Kaufberatung NAS

dealy_23

Ensign
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS. Aktuell besitze ich ein DLink DNS-320L bin aber sehr unzufrieden damit, was mich auf den Neukauf zurückführt.

Anforderungen:
- Volle DLNA Unterstützung (ca 24.000 Dateien im MP3, MP4, Avi Format)
- 2 Laufwerkschächte für 2x 3TB 3,5 Zoll Platten (vorhanden 2x 3TB WD RED)
- Laufwerke im RAID 0, oder etwas ähnliches
- Budget max. 200 €

Ich bin deswegen mit dem DNS-320L unzufrieden, weil er immer wieder Ausfälle hat und die DLNA/ UPNP Funktion extrem Langsam ist, bzw. immer wieder versagt.
Ich hoffe das dass nicht am Protokoll liegt sondern an dem Gerät, so dass sich ein Neukauf rentiert.
Außerdem hab ich mich schonmal ein bisschen umgeschaut und bin auf den Synology DS213j gestoßen. Dieser scheint ziemlich performant zu sein und die Weboberläche ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen.
Zu aller letzt hat Computerbase seine Empfehlung ausgesprochen: Sechs-nas-systeme-im-test

Für weitere Tipps und Anregungen wäre ich euch dankbar.
Gruß

Ich habe das Synology DS213j und kann es empfehlen. Erfüllt alle deine Anforderungen, ist schnell (~100 MB/s lesen / ~70 MB/s schreiben) und hat eine gute Weboberfläche.

Ich habe nach dem DS411+ nun meine DS1813+ hier stehen und bin voll zufrieden damit. Mit dem DS213j machst du nichts Falsch und es passt perfekt für dein Anwendungsgebiet. Bei Raid 0 gibt es nur zu bedenken, dass alles weg ist wenn eine Platte stirbt. Der DLNA Server läuft perfekt und notfalls kannst du auch Plex installieren.

Man könnte auch Qnap noch mit vergleichen aber das ist eher eine Glaubensfrage. Ich hab mich vor Jahren für Synology entschieden und es nicht bereut. Andere sagen das selbe über Qnap.

raid-0 klar... dafür brauchst du kein nas mit zwei platten.... nas bedeutet unter anderem "store" also absichern... mit raid 0 sicherst du gar nichts ab.
avi ist kein format, sondern ein container der unter anderem mp4 codec haben kann :D

langsames dnla..... du meinst eher, dass die transcodierung langsam ist oder die ordneransicht, nicht das abspielen. da brauchst du aber mindestens ein starker dualcore prozessor. in deiner preisklasse hat das keiner. mein tipp: konvertiere sämtliche avi :D in ein passendes dlink-nas "format", so muss nichts transcodiert werden. sollte das abspielen stocken, liegt es am netzwerk, nicht an der nas..

über synology oder qnap... jeder will das andere gerät, weil er mit seinem nicht zufrieden ist... oder anders ausgedrückt... jeder synology-jünger meint, qnap sei besser.. ich als qnap-212 benutzer kann dies verneinen.... beide sind ähnlich "langsam"..

Hi dealy_23,

ich besitze ein HP Microsoerver N40 L mit WHS2011 Betriebssystem + Lights Out.
Muss sagen läuft Perfekt, alles da was man braucht usw ... keine Ausfälle.

Bei meinem Dad ind er Firma hab ich ebenfalls einen HP Microserver N40 L mit Windows Server 2008 R2 installiert, Active directory usw läuft sauber, es gibt keine Ausfälle.

4 Laufwerksschächte 3,5Zoll und kannst sogar noch eine 4te Platte in das DVD Laufwerksfach einsetzen, da der HP Microserver im Standard ohne CD/DVD Laufwerk ausgeliefert wird, was man auch nicht braucht.
Falls du kein BS kaufen willst kannste auch auf die Open Source wie FreeNas zurückgreifen, auch ganz super.

Oder Ubuntu Server mit Samba Freigaben (Wo seit Samba4 auch Active directory möglich ist :))

3TB Platten werden auch ohne Probleme dank GPT erkannt und können verwaltet werden.

Bin sehr sehr zufrieden damit...

MFG Gerber

avi ist kein format, sondern ein container der unter anderem mp4 codec haben kann
MP4 ist auch ein Containerformat.

Habe mich vor einem Jahr als absoluter "NAS-Anfänger" nach zahlreichen Tests für ein Synology DS212j entschieden und bin auch heute noch sehr zufrieden. Grund war die von allen gelobte Nutzeroberfläche. Hatte aber mehr erwartet, ich fand die Oberfläche überhaupt nicht intuitiv und musste oft lange suchen, bis ich wusste, wo sich welche Funktion versteckt.
Aber demnächst soll ja eine neue Version erscheinen, die aufgeräumter und übersichtlicher ist.

