Kaufberatung max. 1700 €

0hrpheus

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein PC ist nun schon 3 Jahre alt und das macht sich langsam bemerkbar.
Ich wollte mir erst einen neuen PC kaufen, da ich jedoch im Oktober mein Informatik-Studium beginne, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen Laptop zu kaufen.
Ich habe im Moment 2 in der näheren Auswahl:
ASUS G2S-7R024C 1.695,00 €
und
den Vostro 1700 NB von DELL, jedoch an meine Wünsche angepasst. 1.554,20 €

Ich habe beide mal gegenübergestellt (siehe Anhang)

Welchen der beiden würdet Ihr mir empfehlen?
Ich wäre auch über andere Vorschläge erfreut.

Edit:
Ich seh grad nen kleinen Fehler in dem Bild:
Das DELL-nb hat auch nen T7500 drin, nen T7300 mit 2,2 GHz gibts ja auch garnicht ^^

Edit²:
WOOPS
der DELL-Preis ist ja ohne MwSt.
mit würde er dann 1.849,50 kosten, das wäre dann schon ein ganzes stückchen mehr -.-

Anhänge

• notebooks.PNG
    notebooks.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
soso, dein informatikstudium.

warum zum henker brauchst du dann ein laptop für 1700 tacken?

also gut, mal ganz von vorne: hast du dir überlegt, was du mit dem laptop machen willst oder hast du es dir nur ausgesucht, weil es teuer ist? denn es gibt laptops, die doch einige weitere vorteile bieten und rein von den leistungsdaten fast ebenbürtig sind - bei halbem preis.

insofern schildere mir dochmal, was du so damit machen möchtest. denn ich kann dir sagen, dass du spätestens nach einem monat kein bock mehr hast 4kg ballast mit dir rumzuschleppen. insofern würde ich gleich von einem 17"-gerät abraten, es sein denn es bleibt den lieben langen tag bei dir zuhause stehen und soll nur ab und an auf lans mitgenommen werden.

so long and greetz

Hi,

habe gesehen das Du auch bereit bist etwas mehr Geld zu investieren.

Kann Dir nur aus unseren Erfahrungen aus der Firma Tipps geben.

Anfangs hatten wir einige Toshiba Tecra Notebooks >> gute Qualität aber teuer !!

Danach hatten wir Sony Notebooks im Einsatz >> Super Display's allerdings auch nicht gerade Schnäppchen vorallem nicht wenn Reaparaturen oder orig. Zubehör benötigt werden.

Wollten uns dann für HP Notebooks entscheiden, die allerdings nur bei Ausnahmemodellen (NX 6400) 3 Jahre Garantie haben, in der Regel aber nur 1 Jahr, was wir etwas schwach fanden !! 1 Jar ist schnell rum und die 3 Jahres Garantie gibt es nur gegen Aufpreis !

Haben uns dann zu IBM durchringen können. IBM hat zwar auch seinen Preis ( 1700 - 2300 Euro für ein gutes Modell mit aktuellem Dual 2 Duo Prozessor), haben allerdings bei dieser Preisklasse meisstens Magnesium Gehäuse mit Metallscharnieren. 3 Jahre Garantie und einen Tip Top Service !! Hatten in den letzten 2 Jahren nur bei einem von 6 Geräten einen Ausfall und der wurde innerhalb einer Woche behoben !!

Als gute Alternative zu einem etwas günstigeren Preis kann ich Dir das Samsung R 70 empfehlen, haben ein Gerät seit kurzem im Einsatz.

Dual Core 2 Duo T 7300 Prozessor, 2 GB Ram, 256 MB Nvida Grafikkarte, 15,4 ", 200 GB HDD,
usw. schau es Dir mal an zum Beispiel bei Mediaonline.de.

Das ganze für "nur" 1249,- mit 2 Jahren Garantie und nur mit 2 kleinen Mankos ( Festplatte dreht etwas langsam und Display spiegelt ein bisschen ), die man allerdings verkraften kann !

Ich hoffe es hat Dir ein bisschen weitergeholfen.

Kann Dir natürlich nur meine Erfahrungen mitteilen aber vielleicht gibt es ja noch

einige " Kollegen " hier im Forum die noch paar mehr Tipps haben !

Gruß

Hi,

habe gesehen das Du auch bereit bist etwas mehr Geld zu investieren.

Kann Dir nur aus unseren Erfahrungen aus der Firma Tipps geben.

Anfangs hatten wir einige Toshiba Tecra Notebooks >> gute Qualität aber teuer !!

Danach hatten wir Sony Notebooks im Einsatz >> Super Display's allerdings auch nicht gerade Schnäppchen vorallem nicht wenn Reaparaturen oder orig. Zubehör benötigt werden.

