Kaufberatung MBP 2015 über eBay

KamikazeOli

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
736
Hallo,

ich habe schon ne ganze Weile eBay Kleinanzeigen im Blick, da ich gerne ein MBP von 2015 haben wollte. Bis jetzt kam noch kein gutes Angebot zu stande und dann stieß ich beim normalen eBay auf dieses Angebot : Würde noch versuchen den Preis ein bisschen zu drücken aber endlich ein 256GB System+ neuem Display und recht frischem Akku. Von dem neuem Display erhoffe ich mir, dass ich in meinem Benutzungszeitraum nicht vom Staingate betroffen werde und der Akku ist ja noch echt gut.

Die Frage ist, wie soll man sich bitte absichern, dass es kein Fraud ist? Bzw. das er mir das MBP ordentlich liefert oder er sich richtig vom dem MBP abmeldet? Ein unseröser Preis ist es ja schon mal nicht. Und würde eh vorher nach einer Rechnung bitten von der Reparatur. Oder würdet ihr allgemein von sowas die Finger lassen und weiter auf Kleinanzeigen suchen, weil ich da immer Selbstabholen würde und es ausprobieren würde.

Danke im Voraus
 
KamikazeOli schrieb:
Die Frage ist, wie soll man sich bitte absichern, dass es kein Fraud ist? Bzw. das er mir das MBP ordentlich liefert oder er sich richtig vom dem MBP abmeldet?
Hinfahren. Was anderes hast du nicht. Paypal über eBay Kleinanzeigen ist auch kein Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doktorpc
Nach München, wo der Verkäufer sitzt fahre ich dann sicherlich nicht, dass sind 800 Kilometer :D Das Angebot ist über eBay.

Sonst schaue ich immer Kleinanzeigen aber momentan gibt es da nichts und da würde ich natürlich hinfahren und Bar zahlen.
 
Find das Angebot weder besonders gut noch besonders schlecht. Der Akku ist top, das Display wohl auch, dafür ist der Preis für 5 Jahre alte Hardware entsprechend hoch.
RAM lässt sich (Edit:) einfach nicht nachrüsten, SSD mäßig einfach. Wenn dir 256GB und 8 GB RAM reichen, und der Rest passt, also Rechnung etc, dann ist das wohl in Ordnung. Der da lässt auch Paypal zu, das ist ja immer ein recht gutes Indiz, dass man nicht verarscht wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schützen vor "Betrug" ist immer schwierig.

RAM lässt sich nicht nachrüsten. Flashspeicher von OWC oder Transcend wären möglich. Rechnung von der Reparatur wird es nicht geben, da die Reparatur kostenfrei war. Beleg über den Austausch (20.01.2020), falls der Verkäufer diesen überhaupt hat, wäre das einzige was du kriegen könntest. Rechnung für das Gerät bezweifle ich, weil das MBPr in Schweden (16.06.16) verkauft wurde.

Wenn man sich die anderen Angebote von dem Verkäufer anschaut, dann sieht das schon eher nach Gewerbe aus. 10 laufende "Auktionen" insgesamt. Alles MacBooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
sourcefreak schrieb:
RAM lässt sich nicht nachrüsten.
Das passiert mir immer wieder. Keine Ahnung warum. Obwohl ich selbst ein 2015er habe und es besser wissen müsste ;)
 
sourcefreak schrieb:
Schützen vor "Betrug" ist immer schwierig.

RAM lässt sich nicht nachrüsten. Flashspeicher von OWC oder Transcend wären möglich. Rechnung von der Reparatur wird es nicht geben, da die Reparatur kostenfrei war. Beleg über den Austausch (20.01.2020), falls der Verkäufer diesen überhaupt hat, wäre das einzige was du kriegen könntest. Rechnung für das Gerät bezweifle ich, weil das MBPr in Schweden (16.06.16) verkauft wurde.

Wenn man sich die anderen Angebote von dem Verkäufer anschaut, dann sieht das schon eher nach Gewerbe aus. 10 laufende "Auktionen" insgesamt. Alles MacBooks.

wie hast du das denn mit Schweden herausgefunden?
Wäre der Nachweis über Displayaustausch wichtig? Finde das immer nett einmal gesehen zu haben genauso wie eine Rechnung.

was sagt ihr zu dem Akkuzustand? Ein besseren kriegt man ja so nicht außer der Akku wurde getauscht und dann hauen die meistens so ein Preis drauf....

Kann man ausschließen, dass ein dritt Hersteller Akku benutzt wurde?

genau, da es nach Gewerbe aussah, dachte ich, dass der Verkäufer seriös ist und man ja per PP bezahlen kann.

klar der Preis mit 720 ist so naja aber wenn man noch ein bisschen verhandeln kann?

was wäre denn euerer Meinung nach ein fairer Preis?

Und bezüglich Aufrüsten etc. Habe ich mich schon genug befasst und 256GB reichen mir locker. Gut SSD könnte man ja schon aufrüsten aber brauche ich nicht und 8GB RAM reichen mir auch.

danke für die fixe Hilfe 👍🏻
 
Auf eBay ein recht normaler Preis erst recht, wenn es von einem Gewerbe kommt -gefühlt sind die anderen noch teurer außer Privatleute, die unterbieten das.

Habe auf Kleinanzeigen schon länger ein MBP 2017 (ohne Touchbar - find die eh nicht so toll mit dem Virtuellem ESC) mit 128 GB gesehen direkt aus meinem Ort. Erst war es für knapp 1000 VHB drin und hat es wohl nicht verkauft bekommen und ist nun für 750€ drin. Irgendwie schon verlockend, mit Zubehör, OVP und Rechnung. Bin irgendwie voll misstrauisch oder ist der Preis normal?
Und irgendwie kommt mir die problembehaftete Tastatur immer im Kopf


Mr.Baba schrieb:
mir wär das zu teuer, schon recht alt

Was wäre denn für dich ein guter Preis?
 
128GB ist einfach viel zu klein. Kauf das bloß nicht..256GB ist öfter schon eine Einschränkung, aber ich kam die letzten 6 Jahre damit immer gut hin.
 
Und wenn man jetzt 128GB ausklammert? Kann mir nicht vorstellen, dass es mir nicht reicht. Mache echt nicht viel und es wird mein Desktop Ersatz. Mache eh nur Word, Youtube und Internet - nicht mit der Diskussion anfangen das auch ein T450 oder so reichen würde :D Deswegen auch ein älteres MBP.

Gespielt wird eh nur auf der Ps4 und dann demnächst PS5.

Falls der Platz nicht reicht, würde doch eine externe Abhilfe schaffen 🤔
 
ipad ne Möglichkeit?

kp, was es wert wäre, aber fast 5 jahre alt, 2kerne/4threads, 8gb ram..

hatte für ein mid'12 15" retina 500gb, 16gbram, 4kern/8thread, 650m, das damals 2 bis 2,5 jahre alt war 1300€ gezahlt und nutze es noch immer (hatte auch noch rest apple care)

ich glaube dass du für ein jüngeres nicht viel mehr zahlen dürftest.
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
Offtopic aber warum ist Paypal mit Käuferschutz (Aufpreis) bei eBay Kleinanzeigen nicht sicher

fragst du google..
 
Mr.Baba schrieb:
ipad ne Möglichkeit?

kp, was es wert wäre, aber fast 5 jahre alt, 2kerne/4threads, 8gb ram..

hatte für ein mid'12 15" retina 500gb, 16gbram, 4kern/8thread, 650m, das damals 2 bis 2,5 jahre alt war 1300€ gezahlt und nutze es noch immer (hatte auch noch rest apple care)

ich glaube dass du für ein jüngeres nicht viel mehr zahlen dürftest.
Ergänzung ()



fragst du google..

Geht also 128GB 2017 geht wohl, wie oben schon steht aber wenn man was mit 256GB sucht, dann wird es schon teurer. Und wenn MBA, dann ab 2018 und die kosten dann auch schon wieder mehr.
Bloß die Sache mit der Tastatur kommt mir dann in dem Kopf, da die ja Fehleranfällig ist
 
@KamikazeOli Das OS braucht sein Platz, dein Office, die paar Programme und du bist bei 50-60GB Minimum. Dann hast du ja noch Cache von Chrome, Spotify, Netflix whatever. Irgendwelche Updates. Und plötzlich nutzt du das Gerät doch mehr und dann stehst du doof da. Du kannst ja immer noch mit Adapter eine MicroSD Karte bündig in das Notebook packen. Kostet 30€ um und bei, aber das ist ja auch nur super lahmer Speicher. 256GB reichen für "fast" alles aus. Mehr braucht man nur, wenn man Filme und co. lokal auf sein Laptop speichert, 1000+++ RAW Dateien besitzt, Musik Messi ist etc.

Ja die Tastatur ist scheisse. Sie ist technisch schlecht und schreibt sich auch mies.

@Aspethic Dann setz erstmal einen mehrseitigen Vertrag auf der von Paypal auch garantiert akzeptiert wird in solch einem Fall. Deren Werbung sagt auf der HP auch alles unkompliziert und dann kannst ja mal die Käuferschutz Details durchlesen und wie viele tausende Male das bei Kleinanzeigen abgelehnt wird :)
 
Tamron schrieb:
@KamikazeOli Das OS braucht sein Platz, dein Office, die paar Programme und du bist bei 50-60GB Minimum. Dann hast du ja noch Cache von Chrome, Spotify, Netflix whatever. Irgendwelche Updates. Und plötzlich nutzt du das Gerät doch mehr und dann stehst du doof da. Du kannst ja immer noch mit Adapter eine MicroSD Karte bündig in das Notebook packen. Kostet 30€ um und bei, aber das ist ja auch nur super lahmer Speicher. 256GB reichen für "fast" alles aus. Mehr braucht man nur, wenn man Filme und co. lokal auf sein Laptop speichert, 1000+++ RAW Dateien besitzt, Musik Messi ist etc.

Ja die Tastatur ist scheisse. Sie ist technisch schlecht und schreibt sich auch mies.

@Aspethic Dann setz erstmal einen mehrseitigen Vertrag auf der von Paypal auch garantiert akzeptiert wird in solch einem Fall. Deren Werbung sagt auf der HP auch alles unkompliziert und dann kannst ja mal die Käuferschutz Details durchlesen und wie viele tausende Male das bei Kleinanzeigen abgelehnt wird :)

Also kann man auch nur erstmal die alten MBPs aus dem Jahre 2013-2015 nehmen....
Und die 256GB schlagen dann auch wieder mehr im Preis zu, zumindest die 2017+
 
KamikazeOli schrieb:
Wäre der Nachweis über Displayaustausch wichtig? Finde das immer nett einmal gesehen zu haben genauso wie eine Rechnung.

Nein. 90 Tage Ersatzteilgarantie auf das Display. Geht noch bis zum 19.04.2020.

KamikazeOli schrieb:
was sagt ihr zu dem Akkuzustand? Ein besseren kriegt man ja so nicht außer der Akku wurde getauscht und dann hauen die meistens so ein Preis drauf....

Restkapazität sieht auf den ersten Blick gut aus. Heißt aber nicht, dass nicht eine der sechs Zellen nicht doch was hat. 109 Ladezyklen bei einem Alter von 3 1/2 Jahren bedeutet, dass das MBPr entweder kaum genutzt wurde oder extrem oft am Strom hing. Beides nicht vorteilhaft.

KamikazeOli schrieb:
Kann man ausschließen, dass ein dritt Hersteller Akku benutzt wurde?

Wenn der Screenshot von coconutBattery nicht gefälscht ist, dann ist es der originale Akku. Herstellungsdatum Akku, Herstellungsdatum MBPr und Verkaufsdatum sind kaum 2 Monate auseinander.

KamikazeOli schrieb:
genau, da es nach Gewerbe aussah, dachte ich, dass der Verkäufer seriös ist und man ja per PP bezahlen kann.

Verkäufer ist als Privatperson bei eBay angemeldet. Verkauft aber 10 MacBooks. Ich bin kein Jurist, aber eBay sagt:

Typische Anzeichen für gewerblichen Handel
Sie kaufen Artikel, um Sie wieder zu verkaufen.
Sie verkaufen regelmäßig große Artikelmengen.
Anzahl der aktuellen Verkäufe.
Art der verkauften Artikel (Neu- oder Gebrauchtware, Wert): Der Verkauf von mehreren gleichartigen Navigationsgeräten wurde beispielsweise als Indiz für eine gewerbliche Tätigkeit eingestuft.

Dazu noch der Benutzername "flohmarktmuc..."

Für den Einstieg ist ein 2015er schon die beste Wahl. Mit den Nachfolgemodellen, außer 16", wirst du nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
sourcefreak schrieb:
Nein. 90 Tage Ersatzteilgarantie auf das Display. Geht noch bis zum 19.04.2020.



Restkapazität sieht auf den ersten Blick gut aus. Heißt aber nicht, dass nicht eine der sechs Zellen nicht doch was hat. 109 Ladezyklen bei einem Alter von 3 1/2 Jahren bedeutet, dass das MBPr entweder kaum genutzt wurde oder extrem oft am Strom hing. Beides nicht vorteilhaft.



Wenn der Screenshot von coconutBattery nicht gefälscht ist, dann ist es der originale Akku. Herstellungsdatum Akku, Herstellungsdatum MBPr und Verkaufsdatum sind kaum 2 Monate auseinander.



Verkäufer ist als Privatperson bei eBay angemeldet. Verkauft aber 10 MacBooks. Ich bin kein Jurist, aber eBay sagt:



Dazu noch der Benutzername "flohmarktmuc..."

Für den Einstieg ist ein 2015er schon die beste Wahl. Mit den Nachfolgemodellen, außer 16", wirst du nicht glücklich.

Sehe ich auch so, aber ob das Angebot empfehlenswert ist, ist eine andere Frage.

Bezüglich des Akku´s, naja klar ist das alles nicht so Vorteilhaft aber dann müsste ich mir ja ein MBP raussuchen, wo der Akku getauscht wurde und die Verkäufer übertreiben dann meist maßlos mit dem Preis....


Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass ein nachweis über den Displayaustausch mitgeliefert wird.

Was für ein Preis wäre denn eigentlich so "gerecht" ?
 
Der Preis ist sicherlich kein Schnäppchen. Der Verkäufer bietet aber den Preisvorschlag an. Wenn du den Preis drücken kannst und der Verkäufer mitmacht, dann ist es zwar immer noch kein Schnäppchen, aber trotzdem ein gutes Geschäft. Viel günstiger wirst du das Teil auch nicht woanders finden. Äußerlicher Zustand sieht, laut Bildern zumindest, gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
puh, musst du wissen.
mir wäre es für so ne alte schwachbrüstige und schlecht ausgestattete kiste aber zu viel.
 
Zurück
Oben