Unabhängig von deiner Wahl würde ich aber eher zu RAID 1 raten. Ich mein, das war eigentlich damals ein Hauptgrund für mich überhaupt ein NAS anzuschaffen - eben um möglichst einfach ein RAID 1 zu konfigurieren, für erhöhte Ausfallsicherheit, schließlich sind da wichtige Daten drauf gesichert.

eq.. naja. raid1=ausfallsicherheit aber kein backup für wichtigen daten...

Hey Leute,
Es geht mir hier nicht um Datensicherheit, nur um ein möglichst großes, einfach zu bedienendes Volume. Ich will ja nicht gehässig sein, aber ich denk das ist meine Sache. Die Frage ist, ob der DS213j genug power für große dlna Datenbanken hat?

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, was genau die datenbank beinhaltet (welchen codec in welchem container) und ob eine transcodierung erfolgt...

Der 213j braucht vor allem recht lange für die Thumbnailerstellung. Das kann mehrere Tage dauern. Der Zugriff ist aber schnell. Bei mir (Gigabit-LAN) mit etwa 70-90 MB/s bei einer Einzeldatei.

Hallo das mit dem RAID 0 war eher die Frage ob du dir sicher bist, dass du das willst. Dir ist hoffentlich auch klar, dass du die Festplatten neu formatieren musst wenn du se von D-Link in ein anderes NAS verbaust oder? Die Daten sind dann weg.

@para66 : Auf Thumbnails kann ich verzichten, ist das abschaltbar?
@flo36 : Das mit der Formatierung dachte ich mir schon. Bin aktuell schon dabei meine ganzen Daten auf diversen externen Festplatten zu sichern :-).
@chrigu : Wie kann ich die Codecs auslesen? Alle Dateien die über DLNA bereitgestellt werden sollen, sind als MP4, AVI, MP3 gespeichert. Teilweise waren die Daten als MKV gespeichert.

ja eben.... mkv ist wieder ein container..... gab mal ein videoinspector... oder ein gspot... vielleicht gibt es das noch...
und je nach gerät wird das alles neu umgewandelt, damit der dnla-standard gesichert ist. schau mal welche dein dlink gut abkann, und wandle das mal mit z.b. handbrake oder xrecode um... ich bin mir fast sicher, dass du dadurch dein problem gelöst kriegst, ohne neuen nas....

Da werde ich heute abend mal gucken. Trotzdem will ich eigentlich ein neues Gerät, da der Support von DLink unter aller sau ist. Die brauchen 14 Tage um zurück zu schreiben und dann kommt so was wie: "Machen Sie UPNP an und aus" etc.. Informationen über Codecs usw. werd ich da wohl nicht bekommen, da die augenscheinlich keine Ahnung von ihrem Produkt haben! Außerdem glaub ich, dass ich noch mehr Probleme mit der Kiste bekomm. Vor 2 Monaten hat noch alles bestens funktioniert, seitdem wird alles immer langsamer und / oder funktioniert gar nicht mehr.

Ich brauch die Thumbnails eigentlich auch nicht. Lies sich aber glaub nicht abstellen. Ich weiss auch nicht, was genau der 213j da macht, möglicherweise indexiert er das auch und das dauert. Fakt ist, daß er bei vielen neuen Dateien lange auf 100% Prozessorlast läuft. Aber halt nur einmalig.

Damit es etwas Gescheites werden kann, würde ich das Budget verdoppeln.
Um EUR 400,- herum und aufwärts gibt es Nas-Geräte mit mindestens Atom-CPU und deutlich besserer Performance inklusive doppeltem Gigabit-Ethernet-Anschluß (Möglichkeit der Link-Aggregation), USB3.0 und auch ESATA.

Mit dem nächsten 200-Euro-Gerät wird die Freude nur sehr kurz anhalten, also lieber etwas sparen und dann ein besseres Gerät kaufen für einen längerfristigen Spaß.

So, ich hab mich heute nochmal mit den Codecs / Containern auseinandergesetzt. Doch dort liegt nicht das Problem, denn ich habe einen separaten Ordner angelegt und dort verschiedene Typen rein gelegt. Diese konnten alle ohne Probleme per DLNA wiedergegeben werden. Das Problem ist eindeutig die Menge. Die Indizierung funktioniert noch sehr gut, doch die Bereitstellung ist schlecht. Wenn ich versuche einen Ordner auszuwählen, hängt sich der Fernseher auf oder braucht mehrere Minuten. Das gleiche gilt auch für DLNA Player, auf diversen Handy's bzw. Tablets. Wenn es funktioniert ist die Wiedergabe der verschiedenen Mediendateien keinerlei Problem.

Zurück
Oben