Kaufberatung - Multimedia PC

texmex

Newbie
Hallo

Mein alter PC ist kaputt gegangen, deshalb such ich jetzt was neues, brauche aber Rat.

Nutzung:

Internet (gleichzeitig mehrere Java Fenster auf 2 Monitoren) oder 1 Monitor + zusätzlich (DivX / H.264) Video schauen auf Fernseher.

Der Fernseher hat allerdings nur S-VIDEO Eingang, daher braucht die Grafikkarte auch
einen S-VIDEO (TV-OUT) Ausgang.
Beide PC-Monitore sind alt und haben nur VGA-Eingang.

Ich hab vor die 2 Monitore später mal gegen zwei 23 oder 24 Zoll LCD Monitore zu tauschen, die Grafikkarte sollte daher 2 DVI Ausgänge haben, die ich im Moment mit Adaptern zur VGA Ausgabe benutzen kann.

Vorhandene Komponenten:

Ich hab noch einen alten (großen) ATX Tower, Festplatte, IDE - DVD Brenner und Windows 7 Home Premium, was ich weiterverwenden möchte.

Da meist mehrere Programme gleichzeitig laufen habe ich mich bisher für eine X4 CPU entschieden.
Beim Motherboard war ausschlaggebend min. 6 externe USB Anschlüsse und das Kingston RAM soll wohl kompatibel sein.
Bei der Grafikkarte waren halt die 2 DVI Anschlüsse + dem S-VIDEO Anschluss entscheidend.

CPU: AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed
Motherboard: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB DDR3

Ich bräuchte noch eine Empfehlung für das Netzteil (Watt und Marke) sowie für Lüfter (Anzahl und Marke) und gerne auch Alternativen zu den obigen Komponenten.

texmex

servus.

@ reflex: Vergiss alternate mal ganz schnell ;)

@ TE:

NT brauchst max 400W ( Enermax, Cougar, Be-quiet, Tagan, Seasonic,....) kannst dir da was aussuchen.
Höhere Effizienz= Niedrigere abwärme.

welche lüfter? nur cpu? oder auch graka und gehäuse? da musst du uns dein gehäuse nennen, oder die maße der lüfter geben, die da montiert werden können

das mainboard würde ich gegen ein Gigabyte GA-880GA-UD3H tauschen und dazu eine PowerColor Radeon HD 4350 SCS.
beim netzteil kommt es sehr darauf an wieviel dir ein gutes netzteil wert ist, allgemein würde ich jetzt mal das corsair cx 400w in die runde werfen.
welche faestplatte hast du genau?

ach man wieso sagt jeder alternate bla bla >.< er hat gefragt was für teile und nicht nach preis es is mir logisch dasse das für die hälfte billiger bekommst aber alternate is halt meine homeseite ;)

@SlipKn0T
Also den Namen von dem Gehäuse find ich nicht, aber ich hab jetzt mal gemessen.
Hinten mittig sind zwei Möglichkeiten für Lüfter mit den Maßen 80mm X 80mm X 25 mm und vorne unten eine Möglichkeit mit den gleichen Maßen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was man alles an Lüftern braucht.
Die CPU wollte ich boxed kaufen, die Grafikkarte hat beim Kauf ja auch schon einen Lüfter, wenn es ausreichend ist, würde ich dann nur Gehäuselüfter kaufen.
Kann ich Lüfter von CPU und Grafikkarte notfalls später noch auf/nachrüsten?

Bei der Festplatte handelt es sich um eine 80 GB Maxtor U133 4R080L0.

@Nightfly09
Welchen Vorteil bringt der Austausch von Motherboard und Grafikkarte?
Motherboard bekommt IGP und Grafikkarte wird schlecher?

Das Corsair CX 400W find ich vom Preis her ok, wenn das vernünftige Qualität ist.

@Reflexx372
Zur Preisvorstellung natürlich so günstig wie geht, aber halt vernünftige Qualität, so dass die Anforderungen erfüllt werden, nicht mehr, nicht weniger.

Die CPU wollte ich boxed kaufen, die Grafikkarte hat beim Kauf ja auch schon einen Lüfter, wenn es ausreichend ist, würde ich dann nur Gehäuselüfter kaufen.
ist nicht besonders leise aber ausreichend. die cpu sollte auf jeden fall immer boxed gekauft werden.
Kann ich Lüfter von CPU und Grafikkarte notfalls später noch auf/nachrüsten?
bei der cpu recht einfach möglich, bei der grafikkarte solltest du besser gleich eine mit leisem kühler oder eine passive nehmen da dort der tausch nicht ganz so einfach ist und meist die garantie dabei verloren geht.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine 80 GB Maxtor U133 4R080L0.
da solltest du über kurz oder lang darüber nachdenken dir mal eine schnellere zu gönnen.
Welchen Vorteil bringt der Austausch von Motherboard und Grafikkarte?
das mainboard ist relativ sparsam und hat bereits usb3, außerdem ist eine igp vorhanden.
die grafikkarte hat ausreichend leistung und ist recht sparsam, außerdem ist sie sehr günstig.
Motherboard bekommt IGP und Grafikkarte wird schlecher?
die igp wirst du brauchen wenn du zwei monitore + tv anschließen willst da du bei den meisten grafikkarten keine 3 geräte gleichzeitig betreiben kannst. wenn es wirklich nur um die von dir beschriebenen aufgaben geht ist die "schlechtere" grafikkarte die bessere da sie ausreichend leistung hat, günstiger, leiser und sparsamer ist.
Das Corsair CX 400W find ich vom Preis her ok, wenn das vernünftige Qualität ist.
ist nicht das beste aber ich würde es als solide bezeichnen.

Ich bräuchte noch eine Idee für die Gehäuselüfter.
Ist der ok?
Enermax T.B.Silence 80x80x25mm, 1600rpm, 47.47m³/h, 15dB(A) (UCTB8)
http://geizhals.at/deutschland/a535716.html
Würde davon 1x vorne und 2x hinten verbauen wollen.

Das Corsair Netzteil scheint ja ganz ok zu sein, aber hier
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28064
wird bemängelt, dass nur 1x 6 PIN PCI-E Stecker vorhanden ist, - ich hab keine Ahnung wofür der gut ist, ist das für meine Zusammenstellung schlimm?

@Nightfly09
ich hab mir die Kombination Gigabyte GA-880GA-UD3H mit HD 4350 SCS noch mal angesehen.
Dass IGP und Grafikkarte gleichzeitig funktionieren können wusst ich nicht, so ist es natürlich top, danke für den Tipp.

Kann ich statt der HD 4350 SCS auch eine 512MB XFX Radeon HD4550 GDDR2 PCIe nehmen?
Die HD 4350 SCS mit TV-Out ist bei den günstigen Händlern nicht zeitnah lieferbar und bei mindfactory, wo ich wohl das meiste bestellen werde, gibt es die HD4550 für ähnlich kleines Geld, ist wohl mit aktivem Kühler, aber ansonsten gleich, oder hab ich was übersehen?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p638222_512MB-XFX-Radeon-HD4550-GDDR2-PCIe.html

...wird bemängelt, dass nur 1x 6 PIN PCI-E Stecker vorhanden ist
ist bei deinem system egal, die brauchst du nur bei grafikkarten mit einer sehr hohen leistungsaufnahme.
Dass IGP und Grafikkarte gleichzeitig funktionieren können wusst ich nicht...
hab das auch mit den komponenten noch nicht getestet aber es müsste funktionieren.
Kann ich statt der HD 4350 SCS auch eine 512MB XFX Radeon HD4550 GDDR2 PCIe nehmen?
kannst du schon aber der kleine lüfter auf der karte sieht mir aus als wäre er nicht grade leise.

Hab mir die Sachen jetzt bestellt, mal schauen obs läuft.
Danke für die Hilfe.

texmex

Zurück
Oben