Kaufberatung mechanische Tastatur zum Arbeiten und Spielen

Weemi

Newbie
Hallo

wie im Titel genannt suche ich eine mechanische Tastatur, die sowohl zum Arbeiten, als auch für die ein oder andere Zocksession herhalten soll.

Deshalb fängt es ja mit den Switches an. Sicherlich kann man alle Switches grundsätzlich für jede Tätigkeit benutzen und ist das alles ziemlich subjektiv, aber das schafft die Frage nach taktil oder linear ja nicht aus dem Raume. Wie sind eure Erfahrungen, kann man auf linearen auch anständig Schreiben bzw. sind auch MX-Blue-Switches zum Spielen passabel?

Vom Modell her schwanke ich momentan zwischen
Das Keyboard Professional
Filco Majestouch
QPAD MK-85 (eigentlich brauche ich weder USB-Hubs noch durchgeschleifte Klinken, kommt da die Verarbeitung zu kurz?)

Ist es der Aufpreis der Filco eigentlich wert?

Steelderies 6GV2 - günstig ohne Schnick-Schnack und sehr robust.

Also man kann mit MX Red schreiben und mit MX Blue zocken, eigentlich kein Problem. Ich schreib das Posting hier grad auf meiner QPad MK80 mit MX Red. Ob es einem wirklich liegt ist ein anderer Punkt, den bekommt man aber nur raus wenn man es probiert. Die MX Blue verhalten sich halt etwas seltsam wenn man versucht die taste extrem schnell wiederholt zu drücken, da eine gewisse Hysterese im Klickmechanismus ist. Stellt sich die Frage ob man das beim zocken macht und es einen auch stört...

Verarbeitung ist jedenfalls sowohl bei der QPad als auch bei der Filco super. Der Aufpreis zur Filco ist so ne Sache... an sich ist sie eigentlich überteuert... aber man bekommt halt auch kaum eine andere die auch so schlicht und elegant ist und dabei die gleiche Qualität aufweist. Die QPad mit dem dicken "We Love Gaming" ist nicht Jedermanns Sache ;-)

Wenn du eher viel schreibst und nur ab und an zockst (so les ich das raus) würd ich dir aber eher die MX Blue empfehlen. Ich find das Schreibfeeling doch ne ganze Ecke besser als auf der MX Red (wobei die wie gesagt auch sehr gut ist und mir eigentlich immer noch wesentlich lieber als eine Rubberdome).

Ich habe eine Razer BlackWidow Ultimate Stealth mit MX Browns und kann sie jedem nur ans Herz legen. Die MX Black haben mir persönlich nicht so sehr gefallen.

Zurück
Oben