Kaufberatung Monitor 27"

Nächtiger

Newbie
Hallo,
ich suche nach einem passenden Monitor und bin mit der Auswahl etwas überfordert.

Hier meine Anforderungen bzw. erste Überlegungen:
Ich möchte damit gelegentlich qualitativ gut zocken und auch in einigem Abstand (ca. 3 Meter) entfernt noch gut Serien darauf schauen können.

Größe: Ich habe an 27" gedacht wegen den letzten Punktes (wie gesagt, etwa 3m Abstand zur Couch)

Auflösung: Bisher war ich mit Full HD immer sehr zufrieden, macht das auch bei 27" noch etwas her? Oder ratet ihr davon ab?

Bildwiederholfrequenz: Ich kenne bisher nur 60Hz - könnt ihr denn 144Hz stark empfehlen? Was mich natürlich nicht zufrieden stellen würde, ist, wenn ich die 144Hz dann nie ausnutzen könnte... (Grafikkarte Radeon RX 580)
Es gibt ja auch 75Hz-Monitore... keine Ahnung wie gut die sind und was das bringt...

Design: Schlicht ist gut - es muss nicht nach Gaming aussehen.
Was haltet ihr von Curved Displays? Ich hab noch nie eins besessen. Ich will auf jeden Fall sowohl am Schreibtisch als auch auf der Couch gut was darauf sehen können.

Reaktionszeit: Empfehlt mir was, keine Ahnung
Panel: keine Ahnung davon, bitte um eure Expertise

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Auf keinen Fall Full-HD für 27" :o. Hatte mir einen solchen bestellt, war nicht zu ertragen. Alles unscharf und Bild irgendwie "schwammig". Würde bei 3m Abstand auf jeden Fall höher gehen. Ich hab nen 80 cm-Schreibtisch und überleg mir 32 Zoll :)

Um die Vorteile von 144 Hz zu spüren braucht es keine 144 fps. Selbst der Windows - Desktop, Arbeiten in Office oder scrollen auf Internetseiten fühlt sich damit deutlich geschmeidiger an.
Wenn es also ins Budget passt, auf jeden Fall mitnehmen.

Das mit der Auflösung ist so 'ne Sache. Zum Arbeiten würde ich nichts mehr unter 4K wollen. Zum Zocken reicht deine GPU aber gerade mal für FullHD. Also fällt von dem her WQHD eigentlich auch schon raus.
Andererseits wirst du den Monitor deutlich länger als deine GPU haben.
Und zu guter Letzt lässt sich ein 4K-Monitor mit Integer Scaling relativ gut in FullHD-Auflösung nutzen.

Curved ist eigentlich die totale Verarsche. Zumindest im 16:9-Bereich. Eine wirkliche Verbesserung der Immersion bietet das nicht. Eigentlich dient es nur dazu, die Probleme der Blickwinkelstabilität bei großen TN- & VA-Panels zu mildern. Deswegen bekommt man ab 27" du kaum noch gerade Monitore mit diesen Panels.
Etwas anderes sieht das natürlich im Bereich von 32:9 und derartig breiten Formaten aus. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das ganz cool ist.

In die Unterschiede der Panel-Typen liest du dich am besten selbst ein. Eine wirkliche Empfehlung würde ich hier nicht aussprechen. Wem was am besten gefällt und wen welcher Nachteil am ehesten stört ist einfach zu individuell. Ich persönlich bin für Gaming zum Beispiel ein großer Freund von VA-Panels. Das können viele nicht nachvollziehen und würden eher IPS oder TN nehmen.

Das mit den Reaktionszeiten ist eigentlich ähnlich. Klar, irgendwann ist es nicht mehr Gaming-tauglich. Aber auch hier wieder das Beispiel: Meine VA-Panels sind relativ lahm, verglichen mit anderen Monitoren in der Preisklasse. Aber ich habe selbst im direkten Vergleich zu deutlich schnelleren Monitoren keinen Unterschied wahrnehmen können. Andere wiederum würden das bestimmt sehen und sich an dem langsamen Panel stören.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du wirklich das bestmögliche für dein Budget willst, wirst du nicht drum rum kommen, dich ein bisschen mit der Materie zu befassen und dir selber mal verschiedene Monitore in einem Laden anzuschauen.

Ich selbst bin von 27 Zoll relativ angetan, würde sogar in Betracht ziehen, noch was Größeres auszuprobieren, aber dazu kann ich (noch) keine Empfehlung abgeben.

