Kaufberatung - Midrange Gaming PC

Fhynix

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
27
Moin moin zusammen,

ich stelle für eine Freundin einen Gaming-PC zusammen, da die Ärmste nach Jahren der Abstinenz an einem einfachen Consumer-Laptop mal wieder Lust aufs Zocken hat.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming, reguläre "PC-Arbeit" (Office und dergleichen). Streaming o.ä. eher weiger.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell aus Nostalgiegründen eher Spiele mit geringeren Anforderungen (à la WoW), potentiell später auch eher MMOs oder RPGs.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Typisch Frau soll es eben auch ein bisschen hübsch sein, daher das Gehäuse ;-)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nichts was sich ausschlachten ließe.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1.100€ für den Rechner allein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ziel ist ein möglichst langlebiges System. Idealerweise also frühstens in - ich sage mal - 5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 1-2 Wochen.

Folgendes System habe ich im Kopf: (zusammengestellt aus eigener Präferenz/Erfahrungen und der FAQ hier)
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166TOC-6GD)
1 ASRock B365 Pro4 (90-MXB9V0-A0UAYZ)
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, retail (90DD01Y0-B20010)
1 ASUS PCE-AC55BT B1, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1 (90IG02Q0-MM0R10)
1 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm (BL070)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Focus G blau, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BU-W)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
1 Microsoft Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC)

WLAN-Karte deshalb, weil die Wohnung das Kabelverlegen schwierig macht. Fand da die frei platzierbare Antenne so nett.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Fragen dazu:
  1. Passt das so? Fällt jemandem eine Komponente auf, die krass negativ heraussticht oder anderweitig unpassend ist?
  2. bzgl. Prozessor: Es soll definitiv NICHT der i5-9400F werden, da der keine Onboard-Grafik mitbringt. Das finde ich für eventuelles Troubleshooting aber ganz gut, falls mal was mit der GraKa ist (aus leidlicher Erfahrung weiß ich, dass die Dinger nicht immer so lange halten, wie sie sollten). Mit Onboard kriegt man zumindest den Rechner noch an und sieht was. Lohnt es sich, auf den i5-9400 zu warten? Kurzes Googlen ergab, dass i5-8400 und i5-9400 sich wohl sehr ähnlich wären...
  3. bzgl. GraKa: Ich bin mir hier bei der Wahl immer recht unsicher. Hatte bisher Gigabyte, ASUS und MSI drin. Meine Gigabyte 660 Ti ist mir damals nach ~3 Jahren abgeraucht. Ist die aktuelle GraKa oben eine gute Wahl oder hat da jemand vielleicht mehr Infos, die ich bisher nicht gefunden habe?
  4. bzgl. Mainboard: Ich habe hier das B365 Pro4 statt dem B365M genommen, da dieses mehr USB-Ports mitbringt und der Platz für ein ATX-Board wegen des Gehäuses ohnehin da ist. Mehr Platz schadet der Ventilation ja nun nicht ;-) Akzeptabler Gedankengang oder übersehe ich da was?
  5. Gibt's bzgl. der WLAN-Karte noch was zu beachten? Würde die einfach in einen passenden PCIe-Slot hauen und freuen, oder?

Danke für jede Hilfe :-)
 
Naja ich würde da eher auf nen AMD Ryzen 5 2600 + 8GB RX580 aufwärts gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, pupsi11 und eigsi124
der 9400F wäre halt deutlich günstiger. und ein 2600 nochmal etwas günstiger. für den "alten" 8400 braucht es kein B365-MB, da kann man auch ein günstiges Z370-brett nehmen um den RAM mit vollem takt betreiben zu können. wofür den teuren Silent Wings 3? ich persönlich würde mir kein case mit acrylfenster mehr kaufen. eine graka mit der leistung einer 1070 und nur 6GB speicher will ich nicht so recht empfehlen.

edit: ne 1070 kriegt man auch für ~285€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle vorerst auch den Ryzen 2600 nehmen - Dann solltest du noch 100-150€ zum Ziel Budget haben. Hier würde ich lieber eine RTX 2070 wg. (8GB) (oder eine 2060) sehen wollen, wenn es Nvidia sein soll.
 
puccinator schrieb:
Ich würde an deiner Stelle vorerst auch den Ryzen 2600 nehmen - Dann solltest du noch 100-150€ zum Ziel Budget haben. Hier würde ich lieber eine RTX 2070 wg. (8GB) (oder eine 2060) sehen wollen, wenn es Nvidia sein soll.
Möchtest du in einer Auflösung größer 1080p spielen? Ich finde für MMOs bzw. RPGs ist die Grafikkarte seiner Wahl eigentlich ausreichend. RTX 20xx würde ich nicht kaufen, sondern eher auf die nächste Generation warten.
 
Wie gesagt, der 9400F ist mangels Onboard GPU raus.

Wie sieht das mit der Kombination Ryzen & NVIDIA aus? Ich kannte von früher noch die alte Regel AMD CPU + AMD GPU oder Intel CPU + NVIDIA GPU. Hat sich das mittlerweile gelockert? Kommen die Teile jetzt vernünftig miteinander klar?
Und: Wenns ein Ryzen werden soll, muss ich dann bzgl. des MBs noch irgendwas beachten? Oder kann ich einfach dieselben Komponenten (+ evtl. andere GraKa) auf ein Board mit dem korrekten Ryzen-Sockel bauen?

@Deathangel008 was meinst du mit dem Board & dem RAM-Takt? Z370? Einfach ein anderes Chipset oder soll ich auch einen anderen Sockel nehmen?

Bzgl. GraKa:
Ich hatte (gemäß FAQ) auch die RTX2060 im Kopf, die halt knapp nen 100er mehr kostet, aber auch deftig mehr Leistung verspricht (Benchmarks). Kam mir für "einfachere" Spiele etwas nach Overkill vor. Mehr als 1080p wird's nicht werden.
 
@Fhynix:
ob AMD/AMD, AMD/Nvidia, Intel/Nvidia oder Intel/AMD spielt keine rolle. Ryzen-CPUs ohne G am ende haben auch keine iGPU. andererseits ist der aufpreis vom 9400F oder gar 2600 zum 8400 größer als der preis einer billigen und zu testzwecken völlig ausreichenden graka.

B365 ist aktuell der einzige chipsatz der neu genug ist damit entsprechende MBs den 9400F garantiert ab dem ersten BIOS erkennen. der sockel ist der exakt gleiche wie bei Z370. auf B365 läuft der RAM mit maximal 2666, für mehr braucht es ein Z370/Z390-MB.

was für benchmarks sind das die der 2060 "deftig mehr leistung" gegenüber der 1660ti bescheinigen? wie gesagt, für die 285€ die die von dir gewählte 1660ti kostet kriegt man auch ne praktisch gleich schnelle 1070 mit 8GB speicher.
 
Dieser Bullshit mit AMD nur mit AMD und Intel mit Nvidia war schon vor Jahren falsch, unglaublich das sich dieser Blödsinn bis heute gehalten hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Stuxi und yinsn
Fhynix schrieb:
Wie gesagt, der 9400F ist mangels Onboard GPU raus.

Wie sieht das mit der Kombination Ryzen & NVIDIA aus? Ich kannte von früher noch die alte Regel AMD CPU + AMD GPU oder Intel CPU + NVIDIA GPU. Hat sich das mittlerweile gelockert? Kommen die Teile jetzt vernünftig miteinander klar?
Und: Wenns ein Ryzen werden soll, muss ich dann bzgl. des MBs noch irgendwas beachten? Oder kann ich einfach dieselben Komponenten (+ evtl. andere GraKa) auf ein Board mit dem korrekten Ryzen-Sockel bauen?

