Kaufberatung mit Asus Rampage IV Extreme in Acer Predator

Laylinka

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe dieses Forum ausgesucht, da ich eine dringende Hilfestellung von PC-Profis / PC Konfiguratoren brauche.
Ich selber studiere zwar Informatik, aber auf Lehramt und kann deswegen die elektronischen Möglichkeiten kaum beurteilen.

Zurzeit besitze ich einen Acer Predator G5910 / i-7 2600k 3,4GHz/ 8gb DDR3/ AMD Radeopn HD 7970 / 2TB
Ich bin mit meinem Predator sehr zufrieden, muss aber leider dazu sagen, dass mit der Grafikkarte etc alles sehr
langsam und mühsam geht. Kurz gesagt, ich will entweder den Predator umrüsten oder komplett einen neuen PC kaufen.

Deswegen kommt jetzt meine Frage:
Kann ich diese 2 Komponenten in meine Predator umbauen ohne weitere Hardware kaufen zu müssen?

- Asus Rampage IV Extreme
(BIOS-Speichergröße 16 MB
Erweiterungssteckplätze
Erweiterungssteckplätze 1 x PCI 2.2
PCI Express x16 slots 2
PCI Express x4 slots 1)

- PowerColor Radeon R9 290X LCS OC 4GB GDDR5

Anderseits würde ich mir diesen Comp zu Herzen nehmen :
http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=Z8MB81KVRX
vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir von einem neuen Motherboard? Außerdem müßtest du dann ja auch eine neue CPU kaufen, denn das Rampage IV Extreme ist Sockel 2011, deine CPU Sockel 1155.

Sehr langsam und mühsam - das passt eigentlich nicht zu deinem System ... das muss eigentlich was Anderes im Argen sein.

Fertig-PCs sind meist überteuert, so auch der MIFCOM-Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung dass durch ein neues Motherboard und ner neuen Grafikkarte mein Computer aufrüsten könnte,um nicht umbedingt ein neuen kaufen zu müssen. Neue Spiele zucken mit der Grafikkarte teilweise. Lange Laufzeiten bei Loadingscreens etc. Hoffte dass ich durch schnelleres Mainboard mehr rausholen kann.
Sauber ist er, Virenfrei etc auch. Weiß ned ob sich ne SSD Card lohnen würde.

Dein i7-2600K ist eine Sockel 1155 CPU - siehe http://ark.intel.com/de/products/52214

Das von dir ausgesuchte ASUS Rampage IV Extreme ist ein Motherboard mit Sockel 2011 - siehe http://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_EXTREME/specifications/

Das passt schon mal nicht. Du brauchst auf jeden Fall ein Board mit Sockel 1155 wenn du die CPU weiterhin einsetzen willst.

Oder ein neues Motherboard mit einer neuen CPU.

Andererseits verstehe ich nicht wirklich wo ein i7-2600K u.U. zu langsam sein soll.

Auch was die Radeon HD 7970 angeht. Der dürfte eigentlich auch noch nicht die Luft ausgehen.

Da scheint wohl was anderes im argen zu sein ...

Wie schon gesagt passt das Motherboard nicht zu deiner CPU und zweitens "schnellers Motherboard" ist quatsch, eine CPU wird durch ein anderes Motherboard nicht wesentlich schneller.

Und wie auch schon angemerkt, auch von Adok, wenn dem System die Luft ausgeht, dann ist irgendwas Anderes faul, vielleicht wäre mal eine saubere Neu-Installation angebracht ... oder eine SSD.

Gegen lange Ladezeiten hilft eine SSD!

Bei welchen Einstellungen und Spielen hast du "Zuckungen"

Fertig PCs sind leider zu 90% überteuert oder schlecht zusammengestellt, so auch das mifcom ding. Deine Hardware ist stark genug und vorallem bringt ein Mainboard keinen Geschwindigkeitszuwachs!! das Mainboard bringt keine Leistung sondern stellt hauptsächlich anschlüsse und verbindungen bereit.

Kauf dir eine SSD, das sollte den großteil deiner Probelme beheben. Die Grafikkarte hat übrigns auch nicht viel mit der Ladezeit zu tun, Höchstens die geschwindigkeit des VRAMs

z.B. http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Hmm, mich stören wahrscheinlich diese 8gb an dem ganzen. Er ist halt sehr träge etc. Des problem ist, dass neue Spiele auf ´Höchstleistung zucken und HD Streaming genauso. Würde es eine andere Variante geben? Könnte ich nur die Grafikkarte wechseln? oder Würde des auch probleme bereiten?

