Kaufberatung mechanische Tastatur

Die Filco gibts auch ohne Probleme im DE ISO Layout ich seh da keinen wirklichen Grund ANSI US zu nehmen. Wenn man schon bereit ist ein anderes Sonderzeichenlayout zu erlernen kann man auch gleich qwertz Neo nehmen, das ist in meinen Augen weitaus sinnvoller.

Und die Erreichbarkeit der Klammern loben und gleichzeitig sagen Shift + Alt + y geht genausoschnell wie ü hört sich ein wenig seltsam an.

Frankieboy schrieb:
Wer hat den wirklich selbst schon erlebt, dass eine Cherry-Tastatur beim Spielen nachteilig ist?

Meld!

Besonders übel war die Cherry Strait, aber auch die G80 machte Probleme... und jetzt rat mal wieso im Ant-Ghosting-Thread hier im Forum so komische 5 Tasten Kombinationen mit dabei sind... ;-) richtig: die brauch ich bei Final Fantasy XI um im Kampf um den Gegner zu "strafen" ;-)

Ok: ein 2. Spiel zu nennen, bei dem ich beidhändig auf der Tastatur zock wird schwer... aber eines reicht mir schon um keine Tastatur mit weniger als 6kro zu kaufen.

Obwohl: ich hab noch ein paar Spiele die man zu 2. Spielen kann (Trine, Archon usw.) da gibts evtl. auch Probleme.

NamenIos schrieb:
Die Filco gibts auch ohne Probleme im DE ISO Layout ich seh da keinen wirklichen Grund ANSI US zu nehmen. Wenn man schon bereit ist ein anderes Sonderzeichenlayout zu erlernen kann man auch gleich qwertz Neo nehmen, das ist in meinen Augen weitaus sinnvoller.

Und die Erreichbarkeit der Klammern loben und gleichzeitig sagen Shift + Alt + y geht genausoschnell wie ü hört sich ein wenig seltsam an.

Wenn man die Erreichbarkeit der Klammern, die der Umlaute vorzieht, was soll dann daran seltsam sein?

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit erreicht man die Umlaute so genauso schnell wie wenn diese einzeln auf Tasten belegt sind.

Es ist nicht das Vorziehen der Erreichbarkeit was ich seltsam finde. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde nur die Aussagen Kombiniert seltsam. Einmal sagst du das De Layout ist schlecht (bzw langsamer) weil man für Klammern Str+Alt bzw AltGr statt Shift brauch und danach heißt es Shift + Alt + y geht genauso schnell wie ü.

Ich würd nie jemandem Empfehlen auf Ansi US umzulernen, wenn die Tastaturen gleichgut verfügbar sind. Da gibt es andere besser geeignete Layouts. Abgesehen davon ist der Wiederverkaufswert auch viel höher.

NamenIos schrieb:
Es ist nicht das Vorziehen der Erreichbarkeit was ich seltsam finde. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde nur die Aussagen Kombiniert seltsam. Einmal sagst du das De Layout ist schlecht (bzw langsamer) weil man für Klammern Str+Alt bzw AltGr statt Shift brauch und danach heißt es Shift + Alt + y geht genauso schnell wie ü.

Ich würd nie jemandem Empfehlen auf Ansi US umzulernen, wenn die Tastaturen gleichgut verfügbar sind. Da gibt es andere besser geeignete Layouts. Abgesehen davon ist der Wiederverkaufswert auch viel höher.

Wo hab ich geschrieben dass das DE-Layout schlechter oder langsamer ist?

Wenn wir schon diskutieren dann bitte nicht meine Sätze umwerfen. Ich sagte das ich mir Einbilde mit dem US-Layout schneller zu schreiben. Ob das nun so ist oder nicht sei mal dahin gestellt.

Ich habe beruflich bedingt viel mit programmieren zu tun und daher ist das US-Layout für mich selbst einfach komfortabler gegenüber dem DE-Layout.

Was den Wiederverkaufswert angeht kann ich dir so auch nicht zustimmen. Ich habe eine weiße Filco Tenkeyless die ausschließlich im US-Layout erhältlich war und somit denke ich nicht das ich hier mit erheblichen Einbußen zu rechnen hätte.

Welches Layout nun besser/schlechter ist hängt schlichtweg von jedem Einzelnen ab. Pauschal kann man nicht sagen welches nun das Beste ist.

Mr.Spacerat schrieb:
Ich bin sowohl passionierter Spieler als auch Informatik Student und muss auf der Tastatur viel programmieren.
Deutsches Layout ist mir wichtg!
Wenn Du viel programmieren musst, dann wäre ANSI/US Layout vorteilhafter.

besser erreichbar, einbilde schneller - naja dann hab ich dich wohl falsch verstanden, ich wollt deine Gefühle nicht verletzen. scnr.

Das ganze ist mir halt aufgefallen und ich wollts ansprechen, ich wollt mich damit nicht über Dich lustig machen sondern einfach den Themenersteller warnen, dass das US Layout nicht uneingeschränkt toll ist. Der Wiederverkaufswert ist übrigens bei Ebay nicht unerheblich geringer für US Layout Filcos als für Ansi DE, das selbe beim Das.

Btw wer qwertz haben will und programmiert ISO Neo > ANSI Neo >> ANSI > ISO. Und ja Neo kann man auch ver-qwertzen. btw man kann fürs US Layout auch ISO nehmen umgekehrt gehts nicht vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
NamenIos schrieb:
besser erreichbar, einbilde schneller - naja dann hab ich dich wohl falsch verstanden, ich wollt deine Gefühle nicht verletzen. scnr.

Das ganze ist mir halt aufgefallen und ich wollts ansprechen, ich wollt mich damit nicht über Dich lustig machen sondern einfach den Themenersteller warnen, dass das US Layout nicht uneingeschränkt toll ist. Der Wiederverkaufswert ist übrigens bei Ebay nicht unerheblich geringer für US Layout Filcos als für Ansi DE, das selbe beim Das.

Btw wer qwertz haben will und programmiert ISO Neo > ANSI Neo >> ANSI > ISO. Und ja Neo kann man auch ver-qwertzen. btw man kann fürs US Layout auch ISO nehmen umgekehrt gehts nicht vernünftig.

Gefühle verletzt? :D

Ich bin zutiefst gekränkt!

Ernsthaft, jedes Layout hat seine Vor- und Nachteile, am Ende muss jeder selbst entscheiden mit welchem Layout er am besten klar kommt.

Sugoi schrieb:
Wenn Du viel programmieren musst, dann wäre ANSI/US Layout vorteilhafter.

Er versteht mich jedenfalls :)

Zurück
Oben