Wollten uns dann für HP Notebooks entscheiden, die allerdings nur bei Ausnahmemodellen (NX 6400) 3 Jahre Garantie haben, in der Regel aber nur 1 Jahr, was wir etwas schwach fanden !! 1 Jar ist schnell rum und die 3 Jahres Garantie gibt es nur gegen Aufpreis !

Haben uns dann zu IBM durchringen können. IBM hat zwar auch seinen Preis ( 1700 - 2300 Euro für ein gutes Modell mit aktuellem Dual 2 Duo Prozessor), haben allerdings bei dieser Preisklasse meisstens Magnesium Gehäuse mit Metallscharnieren. 3 Jahre Garantie und einen Tip Top Service !! Hatten in den letzten 2 Jahren nur bei einem von 6 Geräten einen Ausfall und der wurde innerhalb einer Woche behoben !!

Als gute Alternative zu einem etwas günstigeren Preis kann ich Dir das Samsung R 70 empfehlen, haben ein Gerät seit kurzem im Einsatz.

Dual Core 2 Duo T 7300 Prozessor, 2 GB Ram, 256 MB Nvida Grafikkarte, 15,4 ", 200 GB HDD,
usw. schau es Dir mal an zum Beispiel bei Mediaonline.de.

Das ganze für "nur" 1249,- mit 2 Jahren Garantie und nur mit 2 kleinen Mankos ( Festplatte dreht etwas langsam und Display spiegelt ein bisschen ), die man allerdings verkraften kann !

Schau auch mal bei Testeo.de, da sind glaub ich auch paar Beiträge darüber .

Ich hoffe es hat Dir ein bisschen weitergeholfen.

Kann Dir natürlich nur meine Erfahrungen mitteilen aber vielleicht gibt es ja noch

einige " Kollegen " hier im Forum die noch paar mehr Tipps haben !

Gruß

Danke erstmal für eure antworten.

@xxstrikerxx:
wenn du der meinung bist, dass es gleichwertige notebooks auch zum halben preis gibt, dann würde mich doch einmal interessieren wo.
Der Laptop soll ja nicht nur fürs Studium sein, sondern soll auch meinen Desktop-PC ablösen, also muss er auch ein bisschen Leistung zum zocken bringen.
Da der Laptop dann auch die 5 Jahre übers studium ausreichen soll, will ich mir lieber gleich stärkere hardware kaufen, bevor ich nach 3 jahren merke "oh, läuft ja garnix mehr, brauch vlt. mal nen neuen ..."
Daher sollte schon eine Graka drin sein, die dx10 unterstützt. Da diese dann auch noch ein bisschen Leistung bringen soll, kommen derzeit nur die gf 8600M GS und die gf 8600M GT in Frage.
Der Prozessor sollte auch ordentliche Leistung bringen, denn ich will ja später im Studium nicht ewig warten, bis der mal mein Programm compiliert hat.

Mir würde auch ein 15,4'' Display ausreichen, da ich den Laptop zuhause eh an meinem Monitor dranhängen habe, jedoch habe ich bisher wenige 15,4''-er gesehen, die ne 8600M GT drin haben.

@DanyG:
Das Samsung R70 hatte ich auch schon im Auge. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis sieht es ja ganz gut aus. Mal schauen, wenn es, wie xxstrikerxx sagt, wirklich notebooks mit gleicher leistung zum halben preis gibt (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) dann würde jedoch auch das R70 aus meiner Top10 rausfliegen.

So dann bin ich mal gespannt wo es einen Laptop mit nem Core2Duo T7500, 2GB RAM, ner GeForce 8600M GT, und ner Festplatte mit mind. 200GB zu nem Preis von 700-800 € gibt. :)

Nimm lieber ein Notebook mit DX9. Die 8600m GT hat zwar DX10 Support aber da musst du die Einstellungen so runterschrauben das man sowas nicht mehr so gross sieht. Da ist eine DX9 Graka besser, da die 8600M GT bei DX9 schlechter ist als so manch eine ältere Graka.

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Der Laptop soll die nächsten 5 Jahre ausreichen, in spätestens 2 Jahren werden die meisten neuen Spiele dx10-Spiele sein. Also was will ich mit ner dx9-Karte, wenn ich dann nach 2 Jahren mir eine neue kaufen muss?

Also ich nehm mein Laptop jeden Tag mit in die Uni, hab ein 15,4".
Und das ist zu groß und zu schwer!

Kauf dir doch für 1000€ ein Desktopsystem und für ~700€ ein Laptop fürs studieren, damit wirst du wesentlich mehr Freude haben, als mit so einem 17"-riesen-Ding!

Moin, ich würde dir folgendes empfehlen

1. Einen Laptop 15 oder 15,4" für ca. 500 Euro kaufen ( HP oder so )
2. Eine ordentliche Desktop PC für 1200 Euro, der schlachtet jeden noch so teuren Laptop einfach ab! Da hat auch ein ASUS Notebook für 1700 Euro keine Schnitte gegen. Außerdem hättest du dann noch nen soliden 19" TFT @home zum arbeiten

Für Vorlesungen etc brauchst du keinen High End Laptop

EDIT: sorry, haben andere ja auch schon vorgeschlagen!

meiner meinung nach ist ein 17" notebook für regelmäßigen gebrauch an der uni zu groß. mir wäre das zu schwer um es dauernd rum zu schleppen. schau nach nem IBM 14 oder 15" mit hoher Auflösung (SXGA+, UXGA)
Ich würde auch kein Notebook mehr mit dedizierter Grafikkarte kaufen. Ein Intel-onBoard-Chip tuts für die Uni locker und verlängert die Laufzeit mim Akku deutlich.

@ 0hrpheus:

Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass du mit dem Ding in 3 Jahren WIRKLICH noch aktuelle Direct3D-10-Spiele zocken kannst, oder? Bis dahin ist das Ding so stark veraltet, das sie höchstens noch auf minimalen Detail laufen.

Willst du es ausschließlich daheim nutzen oder auch in der Schule? Falls auch in der Schule, wovon ich ausgehe, dann schmink dir 17"-Geräte ab. ca. 4 kg sind IMHO zu schwer um sie jeden Tag in die Schule schleppen zu wollen.

Schon mal an beides gedacht, einen PC zum Zocken und ein Notebook zum arbeiten? Das drfte bei 1700 € drin sein und einen PC kannst du evtl soweit aufüsten, dass du auch in 3 Jahren noch zocken kannst wenn du ein bisschen zusätzlich investierst.

Oder du schast dir das Samsung mal genauer an, 15,4", alles was man braucht für ca. 1200 €...

ich würd dir auch raten 2 systeme zu kaufen....
nen vernünftigen laptop und vom rest dann deinen rechner aufrüsten wenn du wirklich zocken willst.
nen teuren laptop des zockens wegen find ich schwachsinnig. wenn ich da an nen kollegen denke der nen neuen 17er hp hat. transport usw ist vollkommen fürn allerwertesten

ich hab für die uni nen macbook. für reine office und internet-geschichten reicht das auch (auch für die dauer des studiums). ist mit 13,3" schön klein und handlich. lange akkulaufzeit und fertig. zocken kannste natürlich knicken. dafür ists aber auch nicht da.
kannst natürlich auch zu nem vernünftigen normalen windows-laptop greifen. war nur ein beispiel.

mehr als 15,4 ist definitiv zu groß....13,3 ist meiner meinung nach genau richtig....

0hrpheus schrieb:
Der Laptop soll die nächsten 5 Jahre ausreichen, in spätestens 2 Jahren werden die meisten neuen Spiele dx10-Spiele sein. Also was will ich mit ner dx9-Karte, wenn ich dann nach 2 Jahren mir eine neue kaufen muss?

:lol: Du wirst in 2 Jahren eh nicht ein einziges Game mehr auf dem Laptop zocken können!
Ich kann dir nur wirklich nochmal empfehlen

Laptop Für ca. 500-600
Ordentlich PC Für ca. 900-1000 Euro
Ordentlichen TFT für 200-300

- Vorteile: Handlicher Laptop, und viel Desktop Power ;)

PS: Studiere überings auch Informatik, und bei uns in der Vorlesung sitzt nicht ein Mensch mit einem "Dicken" Notebook! Das maximum ist 15" , nen 17" finde man da nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sitzen fast nie Leute mit einem Laptop in einer Vorlesung ! Was macht ihr denn bitte mit einem Rechner in einer VL ?

Das ist natürlich ein wenig OT sorry dafür.

Ich würde mir bei dem Einsatz 1700€ auch lieber einen Desktop Rechner + Schleppi holen anstatt soviel Geld in einen schnell "Alt" werdenden Hightech Lappi zu stecken.

Was ich mit dem Laptop in der Vorlesung mache ? -> Notizen !

Hab alle Scripte als PDF und dann schreib ich dazu Kommentare, am Ende des Semesters druck ich alles mit Kommentaren aus, und dann hab ich keine krakelige Handschrift ;) :D

Das Frage ich mich auch immer ;) Habe selber gar keinen Laptop und studerie so seid 3 Jahren, und das ziemlich erfolgreich :king: :D

Ist aber immer das gleiche: Ich geh studieren, hey hoh, ich brauch dringend nen Laptop :freak: Und dann steht das Ding zu hause auf dem Schreibtisch :rolleyes:

yo, und sich dann ein gerät für 1700€ zu holen halte ich für blödsinn... überhaupt ist dieser "desktop-replacement"-bereich nen reinfall. auf der einen seite sind sie saumäßig teuer, und werden doch von jedem günstigen fertig-pc von media markt geschlagen.

und vor allem kann man auch mit einem laptop für 1700€ in zwei jahren nichts mehr wollen. wir leben in einem schnelllebigen (wirklich mit 3 L?) hardwaremarkt, länger als zwei jahre hat man eigentliuch an keinem notebook seinen spaß.

zudem gibt es ja nicht nur die GT sondern auch die GS.

also ich würde in jedem fall sagen: entweder ein wesentlich günstigeres laptop oder eine kombi aus laptop/desktop und dann für den desktop etwas mehr ausgeben.

so long and greetz

edit: das wäre mein vorschlag für ein notebook:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53svas059c

Zuletzt bearbeitet:
Jop "schnelllebigen" mit 3 'L' ;)

Sehe das genauso wie alle hier ... 17" auf dem Tisch in der Uni und du hast keinen Platz mehr für einen Block oder ähnliches.
Außer man sitzt immer alleine in der letzten Reihe, dann hat man genug Platz :D

Hi,
habe mir gerade dein Vorhaben durchgelesen. Genau die selben Grundgedanken hatte ich auch. Und habe es auch in die Tat umgesetzt. Damals jedoch mit entsprechner Hardware, vor etwa 3 1/2 Jahren gab es da dann einen Centrino mit 1,6 Ghz, 512 MB Ram und einer AT 9600er Pro Turbo, bei dell. Hat mich 1900 Euro kostet, jedoch heute läuft nicht mehr wirklich viel auf meinem Laptop. Arbeiten kann man mit dem Laptop freilich immer noch gut. So einen Laptop für die Uni kannste ja viel länger benutzen, als wenn du auch damit spielen möchtest. Die Entwicklung bei den Grakas ist eifnach zu schnell. Deshalb kann ich dir nur von der Idee abraten.
Kaufe dir für rund 1000 Euro ein vernünftigen Laptop für die Uni, nur zum Arbeiten. Was auch immer du fürs TSudium brauchst, jedoch nicht zum Spielen. Würde dabei auf geringes Gewicht und eine handliche Größe achten, denn du schleppst das Ding dann ja immer mit dir rum. Und da ist ein 17" einfach nicht gut zu gebrauchen. Denke ans Busfahren usw.
Für das restliche Geld holste dir dann einen PC zum zocken, muss ja nichts absolut teures sein, aber mindestens die selbe Game Power wenn nicht sogar mehr bekommst du auch für 700 Euro in einem PC als in dem Laptop. Und du kannst den PC immer noch aufrüsten im Gegensatz zum Laptop......
Also ich kann dir nur die Empfehlung geben noch mal ganz genau darüber nachzudenken, ob es nicht sinvoller wäre einen Laptop nur für die Uni zu holen, und einen Spiele PC für zu Hause.

@Orpheus
Ich stand exakt vor der gleichen Entscheidung wie du.
Im Oktober fange ich ebenfalls ein Informatik-Studium an (an der Uni Karlsruhe übrigens) und war ebenfalls auf der Suche nach einem spieletauglichen Notebook, das meinen PC ersetzen sollte.

Bestellt habe ich mir ein Inspiron 1520, das in spätestens 11 Tagen da sein sollte:
Core 2 Duo T7500
2 GB RAM
WSXGA+-Display (1680x1050)
8600M GT
160 GB HDD 5400 rpm
Wireless N
Bluetooth
blauer Deckel
2 Jahre Support
für 1580 € ohne Versandkosten

Für Dell habe ich mich wegen der guten Qualität und des guten Supports entschieden. Ursprünglich hatte ich mir auch überlegt, ein 17" zu nehmen, aber das wäre zum täglichen Herumschleppen doch etwas zu groß und schwer.
Mit einem Vostro käme man etwas günstiger weg.

Gegen ein günstigeres Notebook und dafür einen neuen PC habe ich mich entschieden, da ich erstens ab und zu auf LANs gehen werde und zweitens kommt man während des Studiums kaum über das gelegentliche Zocken hinaus. Ein PC wäre da bei mir unsinnig gewesen, vor allem da ich dann auch noch einen neuen Monitor und neue Peripherie gebraucht hätte, womit man dann im Endeffekt schon einige Hunderter mehr gezahlt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben