Kaufberatung: MB + CPU + RAM

Nitrox2

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe vor meinen PC die nächsten Tage aufzurüsten.

Was ich momentan habe:

AMD 6000+ X2
4 GB Kingston RAM
Asus M2N-SLI Mobo
Sapphire HD 6850
Tagan 500W

Was ich vorhabe zu kaufen:

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ)

Der PC wird ausschließlich zum Zocken und Surfen benutzt.
Die Aufrüstung sollte nicht mehr als 300€ übersteigen.
Macht die Aufrüstung so Sinn?
Ich brauche das P8H67 weil meine Festplatte noch per IDE betrieben wird. Gibt es dennoch ein MB mit besserer P/L?

Danke im Vorraus schonmal :)

Und das Mobo hat auch einen IDE Anschluss?

Also sind CPU und RAM soweit ok ?

Dann müsste ich aber diesen Monat ohne Festplatte auskommen weil das GEld noch nicht reicht :'D

Dann wartest du mit dem Umbau noch einen Monat. IDE-Platten würde ich im Leben nicht in so einem System hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut alles klar. Dann hätten wir das geregelt. Danke nochmal :)

warte lieber noch einen monat! heute noch eine ide platte zu betreiben ist mir sowieso ein rätsel :D
du kannst ja auch hingehen und deine alte hardware verkaufen (z.B. hier im marktplatz) und von dem geld ne neue platte kaufen
mit etwas geschick findest du auch direkt jemanden der dir die sachen abnimmt und dir dafür ne gescheite platte gibt. wie gesagt ich würds auf jeden fall versuchen! ein paar tage ohne pc kannst du sicherlich aushalten :D

BTW: Ich würde noch 'ne Grafikkarte drauflegen, die macht beim Zocken am Ehesten Sinn!

Ich würde dir auch dringend eine Festplatte (SATA) empfehlen, wenn nicht sogar noch eine SSD als Systemplatte. Eine IDE Platte bremst hier nur unendlich.

Ist es dann im Grunde genommen egal zu welcher Sata Platte ich greife? Bzw ist der Leistungsunterschied spürbar solange sie alle 7200 RPM haben ?

Ja im Prinzip gibt es da keinen großen Unterschied. Der eine schwört halt auf WD, der andere auf Seagate und der dritte dann auf Samsung. Im Prinzip sind die Platten aber alle in etwa gleichgut mit abweichungen im einstelligen Prozentbereich. Auch die Ausfallraten werden in etwa gleich sein.

Wichtig ist eigentlich immer, dass du eine relativ optimale Umgebung schaffst. D.h. möglichst geringe vibrationen, keine Stöße / Erschütterungen und eine relativ geringe Temperatur. Gerade der letzte Punkt soll - laut Google Studie - enormen Einfluss auf die Lebenszeit einer Festplatte haben.

Ich persönlich nehme immer die preiswerteste Festplatten mit halbwegs guten Bewertungen. So kommts das ich in meinen NAS überwiegend Samsung 3x (Seagate 1x) habe und in meinen Computern alle 3 großen Hersteller vertreten sind.

Gruß

Kugelfisch01

Das hättest natürlich auch direkt oben schreiben können,das du dir ne GeForce GTX 580 für 350-400EU dazu kaufen willst und das dann noch am Billigen Monitor mit max 1680x1050 gezockt wird.;)
Dazu darfst natürlich Nur die Rausgesuchten Testspiele Spielen,weil die anden 99% der Spiele könnten ja mit ner AMD CPU Besser laufen...
Dazu würd ich aber auf jedenfall das Targan NT rauschmeißen und gegen ein vernünftiges um 80-100EU Tauschen,weil es mit der GTX 580 sicherlich überfordert ist.

Zurück
Oben