Kaufberatung MB 1155

Farug

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich eigentlich AMD Nutzer bin kenn ich mich im Intel Bereich nicht ganz so gut aus.

Ich suche ein Mainboard für den i5 2400, es sollte ATX-Format haben, ansonsten die gängigen aktuellen Features wie USB 3, SATA 6Gb/s.
Als GraKa kommt eine HD 6870 zum Einsatz und Arbeitsspeicher 8GB DDR3-1333
Es wird absolut kein OC betrieben.

Könnt ihr mir da was gutes ans Herz legen?

Zuletzt bearbeitet:
bei den MB mit Sockel 1155 ist es wichtig, dass das Stepping der Chipsatzes B3 ist. ich weiss aber nicht wie gut die momentan Verfügbar sind.

Ich hatte gerade eben nach genau den gleichen Kriterien sortiert wie Rufus :)
Da du aber eine ATI Grafikkarte benutzen und nicht übertakten willst ist der Chipsatz eigentlich fast schon egal. Deshalb bekommst du von mir noch eine etwas größere Auswahl.
Ich würde gleich das erste nehmen (MSI PH67A-C43 (B3), H67). Das ist im übrigen auch bei Rufus dabei ;)

Ich würde persönlich darauf achten, dass das Board 4 RAM-Steckplätze hat, UEFI als neues BIOS und natürlich das obligatorische B3-Stepping.

Das MSI sieht ja ganz gut aus einzig macht mir der Southbridge-Kühler etwas bedenken, so wie das aussieht könnte es da Probleme mit der Graka geben.

Wirkliche Erfahrungsberichte findet man über die MB ja nicht, das mit UEFI hatte ich schon fast wieder vergessen, danke für den Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Kühler brauchst du dir keine Gedanken machen.

Schau dir mal in meinem Link das 3. und 4. Foto an. Da siehst du, dass der Kühler auch nicht höher als der Slot ist. Mal abgesehen davon: Wie dämlich wäre es denn von MSI ein Mainboard zu bauen, in das keine GraKa eingebaut werden kann?

Das einzige, was an dem Board eventuell fehlen könnte sind 2 interne USB3.0 Anschüsse. Wenn du mal ein Gehäuse hast, mit entsprechenden Frontanschlüssen kannst du sie eben nicht so ohne weiteres anschließen. Ich weiß ja nicht, ob das Argument für dich zählt.

Hallo zusammen,

da es wohl nicht noch einen "Welches MB soll ich nehmen?"-Thread bedarf, "missbrauch" ich mal diesen für meine kurze Frage:
Ich habe schon die meisten Komponenten meines neuen Rechners hier rumliegen aber logischerweise fehlt noch das Mainboard. Und zwar schwanke ich zwischen dem:

Asrock P67 Extreme 4:
http://gh.de/a598539.html

Und dem Asus P8P67:
http://gh.de/a616608.html

Welches würdet ihr empfehlen? Welches eignet sich besser zum OCen? :)

Es kann sein, dass ich es nur nicht gefunden habe, aber ist das Asrock nicht noch im B2 Stepping? Falls JA, solltest du auf jeden Fall das Asus nehmen.
Selbst, wenn dir die 2 SATA Ports reichen sollten möchte ich kein "defektes" Board kaufen. Außerdem kommt es bestimmt gar nicht gut, wenn du es irgendwann vielleicht wieder verkaufen willst.

@Radde
hast recht, ist doch recht niedrig gehalten der Kühler.
Das es keine internen USB3 hat ist nicht schlimm das das Gehäuse nur zwei Front USB2-Anschlüsse hat.
Aber guter Hinweis, denkst mit :daumen:

Dann werd ich das MSI PH67A-C43 (B3) nehmen hat das was ich suche.

Danke.

Edit:
Die Verfügbarkeit kann man ja vergessen, also doch noch etwas warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben