Kaufberatung Multimedia PC - Allgemein & Grafikkarte

jpscholz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
8
Liebe Community,
ich poste auf der Suche nach Hilfe bezüglich des Aufbaus eines geplanten Computers. Ich habe schon viele Informationen hier um Forum gefunden, einige Fragen sind aber nach wie vor offen geblieben.

Das bis jetzt geplante Setup:
Prozessor AMD FX 6350 6x3,9GHz http://www.mindfactory.de/product_i...50-Wraith-6x-3-90GHz-So-AM3--BOX_1041282.html
Mainboard ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_842989.html
DDR3 1866 RAM 2x 4GB HyperX FURY http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959362.html
Netzteil 500 Watt LC-Power http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-LC-Power-Office-Serie-Non-Modular_788662.html
Gehäuse //noch nicht entschieden
Festplatte SSD 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC http://www.mindfactory.de/product_i...--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--3812430-_813113.html
Festplatte HDD 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html
DVD Laufwerk wird vom alten PC übernommen

Anwendungsgebiet des PC's:
Internet, Office & Programmieren unter anderem für die Uni (Multitasking), Multimediaanwendungen d.h. Wiedergabe von HD Videos und Musik (Surround Sound) sowie von Zeit zu Zeit Bild- und Tonbearbeitung im Hobbybereich. Zusätzlich ab und zu ein älteres Spiel, jedoch lege ich hier keinen Wert auf die beste Grafik.

Meine Fragen:
1.) Wie wahrscheinlich schon aufgefallen, fehlt noch eine Grafikkarte. Hier bin ich auf Grund fehlender Erfahrung ratlos und hoffe auf ein paar gute Empfehlungen eurerseits.
Anforderungen:
-Betrieb von 3 Monitoren simultan (1×HDMI [TV] und die anderen beiden DVI oder VGA)
-Optional wäre die Möglichkeit zwei der Monitore als einen Multi-Monitor zu betreiben schön. Meines Wissens bietet sich dafür AMD Eyefinity an. Dies ist aber definitiv nicht zwingend notwendig.
-Möglichst Kostengünstig (Max. 100€ lieber weniger)
-So leise wie möglich allerdings vermute ich, dass man mit einer aktiv gekühlten GPU bessere Ergebnisse erzielt

2.) Falls es noch andere Tipps oder Vorschläge zum Setup gibt wäre ich über diese sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
wie viel darf das ganze denn kosten?
was genau soll zur tonwiedergabe angeschlossen werden und welche anschlüsse kommen dafür in frage?
 
Weg damit. Und zwar Alles.
Intel CPU nehmen, Grafikkarte komplett weglassen. Netzteil ändern, mindestens 80+Bronze, keine Intenso SSD.

OK, die WD Blue kann man behalten, der Rest muss aber alles weg, ohne Ausnahme.
 
Bitte Abstand nehmen von so einem " tollen" Netzteil, lieber Markennetzteil, also Be Quiet, Enermax, Corsair oder Coolermaster, kostet dann zwar das doppelte, sollte dann aber auch halten.
 
Das ganze soll maximal 500€ kosten.
Angeschlossen wird ein 5.1 Surround System via 3 Klinken Anschlüsse.

Oha warum so radikal? Was spricht zB gegen die AMD CPU und die Intenso SSD? Die SSD gehörte auf mindfactory zu den meist verkauften und hat super Bewertungen.

Ja das mit dem Netzteil kann ich nachvollziehen, werde ich ändern! Danke!
 
wenn es eine amd cpu werden soll, dann würde ich es etwa so machen:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
Crucial MX300 275GB
AMD FX-8300
Crucial Ballistix Sport 8GB
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX
ASRock 970A-G/3.1
Arctic Freezer A32
Nanoxia Deep Silence 3
Xilence Performance A+ 430W

das ganze sprengt dann allerdings ein wenig das budget.
möglichkeiten zum sparen wären zb.:
mainboard: ASRock 970M Pro3
- schlechterer onboard sound, kein usb3.1(gen2)
kühler: boxed
- vor allem unter last deutlich lauter
gehäuse: BitFenix Nova
- nicht gedämmt
- lauterer lüfter

eine alternative mit intel prozessor wäre zb. das hier:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
Crucial MX300 275GB
Intel Core i3-6100
Corsair Vengeance 16GB
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX
MSI B150M Night Elf
Nanoxia Deep Silence 4
Xilence Performance A+ 430W

möglichkeiten zum sparen wären zb.:
ram: G.Skill Value4 8GB
mainboard: ASRock H110M-DGS
- schlechterer onboard sound
- nur zwei steckplätze für arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Was würde denn in diesem Fall für bzw gegen die AMD bzw Intel Variante sprechen?

Und bei dem ASRock 970M Pro3 steht dass es 7.1 Sound hat, jedoch sehe ich nur drei Klinken Anschlüsse. Wir wird dann das Soundsystem angeschlossen?
 
die amd cpu ist bei anwendungen die sich sehr gut paralelisieren lassen (zb. videobearbeitung und oft auch audiobedarbeitung) teilweise deutlich schneller als die genannte intel cpu und lässt sich bei bedarf sogar noch sehr gut übertakten.
dafür ist die intel cpu sparsamer, lässt sich entsprechend leichter kühlen und bei bedarf kannst du diese relativ einfach durch eine schnellere cpu ersetzen, ohne dafür gleich auch das mainboard und eventuell sogar noch den ram tauschen zu müssen.
es gibt noch sehr viele weitere unterschiede, jedoch würde es hier wohl den rahmen sprengen auf alle genauer einzugehen.

dein 5.1 system müsste sich eigentlich ganz normal an den drei klinke anschlüssen vom mainboard betreiben lassen, jeder anschluss liedert dir im normalfall zwei kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dankeschön für die Erklärung!

Über eine Soundkarte hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich denke ich werde es erstmal bei dem obBoard Sound belassen.

Gibt es denn noch Alternativen zu der vorgeschlagenen Grafikkarte? Eventuell eine die günstiger ist, da es ja kein Gaming PC werden soll.
 
günstigere grafikkarten gibt es problemlos, jedoch wird die preis/leistung da auch direkt wesentlich schlechter.

was genau hast du denn für ein 5.1 system? in vielen fällen lohnt sich eine extra soundkarte da auch nicht.
 
MrJules schrieb:
Für Bildbearbeitung sind die AMD auch nicht so gut geeignet. Videobearbeitung wird ja nicht gemacht. Spricht eigentlich nicht viel gegen einen i3 als bessere Alternative. Oder sind die vielen Kerne für das Programmieren wichtig? Denke eher nicht.

Da hast du Recht. Allerdings erscheint es mir so, dass es für das gleiche Geld doch besser sein müsste mehr Kerne und eine etwas höhere Taktrate zu haben dh AMD oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
günstigere grafikkarten gibt es problemlos, jedoch wird die preis/leistung da auch direkt wesentlich schlechter.

was genau hast du denn für ein 5.1 system? in vielen fällen lohnt sich eine extra soundkarte da auch nicht.

Okay dankeschön, dann werde ich wohl deinen Vorschlag nehmen!
Es ist ein realativ günstiges Logitech da lohnt sich eine Soundkarte wahrscheinlich eh nicht.
 
kerne und takt kannst du bei amd und intel nicht gut vergleichen, da beide eine komplett unterschiedliche architektur verwenden.
wie bereits erwähnt ist die amd cpu immer dann im vorteil, wenn sich etwas gut paralelisieren lässt (also wenn eine anwendunge viele "kerne" gut ausnutzen kann oder wenn viele anwendungen gleichzeitig die cpu belasten). wenn eine anwendung nur wenige kerne gut auslasten kann und auch sonst nichts im hintergrund läuft, das die cpu belastet, dann ist der intel i3 teilweise deutlich schneller.

zu einem günstigen logitech system wäre eine extra soundkarte meiner ansicht nach unnötig geld aus dem fenster geworfen.
 
Okay wunderbar, ich denke das habe ich soweit ganz gut verstanden. Mit den Infos kann ich sicherlich was gutes zusammen basteln! Vielen Dank!

Falls jemand noch alternative Grafikkarten hat könnt ihr die aber gerne noch nennen :D
 
Vorteil vom i3 wäre auch, dass du da keine extra Grafikkarte brauchen würdest.


Ich weiß natürlich nicht, was du unter "älteres Spiel" verstehst. Aber für altes CS oder UT reicht die interne Grafik des i3 auch.
 
MrJules schrieb:
Vorteil vom i3 wäre auch, dass du da keine extra Grafikkarte brauchen würdest.


Ich weiß natürlich nicht, was du unter "älteres Spiel" verstehst. Aber für altes CS oder UT reicht die interne Grafik des i3 auch.

Da läuft vielleicht mal Minecraft oder wenn es hoch kommt CS:GO, jedoch nicht oft.
Meine Bedenken waren eher, dass die OnBoard Grafik nicht damit klar kommt drei Monitore gleichzeitig zu bedienen.
 
drei monitore sind für eine aktuelle igp kein problem, beim spielen sollten die anforderungen da allerdings nicht ganz so hoch ausfallen. die leistung einer grafikkarte ist um ein vielfaches höher und speziell bei einer intel igp kommen erschwerend noch die recht bescheidenen treiber dazu.
wenn du wirklich mit den gedanken spielen solltest, dich mit der igp zufrieden zu geben, dann würde ich schon fast eher zu einer amd apu raten, da wäre dann allerdings die cpu-leistung deutlich niedriger als bei den anderen bisher genannten prozessoren.
 
Das würde also wahrscheinlich funktionieren, klingt aber nicht sehr überzeugend. Da greife ich lieber zu einer richtigen GPU und gebe ein paar Euro mehr aus..
 
Zurück
Oben