Hab auch einen I7-2600k als Grafikkarte hab ich allerdings eine GTX780. Ich komm damit noch locker klar. Da du eine ungelockte CPU hast, würde ich evtl über Übertakten nachdenken, weiß jetzt aber nicht inweit das mit deinem Board möglich ist. Aber mit dem richitgen Board und Kühler macht der doch locker über 4Ghz.

Gegen Trägheit hilft eine SSD. Kann man den Speicher nicht aufrüsten, wobei 8GB eigentlich ausreichend sind?

Ein Slot is noch frei, ein weiteren 8GB einsetzen? Damit ich 16 gb hab? Ich hab halt Angst das die neue Grafikkarte ned kompatiebel sein wird. ich weiß halt nicht, soll ich was verändern etc, weil damals kaufte ich ihn für VIEL Geld (Ich Trottel, naja Frau halt). Er lief bis auf weiteres super, nur durch die neuen spiele (ASC BF) fing des an zu zucken und extrem heiß zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch einen neuen PC wenn du willst, ich würde erstmal eine SSD einbauen und schauen, was an der Kiste wirklich bremst.

Vielleicht wird das ja was gedrosselt wegen der Temperatur - was genau wird denn heiß?

Er ist auch unglaublich laut beim spielen. Naja die grafikkarte ist bei Knapp 90C° in Spielen. xD Ganz davon abgesehen dass auf einmal im Arbeitszimmer mindestens 5-8C° wärmer wird xD

Schon mal die Lüfter sauber gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Trägheit kommen jetzt aber weder von deiner CPU, noch von deiner GPU und auch nicht von den 8GB RAM. Wäre jetzt alles so weit vorhanden und statt 8GB RAM wären 4GB vorhanden gewesen, dann hätte man evtl. die 4GB RAM ins Auge fassen können. Aber so bei 8GB nicht wirklich.

Da muss irgendetwas anderes dafür verantwortlich sein, dass es bei dir nicht wirklich rund läuft.

Was soll an einer ggfs. neu gekauften Grafikkarte nicht kompatibel sein?
Es kann sein, dass das NT evtl. nicht leistungsfähig genug ist, kann man jedoch vorab klären.
Es kann sein, dass das Netzteil nicht passende Zusatzstromversorgungsanschlüsse für die neue Grafikkarte zur Verfügung stellt. Dafür gibt es Adapter um dies zu realisieren.

Danke AdoK, des wusste ich zum Beispiel gar nicht. Ist ned so einfach als Laie da rumzubasteln. Ich habe ihn noch nicht geöffnet seid 2 Jahren. Wie gesagt, nur beim spielen von anspruchsvollen Spielen, ist er sehr laut

Ein neues Motherboard wird aber an der Temperaturproblematik genau NULL ändern und eine neue Grafikkarte wird auch nicht weniger Wärme produzieren. Du musst erstmal feststellen was da so heiß wird - drehen alle Lüfter ( Grafikkarte, Netzteil, Prozessor), sind die Lüfter verdreckt.

Ja, um Gottes Willen, dann mach mal auf und Check das Teil oder hol dir jemand, der sich auskennt und dir hilft ...

Lüfter säubern...und ggf. neue, leisere Lüfter kaufen.

Ein 2600K ist als Sandy Bridge im Schnitt auch nur 10% langsamer, als ein vergleichbarer i7 der Haswell Generation. Grafikkarte ist auch gut.

Also deine Problemchen liegen irgendwo anders.

Verdeckt is gar nix, es steht frei auf dem Tisch, bekommt genug Luft wenn du das meinst. Das Motherboard sowie die Grafikkarte wollte ich ja nicht einbauen um ihn leiser zu machen... :o

Auch wenn der Rechner frei steht, dann sammelt sich mit der Zeit Staub im Gerät und mindert die Lüfterleistung ..
Außerdem kann - den Rechner hast du ja offensichtlich seit 2 Jahren - auch ein Lüfter ausfallen.

Die Lautstärke und die Hitze sind ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht mehr stimmt. Und wenn das Gerät zu heiß wird kann es gut sein, dass das System throttelt und die Geschwindigkeit reduziert wg. der Überhitzung, könnte also auch eine Erklärung dafür sein, dass das Gerät lahm ist.

Zurück
Oben