@Deathangel008 was meinst du mit dem Board & dem RAM-Takt? Z370? Einfach ein anderes Chipset oder soll ich auch einen anderen Sockel nehmen?

Bzgl. GraKa:
Ich hatte (gemäß FAQ) auch die RTX2060 im Kopf, die halt knapp nen 100er mehr kostet, aber auch deftig mehr Leistung verspricht (Benchmarks). Kam mir für "einfachere" Spiele etwas nach Overkill vor. Mehr als 1080p wird's nicht werden.
Für was wird die Onboard GPU den benötigt? In dem Fall wäre aktuell nur ein Ryzen 5 2400g aus dem AMD Lager der dir die bietet (gibt noch den 2200G, aber den würde ich bei deinem Vorhaben prinzipiell ausschließen).

Für deine Ansprüche genügt zb auch dieses System mehr als ausreichend, die Vega56 kann natürlich noch gegen eine beliebig andere Graka ausgetauscht werden, ob nun 2060, 1660ti oder 1070. Sind alles mehr oder weniger gute bis sehr gute FHD Karten.

Mein R7 läuft sehr gut mit der 2080, dieses Gerücht ist längst überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
@FritzP
Mein R7 läuft sehr gut mit der 2080, dieses Gerücht ist längst überholt.
Dieses Gerücht war schon immer dies, ein Gerücht. Hat bereits @d3nso festgestellt. Ich hatte damals meinen Athlon 64 X2 auch mit einer Nvidia Karte betrieben. Verstehe nicht woher dieses Gerücht eigentlich kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Ok, ich hadere gerade bei zwei Punkten:

Prozessor:
Ja, der Ryzen 2600 ist knapp 50€ günstiger als der 8400 - leistungstechnisch liegt er aber wohl relativ nah am 8400 bzw. sogar knapp dahinter:
https://www.techspot.com/review/1627-core-i5-8400-vs-ryzen-5-2600/

Vorteil ist für mich beim i5-8400 klar die onboard GPU zwecks Troubleshooting. Gerade bei Eigenbau finde ich das immer ganz gut, insbesondere wenn man keine GraKas zuhause rumfliegen hat, die man mal eben schnell einbauen kann, wenn der Bildschirm schwarz bleibt.

Wenn es der Ryzen wird, würde ich eins dieser beiden MBs nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=1858730&cmp=1858998 (ASRock B450 Pro4 oder MSI B450 Tomahawk)


GPU:
Alles nicht so einfach. Imo infrage kommen

Preislich alle grob in einer Liga, wobei RTX und Vega eher bei 350+ liegen und GTX 1660 und 1070 auch für 280-300 zu haben sind. Etwas Googlen sagt mir, dass 1660 Ti und 1070 sehr nach bei einander sind und je nach Spiel entweder die eine oder die andere besser ist, allerdings selten wirklich krass. Auch Vega und RTX2060 übertreffen sich immer wieder gegenseitig, in irgendeinem Benchmark war die 1660 auch mal knapp über der Vega.

Allerdings spielt sich das imo auch alles sehr im Preis ab - so ist die RTX die teuerste, dann die Vega und am günstigsten schließlich 1070 bzw 1660 Ti. Zwecks "Zukunftssicherheit" gab's auch geteilte Aussagen darüber, ob die 1660 oder die 1070 jetzt die Zukunftssicherere Wahl war - je nachdem, ob der höhere VRAM der 1070 oder eben die neuere Technik + ggf. Treiberoptimierungen der 1660 in ein paar Jahren mehr bringen.

Aktuell:
Aktuell tendiere ich noch zum i5-8400, da ich auch über einen WoW spezifischen Benchmark gestolpert bin, der den Intel CPUs bessere Leistung in WoW zusichert und das wird ja nunmal voraussichtlich das #1 Spiel der Dame werden ;-)
Bei der GPU schwanke ich gerade noch zwischen Vega56 und GTX 1660 Ti.
 
Zurück
Oben