 12600KF weil die Z690 Mainboards so scheißteuer sind
also vielleicht doch lieber 5700X mit B550 aber eigentlich dürfte der 5700X nur 249€ kosten Im Vergleich.
 
0ssi schrieb:
Klar kann man das nicht 1:1 auf Gaming übertragen
Damit ist das Argument überfällig. Außerdem, was war da großartig falsch? Ok, die Multi-Core Leistung mag je nach Software nicht signifikant höher sein, aber gerade in Spielen merkt man das durch die höhere IPC/Single-Core-Leistung deutlich. Zusätzlich sollte man, wie im anderen Thread angesprochen, die Effizienz nicht außer acht lassen. Gerade Intel war bis zur 12. Generation nicht gerade für seine Effizienz bekannt.

Wie du bereits gesagt hast, nicht auf Gaming übertragbar.

0ssi schrieb:
Ein 12700(KF) wäre aktuell totes Kapital und wenn Raptor Lake mir mehr Cache kommt dann wird bereits
ein 13600K(F) schneller sein.
Die nachfolgende Generation wird im Idealfall immer schnell sein, aber inwiefern ist das jetzt ein Argument gegen den i7-12700 und ein Argument für den 12600K?
 
Weil 10 Kerne für 259€ eben ein besseres P/L Verhältnis haben als 12 Kerne für 349€.
 
Also a) ist das wie bereits gesagt die tray Variante und b) lohnt sich der Aufpreis zu einem i5-12500 einfach nicht. Selbst im ComputerBase Test gibt es bei BF V vielleicht einen Unterschied von 5 FPS. Außerdem sind gerade bei Alder Lake 10 Kerne nicht gleich 10 Kerne. Dazu kommt der Aufpreis zum Z690 Board, womit wir sehr wahrscheinlich beim selben Preis wie 12700 + B660 landen.
1653061544838.png

Ich denke, damit ist alles gesagt.
 
Ich hab den 12600k jetzt auch paar mal testen können, ist eine tolle CPU zum Zocken und beim aktuellen Preis um 260 rum m.E. ein nobrainer.
 
Drewkev schrieb:
Selbst im ComputerBase Test gibt es bei BF V ...
An veralteten Test Parkours halte ich schon lange nicht mehr fest sondern überlege was in 1-2 Jahren ist
und man braucht ja kein Hellseher zu sein um zu wissen, dass 6 Kerne der Flaschenhals von Morgen sind.

cpu.jpg


Vielleicht bin ich auch zu optimistisch und die 4 extra E-Cores werden nie so richtig etwas für Gaming bringen
aber von der Logik her müssten die Spiele Programmierer das eigentlich hinbekommen. Die Zeit wirds zeigen.
 
Also wenn dann müsste man das schon mit dem selben Prozessor aber deaktivierten E-Cores vergleichen. Klar der 5600X ist auf dem selben Level, aber dennoch. Zumindest sehe ich das so.

0ssi schrieb:
Vielleicht bin ich auch zu optimistisch und die 4 extra E-Cores werden nie so richtig etwas für Gaming bringen
aber von der Logik her müssten die Spiele Programmierer das eigentlich hinbekommen.
Aber genau da liegt eben für mich das Problem. Wenn sich das in Zukunft ändert (was ich ebenfalls hoffe), dann ist das natürlich was ganz was anderes und der 12600K wäre wahrscheinlich DIE Empfehlung schlechthin.
 
Mal schauen. Ich hatte meinen 10900K wieder abgestoßen weil die 10 großen Kerne noch Nichts brachten
aber der kam damals 500€ und jetzt ein 12600K(F) mit im Prinzip auch 10 Kernen für die Hälfte klingt fair.
Aber 200€ für ein gutes Z690 Mainboard nur um ihn von 4,5 auf 5Ghz zu übertakten ist einfach zu teuer.
 
Die Diskussion ist hier leider abgedriftet.
Mittlerweile habe ich mich für den 5600X mit einem B550 Board entschieden. Das System läuft bereits mit altem DDR4 Speicher. Das 32 GB Kit von Crucial sollte morgen ankommen.
Ich möchte mich bei allen hier für ihre Unterstützung bedanken, die nicht vom Thema abgekommen sind. ;)
Warum hier über 12600k, 12700 und noch teurere CPUs diskutiert wird , die absolut gar nichts mit meinem Post zu tun haben, können auch nur die Ersteller ihrer Posts "begründen".
Aber vielleicht haben diese Member andere Quellen um an entsprechende CPUs für unter 200€ ranzukommen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, OliMz1990, Azhreia und 4 andere
Zurück
Oben