Zur Auflösung: Hier wird WQHD (also 2.560 x 1.440 Pixel) häufig als "Sweet Spot" bezeichnet, weil es einerseits feinder als FullHD ist, und Du auf der größeren Fläche dadurch keine pixeligere Darstellung hast als FullHD bei 24 Zoll, und andererseits der Bedarf an Mehrleistung bei der GPU nicht ansatzweise so hoch ist wie 4K. 4K hat auf der anderen Seite den Vorteil, dass Dinge wie Filme oder Bildbearbeitung, sofern das Material genug Auflösung hat, etwas feiner aussehen. Da würde ich mir an deiner Stelle überlegen, wo Dein Schwerpunkt liegt. Zum Spielen mit der 580 wäre es definitiv WQHD.

Sonstiges: 144 Hz ist angenehm, selbst auf dem Desktop. Du merkst es sofort an der Bewegung des Mauszeigers, beim Ziehen von Fenstern, und dann in Spielen sowieso. Tearing wird reduziert, selbst dann, wenn deine GPU nicht 144 HZ liefert (also einen Frame pro Frame, den der Monitor anzeigen kann). Das Optimum wäre dann, einen Monitor mit FreeSync zu nehmen, was dann nochmal das Tearing reduziert. Hierbei auf eine möglichst große range achten (so ab 40 fps).

Es gibt auch noch andere Erwägungen: Ergonomie (Höhenverstellbar?), Farbqualität (IPS Panel ist besser als TN), usw. Das hängt dann von Deiner konkreten Nutzung ab.

Ich würde DIr mal als Startpunkt folgende empfehlen:
Ohne 144 Hz, aber ansonsten sehr gut: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html
Mit 144 Hz, WQHD, und IPS-Panel: https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=de

Hallo, danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe mir das alles mal ein wenig durch den Kopf gehen lassen und mich jetzt für WQHD entschieden und denke auch über einen noch größeren Monitor nach (31,5"); außerdem setze ich wohl auf 144Hz... Die 60Hz sind mir dann doch zu popelig, wenn ich jetzt ein mal Geld in die Hand nehme...

Was haltet ihr von dem: https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a198...MI56-hg-Te6AIVzsjeCh2ccgqREAAYASAAEgL4l_D_BwE
(sowohl in der 27"- als auch in der 31,5"-Variante)
Der kommt ja in vielen Test sehr gut weg.

Was sind da eure Erfahrungen mit dem Curved Display? Ich bin da immer noch skeptisch. Ist das Sehgefühl sowohl am Schreibtisch (Ich habe einen relativ großen Schreibtisch mit 80cm Tiefe, ich habe heute auch mal probeweise einen gleich großen flachen Fernseher da hin gestellt, zu groß wäre er entgegen meiner Bedenken eigentlich nicht) als auch in ein wenig Entfernung angenehm? Ich würde noch einen zweiten Bildschirm betreiben, ist das nicht irgendwie verwirrend für das Auge? Wie gesagt, ich habe es nie ausprobiert.

Mich stört zwar eigentlich der rote Streifen, wenn ihr mir aber zu diesem Bildschirm raten könnt, dann würde ich den wahrscheinlich in Kauf nehmen...

Nachtrag: Ich habe jetzt noch diese beiden hier rausgesucht...
https://geizhals.de/samsung-c27jg50-c27jg52-lc27jg50qquxen-lc27jg52qquxen-a1869341.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-c32jg54-c32jg56-lc32jg54qquxzg-lc32jg56qquxen-a2103379.html?hloc=de
Ein mal 27" und einmal 31,5", sonst meiner Ansicht nach der selbe Monitor.

Entsprechen eigentlich meinen Anforderungen genauso und das schlichte Design sagt mir mehr zu...

Zuletzt bearbeitet:
Weiter schon gesagt, finde ich nicht, dass ein gekrümmter 27" 16:9 Monitor eine bessere Immersion bietet als ein gerader. Und ich habe genau sowas auf dem Tisch stehen.
Ich hab den Monitor aber damals in erster Linie aufgrund des Panels ausgewählt. Ich hab mir verschiedene Modelle angeschaut und war von VA und dem damit verbundenen Kontrast und den guten Schwarz-Werten extrem begeistert. Mit den Nachteilen (langsames Panel, Schlierenanfälligkeit) konnte ich persönlich gut leben.
Das muss aber nicht zwingend für jeden gelten.
Deswegen rate ich dazu, sich ein bisschen mit der Thematik auseinander zu setzen. Mir hat ein Vergleich mit dem Monitor, den ich davor hatte (relativ langsames IPS-Panel mit unterdurchschnittlichen Schwarz- und Kontrastwerten) sehr geholfen. So erkennt man relativ schnell, was einem persönlich wichtig ist. Und dann hilft es eben auch, einfach mal losziehen und sich verschiedene Modelle anzuschauen. Ist natürlich im Moment schwierig.

Zurück
Oben