Kaufberatung NAS bzw. WHS

NyCrO

Newbie
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2
Hey!


Ich bin auf der Suche nach einem Windows Home Server (oder NAS).
Am liebsten wäre mir ein WHS, allerdings wahrscheinlich bis 200€ nicht umsetzbar?

Sollte jedenfalls mindestens 1TB Platte haben und ne ordentliche Geschwindigkeit beim Übertragen über ein Gigabit Lan.

Ich möchte das Teil als FTP- und Webserver, sowie zum Streamen von Musik, Filmen und zum Freigeben der Dateien in meinem Windows Netzwerk..


Nen Linux reicht mir auch, konfigurieren kann ich das selber. Ne WHS-Lizenz habe ich hier auch liegen, also wäre es kein Problem, wenn bei dem Gerät keine WHS Lizenz dabei ist (solange ich eins aufspielen kann :D)
Ich möchte mir das Teil aber nicht selbst zusammenbauen.


Vieleicht gibts ja was in der Preisklasse..

vG
NyCrO
 
R

resusseleman

Gast
Fertige Geräte inkl. Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdxnas&sort=p&bpmax=200&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&fcols=1170&xf=1176_FTP~1176_DLNA-Client~1170_1000~1173_Gb+LAN

Nur Gehäuse (Festplatte kann dann nach Wahl verbaut werden): http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhdnas&xf=1182_DLNA-Client~1177_Gb%20LAN~1182_FTP&sort=p

Da ist dann überall ein Betriebsystem drauf (meist Linux basiert), das per Webbroswer verwaltet wird.
Bei Unklarheiten einfach nachfragen.


Ansonsten bin ich mal so frech und erwähne mal am Rande, dass ich mein NAS loswerden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

resusseleman

Gast
Für den Einstieg sollte dein Vorschlag reichen. Nur ist bei Fertigen oft der Nachteil, dass man bei Bedarf die Festplatte nicht oder schwer durch eine größere tauschen kann.
Und bei diesen gehts auch eher um Anschließen, Einschalten und glücklich sein. Wenn man dran "rumbasteln" will, bieten die in der Regel nicht besonders viel.

Ich habe das http://www.synology.com/deu/products/DS109/spec.php mit dieser Festplatte http://geizhals.at/deutschland/a366846.html.
Bei dem ist auch SSH und Telnet möglich.

Inkl Festplatte gibt es dasselbe übrigens hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdxnas&asuch=ds109&xf=1170_1000

Achja und noch willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top