Kaufberatung Monitor bis 700 Euro

Triathlon87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da jetzt ein neuer PC ansteht, soll auch ein neuer Bildschirm her.
Gespielt wird hauptsächlich Overwatch und ein paar andere Titel.

Als Grafikkarte ist bald eine geforce 1070 GTX vorhanden.
Wichtig sind mir knackige Farben und eine hohe Auflösung.
Zudem soll er natürlich für Shooter geeignet sein.

Was haltet ihr von
http://geizhals.at/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html?hloc=at

Bzw gibt es auch einen reaktionsschnellen 4k Monitor?
Preislich wäre alles bis 700 in Ordnung

Vielen Dank schonmal!

Schau dir mal die Bewertungen bei Amazon an
Generell kann man sagen das die Gaming Monitore von Asus (Acer) der letzte Schrott sind. Ein Kauf würde ich mir gut überlegen
Vlt findest du bei Dell was passendes, die liefern wenigstens halbwegs gute Qualität.

Wie sieht's denn mit GSync aus? Der ASUS ROG hat das ja, aber ist das auch ein gewünschtes Kriterium?

Ich persönlich würde Stand heute keinen Monitor mehr kaufen, der keine Sync-Technologie hat. Meiner Meinung nach ist das eine der besten Innovationen im Monitor-Bereich seit etlichen Jahren.

Wenn du sagst, dass dir "knackige Farben" wichtig sind, kannst du eigentlich kein TN-Panel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du knackige Farben haben willst, dann wirst du mit dem von dir vorgeschlagenen Asus nicht glücklich, weil dieser ein TN-Panel besitzt (auch der vorgeschlagene Dell). Du brauchst IPS, außer du sagst, dass die Farben eines TN-Panels für dich knackig genug sind.

Aber IPS ist dann wieder nicht so gut für Shooter geeignet oder wie?

Wenn du CS in der Profiliga spielst, vielleicht. Aber in der Regel wirst du keinen Unterschied merken. Ich würde aber empfehlen einen Monitor mit 144Hz zu nehmen. Das spürt man definitiv und es lässt sich einfach besser und flüssiger spielen.

Das Problem ist, dass du bei folgenden Kriterien nicht viel Auswahl hast: ab WQHD, ab 27", ab 144Hz, IPS oder VA, G-Sync.
Es sind genau.... 3 >> klick

-Spectre- schrieb:
Wenn du CS in der Profiliga spielst, vielleicht. Aber in der Regel wirst du keinen Unterschied merken. Ich würde aber empfehlen einen Monitor mit 144Hz zu nehmen. Das spürt man definitiv und es lässt sich einfach besser und flüssiger spielen.

Das Problem ist, dass du bei folgenden Kriterien nicht viel Auswahl hast: ab WQHD, ab 27", ab 144Hz, IPS oder VA, G-Sync.
Es sind genau.... 3 >> klick

OK, vielen Dank!
Wenn ich merke Auswahl haben will, könnte ich vom Bildschirm her ne Nummer kleiner gehen oder?
Würde es da dann etwas anderes/besseres geben?

Und der einzige Nachteil von den 3 wäre die Reaktionszeit oder?
Dafür aber 144 Hz und IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Ein Nachteil, den man nur messen kann. Also irrelevant.

Nun du musst für dich entscheiden, ob du mit einer Nummer kleiner zufrieden bist. Mehr Auswahl hat man da aber auch nicht, es kommen 2 weitere dazu wobei einer bei 900 € liegt. >> klick Wobei alle G-Sync haben. Wenn du auf G-Sync verzichten kannst, dann gibt es natürlich ein Paar mehr.

Aber wenn du schon einen neuen Monitor kaufst, würde ich an deiner Stelle nicht länger auf FHD setzen. Und 144Hz kann ich nur empfehlen (beachte, dass du keine 144 fps dafür brauchst!). Ob G-Sync ein must have ist, können dir evtl. andere sagen.

Ich kann nur von mir sagen, dass der Wechsel von 24" FHD 60 Hz auf 27" WQHD 144 Hz meine beste Entscheidung war.

Ok, vielen Dank für deine Einschätzung!

Welchen von den dreien würdest du präferieren ?
G sync wäre mir schon wichtig.

-Spectre- schrieb:
Exakt. Ein Nachteil, den man nur messen kann. Also irrelevant.

Nun du musst für dich entscheiden, ob du mit einer Nummer kleiner zufrieden bist. Mehr Auswahl hat man da aber auch nicht, es kommen 2 weitere dazu wobei einer bei 900 € liegt. >> klick Wobei alle G-Sync haben. Wenn du auf G-Sync verzichten kannst, dann gibt es natürlich ein Paar mehr.

Aber wenn du schon einen neuen Monitor kaufst, würde ich an deiner Stelle nicht länger auf FHD setzen. Und 144Hz kann ich nur empfehlen (beachte, dass du keine 144 fps dafür brauchst!). Ob G-Sync ein must have ist, können dir evtl. andere sagen.

Ich kann nur von mir sagen, dass der Wechsel von 24" FHD 60 Hz auf 27" WQHD 144 Hz meine beste Entscheidung war.

Ich denke den Acer Predator XB271HUbmiprz (wer denk sich nur solche Bezeichnungen aus :freak: ). Ich würde dir aber empfehlen, sich auch im TN-Lager umzuschauen, denn die liefern mittlerweile auch ein recht ordentliches Bild ab. Vielleicht beim blauen/roten Markt mal vorbeischauen und vergleichen (wobei man nie weiß wie die Monitore eingestellt sind). Daher mein Rat wäre ein Mal den Predator zu bestellen und einen mit TN-Panel und beide direkt vergleichen. Vielleicht brauchst du auch kein IPS-Monitor.

Ich war heute im roten Markt. Die Auswahl war verschwindend gering. Ein gutes Bild vom Unterschied zwischen IPS und nicht IPS konnte ich mir nicht machen. Man hat mir nen Asus für 400 mit IPS und nen 200 Euro Monitor ohne nebeneinander gezeigt.
Ich denke mir wäre 144 Hz und GSync wichtig.
Habt ihr da zufällig noch nen Vorschlag?
Von AOC gibt es ja anscheinend auch nen guten 24 Zoll?!

Oder wie wäre es mit dem Dell S2716 DG ?

Zuletzt bearbeitet:
Triathlon87 schrieb:
Oder wie wäre es mit dem Dell S2716 DG ?

Hat durchaus gute Bewertungen. Wird vermutlich nichts dagegen sprechen.

Hättest du eine AMD GPU hätte ich dir sofort zum XL2730Z geraten, dieser ist atm beim Prime Day Angebot für 399€ zu haben.

Im Übrigen würde ich an deiner Stelle bei 27"+ und WQHD bleiben (natürlich mit 144Hz und G-Sync), das sieht für mich persönlich weit besser aus als 24" FHD.

Ja,
habe das Angebot für 399 gesehen.
Wie Du schon geschrieben hast, wäre es bei einer nicht Nvidia Karte top.
Lohnt es sich trotzdem? Ansonsten sind es halt 250 Euro Aufpreis nur für das g sync ...

-Spectre- schrieb:
Hat durchaus gute Bewertungen. Wird vermutlich nichts dagegen sprechen.

Hättest du eine AMD GPU hätte ich dir sofort zum XL2730Z geraten, dieser ist atm beim Prime Day Angebot für 399€ zu haben.

Im Übrigen würde ich an deiner Stelle bei 27"+ und WQHD bleiben (natürlich mit 144Hz und G-Sync), das sieht für mich persönlich weit besser aus als 24" FHD.

Eher nicht ausser du greifst zu ner AMD denne 490 oder so.
Weil so kannste sync nicht nutzen und ich glaub kaum das de deine GPU im monatstakt wechselst..

Ist halt bei Gsync der nachteil dieser unverschämte aufpreis.

Es kommt drauf an, wenn du mit den Reglern in den Grafikeinstellungen umgehen kannst und nicht zwangsläufig alles auf superheftigultramegaextrem haben willst (sodass deine fps unter 40 dallen), dann kann man auch auf Free-/G-Sync verzichten. Bei Amazon gibt es eine Bewertung, wonach der Käufer trotz einer NVidia GPU den BenQ gekauft hat. Außerdem weiß man nicht, was Vega mit sich bringt (vielleicht wechselst du ja das Lager später).

Ist natürlich eine schwierige Entscheidung angesichts der Umstände. Sonst würde ich an deiner Stelle den vorhin erwähnten Dell kaufen, wenn du unbedingt G-Sync haben willst.

Die Frage nach dem BenQ hat sich erledigt- ist ausverkauft:(
Dann muss es wohl der optisch nicht so tolle dell werden.
Bei Asus scheint die Qualität ja wohl sehr zu streuen...

Der Dell hat aber Pixel inversion.

Kein Profi-Hardcore-Online-User?

Dann eventuell mit in die Überlegung einbeziehen.

http://geizhals.de/philips-bdm4065uc-bdm4065uc-00-a1201936.html

4K flashed, ist schnell genug zum zocken (persönliche Meinung, aber ich bin auch ein alter Sack), man braucht die dämliche Windows-Skalierung nicht, und das Game ist anspruchslos genug um mit einer 1070 drauf vernünftig zu laufen. Im Budget liegt er auch.

Zurück
Oben