Kaufberatung MBP 2015 über eBay

erst heute hat ne freundin nen bilder von ihrem arbeitsrechner geschickt :D
der kühler (desktop) war komplett zu

mein mbpr mid'12 läuft auch deutlich leiser wenn sauber, sobald ich lüfter zu hören anfang, bei leichter last, weiß ich, dass es langsam wieder zeit wird zu säubern :D
 
Reinigen ist nie eine schlechte Idee. Bei Geräten mit Force Touch muss das Trackpad immer nach Entfernen des Bottom Case kalibriert werden. Das wirst du aber selbst nicht können.
 
sourcefreak schrieb:
Reinigen ist nie eine schlechte Idee. Bei Geräten mit Force Touch muss das Trackpad immer nach Entfernen des Bottom Case kalibriert werden. Das wirst du aber selbst nicht können.

dann kann ich ja das reinigen vergessen?

Gerade noch ein Angebot reingekommen aber mit 256GB und um die 140 Zyklen, lasse mir noch coconutbattery Bild senden aber das MBP lag wohl nur so 4 Jahre rum, wie bedenklich ist das wegen des Akkus?
 
Du wirst wahrscheinlich nichts dazu finden. Einige "Funktionen" sind nicht öffentlich. Ohne Kalibrierung wird das (Force Touch) Trackpad anders reagieren.
 
Force Touch Trackpads haben bis auf den Namen nichts gemeinsam mit dem alten Trackpad. Es gibt keine mechanische Klickfunktion mehr. Die Klickfunktion wird durch zwei Kraftsensoren unterhalb des Trackpads emuliert. Beide Kraftsensoren verlieren die Kalibrierung beim Abnehmen des Unterbodens. Dadurch ist höhrerer Kraftaufwand nötig beim "klicken". Zusätzlich fühlt sich die Klickfunktion schwammig an.

Ich weiß, dass das auf iFixit nicht steht. Weil auch iFixit das Trackpad nicht kalibrieren kann. Ich weiß das, weil ich seit fast 10 Jahren für diese Firma (nicht iFixit) arbeite und mehr Trackpads kalibriert habe als manche Unterwäsche wechseln.
 
warum wird das dann da nicht erwähnt, ist doch wichtige Information 🙈

und staub sammelt sich schnell mal an, was für ein dreck..
 
Kommt auch immer auf die Umgebung an. Ich habe schon Macs gesehen die sahen Innen auch nach 5 Jahren aus wie neu und sauber und Macs die kaum 1 Monat alt waren und so viel Staub Innen war, dass man die Heatsink nicht gesehen hat.

KamikazeOli schrieb:
Gerade noch ein Angebot reingekommen aber mit 256GB und um die 140 Zyklen, lasse mir noch coconutbattery Bild senden aber das MBP lag wohl nur so 4 Jahre rum, wie bedenklich ist das wegen des Akkus?

Kann bedenklich sein. Muss aber nicht.
 
Alles halb so wild; mein MBPr 13 Late 2013 hat 1646 Zyklen nun und braucht in einem halben Jahr mal einen neuen Akku (71% health). Wenn ich da immer diese 0-150 Zyklen Teile sehe, frage ich mich ehrlich was man mit einem 1500€+ Laptop denn in all der Zeit überhaupt gemacht hat und warum man sich das Teil gekauft hat.
 
wenn es selber machst, mit schnur/draht evtl ne idee akkus zu lösen (youtube videos)
alles ausbauen ist irgendwie unnötig 🙈

sonst zahlst dich dumm bei nicht apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Wollte mir dann einen Akku aus China vom guten Lieferanten holen, aber CE Zeichen wird mir Strich durch die Rechnung machen und iFixit will mir zu viel Geld, Apple erst recht. Naja Irgendwann....

Naja von meinem besten Freund ist der Akku bei >2100 Zyklen gestorben und das beim 2009er MB. Also die Teile können schon was ab und halten lange. Keine Angst bei paar Zyklen. Health geht schnell auf um die 90% runter und dann bleibt es lange da. Nach 1000 Zyklen waren es 82% Health bei mir (Apple "verspricht" bzw. früher war die Aussage bei 1000 Zyklen hast du noch mehr als 80% Health), das reicht alles locker für Jahre.

Ich würde nach dem Display am ehesten gucken, Ausleuchtung/Clouding/Staingate.
 
Tamron schrieb:
Wollte mir dann einen Akku aus China vom guten Lieferanten holen, aber CE Zeichen wird mir Strich durch die Rechnung machen und iFixit will mir zu viel Geld, Apple erst recht. ...

bei apple wirst nichts mehr bekommen :D in der türkei oder usa evtl. aber nicht in deutschland

und bei apple war das ein guter Preis, um die 200€ und dafür hast komplett neues chasis, neues trackpad, neue tastatur etc. bekommen ohne stundenlanges gefrickel und trotzdem 100€ für ersatz akku mit bestimmt schlechterer qualität.

https://de.ifixit.com/Store/Mac/MacBook-Pro-13-Inch-Retina-Late-2013-Mid-2014-Battery/IF123-053?o=5 echt teuer.

und mist, wir kommen hier ins offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron schrieb:
Ich würde nach dem Display am ehesten gucken, Ausleuchtung/Clouding/Staingate.

mehr als einfach eine weiße Seite/Fläche (was eignet sich da ambesten?) und Helligkeit auf Maximum und dann schauen, kann man doch eh nicht machen?
 
Zurück
Oben