Kaufberatung MBP 2015 über eBay

Im Gegensatz zu deinem Mid 2012 15" hat das Early 2015 13" aber keinen Serienfehler. :D :D :D

Dadurch das ich ja mit PP zahle, bin ich doch schon in gewisser Form abgesichert oder nicht? Die Probleme gab es doch immer nur auf Kleinanzeigen und PP?

Mr.Baba schrieb:
puh, musst du wissen.
mir wäre es für so ne alte schwachbrüstige und schlecht ausgestattete kiste aber zu viel.

Alternative? Die neueren MBP? :freak:

sourcefreak schrieb:
Im Gegensatz zu deinem Mid 2012 15" hat das Early 2015 13" aber keinen Serienfehler. :D :D :D

welcher sollte das sein? staingate? gpu? bildfehler?
bisher noch 0 probleme gehabt und kürzlich das zweite mal akku gewechselt (diesesmal selber, weil apple nicht mehr supported, mal schaun wie lang der ifixit akku hält)

Staingate haben alle Retinas.

Ja, es geht um die AMD GPU. Früher oder später wird es dich auch treffen. Wünsch ich dir zwar nicht, aber wird so kommen.

Das einzige Problem was das Early 2015 13" hat ist das Trackpad Flexkabel. Lässt sich aber deutlich günstiger reparieren, als eine "neue" Hauptplatine. Reballing ist da keine dauerhafte Lösung.

KamikazeOli schrieb:
.. Alternative? Die neueren MBP? :freak:
ipad :D
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Staingate haben alle Retinas.

Ja, es geht um die AMD GPU. Früher oder später wird es dich auch treffen. ...
das hat seit ich es haben schon echt viel mitgemacht und kein staingate .. von mitte 2012 bis anfang 2020 ist auch ne lange Zeit .. glaub nicht dass da noch was kommt in der Hinsicht, und selbst wenn, dann wird nach nem 6+Kern, 32GB Ram Geräte gesucht, gerne auch 16" .. aber dafür am besten noch 2 jahre durchhalten :D

welche amd gpu? die nvidia 650m amd gpu? 😄 🧐 🤷‍♀️

:D

Hab an die 2011er gedacht. Hast recht. Die Nvidia ist gemeint. Bei den ganzen Serienfehler bin ich durcheinander gekommen. :daumen:

Wie sieht es denn allgemein aus mit Staingate? Ist es bisschen schlimmer geredet als es ist? Klar gibt es einige Nachrichten darüber aber man hört ja meist eh nur negative Stimmen anstatt Postive. Und das gleiche mit der neuen Tastatur bei 2017er Modelle?

Der 2017er hat halt auch zurückgeschrieben und hat das ganze auch nicht lange benutzt und will es verkaufen.
Wieso machen die eigentlich ein Drama draus, wenn es auf Werkseinstellung gesetzt wurde und man noch ein Screenshot von etwas haben möchte? Dauert das einrichten so lange? Ist mir schon öfter vorgekommen, dass die das so als "Ausrede" nehmen. Als wenn die sich nicht eben die Mühe machen es neu einzurichten so lange, bis man es verkauft hat, da ich eh vorbei komme und es austesten möchte 🤔

Der 2015er hat mir nun als anscheinend letzten Preis 699€ Angeboten mit der Begründung, dass es fair sei. Und Rechnung nicht vorhanden.

Staingate betrifft eher 2012 bis 2015 Retina MacBooks. Die neueren MacBooks haben das Problem kaum, aber (durch die flache Bauweise) Abdrücke der Tasten (oberhalb des Trackpads - Leertaste z. B.) auf dem Display.

Die "neue" Tastatur ist extrem anfällig was Verunreinigungen (Staub, Krümel, etc.) angeht. An der Tastatur kannst du halt echt nichts schönreden.

Einrichten dauer nicht so lange. 1 Minute wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast und nur mit einem Zeigefinger tippst. Wiederherstellen dauert halt etwas länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
Oh dann wären die 2015er ja doch besser 😅 Aber wurden die nicht verbessert die Tastatur mit jedem Jahr?

Find das eh schwer, da ein guten Preis rauszuhauen, weil Seiten wie Rebuy echt noch gut Geld dafür zurückgeben also für das 2015er Modell.

doch wurden verbessert und beim austauschprogramm (wenn probleme da waren) wird auch ne verbesserte version wieder eingebaut..
wie dem auch sei, mein nächstes wäre wenn dann ein 16" (sobald die mal gebraucht bezahlbar verfügbar werden)

puh, rebuy viel zahlen? die letzten male als ich geschaut hatte bei dingen, war es eher schwach.

das 2017-er klingt doch ganz gut, sofern aus icloud entfernt, würde es auch ohne rechnung passen.

Schau mal nach bei den 2015er mit 256GB, bei sehr gut, kriegst du 700€.

Das 2017er ist ja aus meiner Umgebung, da fahre ich ja eh selbst hin und kümmere mich darum, dass da kein iCloud noch verbunden ist.
Aber wegen der Tastatur auch eher hmm.
Laut macOS hat der 7 Zyklen und volle Ladekapazität liegt bei 4728, dass doch irgendwie schlecht mit nur so wenig Zyklen?

Es gibt, je nach Modell, eine neuere Revision der Tastatur. Aus technischer Sicht ist die "Verbesserung" nicht relevant. Genau so anfällig. Betrifft auch die 13"er von 2019. Das 2019er 16" ist das einzige was ich persönlich empfehlen würde. Kommt den "alten" Tastaturen gleich bzw. sehr nahe.

Jau habe ich schon gehört und angeblich werden ja dieses Jahr dann die anderen Modelle mit der neuen Tastatur überarbeitet und vielleicht erwartet uns ja auch eine neue Grundausstattung mit 256GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Richtig zwar kein neues Display aber das muss ja auch nicht sein. Dafür aber fast an meiner Grenze von 500€, die ich so von Anfang an im Kopf hatte.

Hast du Tipps, worauf ich achten sollte oder unbedingt ausprobieren sollte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
ich würd ihn selbst einmal auseinanderbauen (also bodenplatte ab, bei dir daheim) und staub entfernen so gut es geht.
ansonsten vorort alle tasten mal drücken. Wobei es da keine Probleme geben sollte.

• Gefällt mir
Ist das so leicht und ohne Komplikationen machbar? Logisch wäre es ja und wie bekommt man am besten den Staub da weg?

pusten :D, bodenplatte auch abwaschen oder feuchtes tuch möglich
bei den kühlfinnen an der heatpipe hinten mit pinzette staubrausziehen oder was spitzes
finger

sind ja nur paar schrauben rausmachen bei der rückplatte

lüfter selbst könnten auch ausgebaut werden, aber das sehe ich nicht als nötig, macht es nur aufwendiger

https://ifixit.de findest du anleitungen für alles

• Gefällt mir
Gibt ja auch paar Videos, sollte ich hinbekommen und dann sollte das MBP, wenn ich es habe, besser vor sich hin schnurren :daumen: