TeamViewer Motive 4

Kaufberatung: Mobo für Phenom II X4 940

LightningNo1

Banned
Moin,

bin auf der Suche nach einem Mobo für den X4 940 ...leichtes bis mittleres OC soll betrieben werden und nen EKL Groß Clocker soll draufpassen.

Hab mir z.Z. das Foxconn A7DA-S, 790GX ausgeguckt....oder hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht und Alternativen für mich?

Gruß

Hi!

Hier habe ich eine Bewertung für Dich, bezüglich oc-en auf diesem Board:;)

R.Schnarr schrieb:
An sich ein gutes Mainboard, nicht schlechtes Layout, sieht auch gut aus wenn man es auspackt und ist gut verarbeitet, ALLERDINGS hab ich es nur genommen weil Foxconn als "Geheimtipp unter OC'lern" gilt, man kann im Bios allerdings sogut wie garnichts einstellen, das Bios ist relativ schrott, man kann da relativ garnichts machen und bei DEM chipsatz und DER Preisklasse erwarte ich schon bissl mehr -.- Ich dachte: naja ok, bios flashen vllt gibts ein, auf der Internetseite von Foxconn ist das Ding garnet gelistet! find ich kein bisschen ok.

hm jo, das waren die 2 alternativboards, die ich mir auch rausgesucht hatte...das MSI gefällt mir sehr gut....werde mich mal in den Sammelthreads umschauen!

Ich kanns immer und immer wieder empfehlen und das auch allein schon nur für den 1a Support (Biosupdates bis zum kotzen :-)

*Klick*

Nette Gimmicks, CMOS clear Jumper hinten am Backpanel... Zwischenbaustein für die Gehäusestecker (HDD Led etc.) für einfache Verkabelung... 4 OC Profile können abgespeichert werden, beim OC könnnen bis zu 5 letzte Biossetups automatisch gespeichert werden. OC Fehlversuch? -> Rechner neustarten und es wird das vorletzt funktinierende Biossetup geladen... und weiter gehts.

Das Auslieferungsbios erkennt die neuen Phenoms so das man ohne Probleme bzw. viel Umgebaue das neuste Bios flashen kann...

Biosupdate ist supaeinfach, Biosupdate.exe runterladen... Floppydisk einlegen exe ausführen... Rechner neustarten und ins Bios gehen kurz defaults laden neustarten 5min warten neustarten, defaults laden, neustarten -> fertig. Musst nichts auswählen oder sowas... es geht alles von alleine.

gruß
monkey

p.s.: Man kann zwischen experten Modus und normalem Modus umschalten, dann wird man als Anfänger nicht von den vielen Settings erschlagen.

p.p.s.: Etwas Negatives gibt es, jedoch sollte das bald per Bios behoben sein... die Spannung des MemControllers läßt sich noch nicht einstellen. Aber die automatischen Einstellungen die da getroffen werden sind so schon sehr stabil....

Zuletzt bearbeitet:
hm das hört sich in der Tat interessant an...preislich liegt das Board ja mit den andern beiden auf gleicher Höhe...denk mal dann wirds das DFI....

*edit*

Das DFI LANparty DK 790GX-M2RS hat noch ne Graka onboard und ist gleichteuer...was spricht gegen das Board ?

Zuletzt bearbeitet:
@ LightningNo1

Nichts spricht gegen das Board, es ist quasi das Gleiche nur mit Grafik onbaord... und weniger PCIe 16x Steckplätzen...

@ nfszocker

Anfänger- und Expertenmodus... Problem gelöst, wenn er dann mal richtiges OC betreiben will hat er die Option offen. Die 5 Einstellungen für den Ram findet man auch im Expertenmodus und alles was man nicht kennt lässt man auf Auto ?

Das DFI Board hat von Werk aus sowieso schon eine Art "Idiotensicherung" :-) für Leute wie mich... je nachdem wie man den RAM einstellt (667/800/1066) stehen einem nur bestimmte Timmings zur Verfügung.

gruß
monkey

p.s.: Wenn man son bisschen Schulenglisch kann bekommt man beim DFI Support spätestens nach 2-3 Tagen eine fundierte Antwort... ich hätte das Board übrigens auch für 300€ gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun einige Boards durchprobiert. In der Preisklasse kann ich dir
ASUS M3A78-T oder Gigabyte GA-MA790GP-DS4H mal anzusehen nahe legen.

Die folgenden haben merklich schwächere Energieversorgung:
DFI LANparty DK 790GX-M2RS
DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH
MSI DKA790GX Platinum
Biostar TA790GX A2+

Abraten kann ich von Foxconn Boards selbst mit Beta Bios Images war das ein Krampf. Genauso ist Elitegroup zu meiden aus dem Aspekt "Ocing".

Beste Ergebnis lieferte das Crosshair II gefolgt vom M3A79-T Deluxe mit meinen drei Phenoms (920 KW48 // 940 KW49 // 940 KW52). Demnächst krieg ich noch ein ASRock AOD790GX zum Quälen.

nfszocker schrieb:
Hi!

Hier habe ich eine Bewertung für Dich, bezüglich oc-en auf diesem Board:;)

Zitat von R.Schnarr
An sich ein gutes Mainboard, nicht schlechtes Layout, sieht auch gut aus wenn man es auspackt und ist gut verarbeitet, ALLERDINGS hab ich es nur genommen weil Foxconn als "Geheimtipp unter OC'lern" gilt, man kann im Bios allerdings sogut wie garnichts einstellen, das Bios ist relativ schrott, man kann da relativ garnichts machen und bei DEM chipsatz und DER Preisklasse erwarte ich schon bissl mehr -.- Ich dachte: naja ok, bios flashen vllt gibts ein, auf der Internetseite von Foxconn ist das Ding garnet gelistet! find ich kein bisschen ok.

In nem anderen Thread haben wir bereits fest gestellt, das es auf der Ami-Seite Bios-Updates gibt mit denen man alles einstellen kann.
Die Bewertung ist von Alternate und ich hab dem Herrn/Der Frau bereits den Tipp gegeben sich da mal umzusehen ;)

Allgemein würd ich aber auch zum Gigabyte GA-MA790GP-DS4H tendieren.

MfG
Daniel

okay...vielen Dank für eure Hilfe....werd mir mal die Layouts der von octacore genannten Boards anschauen...

hmm,

@ octacore

Wie äußert sich den die von dir angesprochene merklich schwächere Energieversorgung bei den DFI Boards. Würde mich jetzt mal interessieren... weil ich so eins besitze.

Zuletzt bearbeitet:
hm jo, würde mich auch interessieren :)

...hab in den comments bei geizhals.at gelesen, dass das Gigabyte Probleme beim Update des Bios bei eingesetztem Phenom II hat...damit würds rausfallen....und das Asus hat leider keine Heatpipe....also was genau bewirkt diese schwächere Energieversorgung?

Das Bios Update Problem bedeutet:

- Mainboard kaufen
- Athlon X2 verbauen
- Bios updaten
- Athlon X2 abbauen
- Phenom II verbauen

Ohne Bios Update Problem

- Mainboard kaufen
- Phenom II verbauen
- Sich freuen...
- Oder Bios bei Bedarf einfach flashen

Würde trotzdem gerne noch wissen was octacore gemeint hat...! - Bitte melden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bei ohne bios-update hat man aber doch das Problem, dass der Prozi nicht richtig erkannt wird oder?

...und was ist mit der USB-Geschwindigkeit bei dem Board bei Vista SP1? ...ach mann ist das ne schwere Entscheidung... :(

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben