Kaufberatung NAS

C

ComputerForenUs

Gast
Hallo Forum,

bald bekomme ich ein Windows 8 Tablet und den PC werde ich auch auf Windows 8 umrüsten.
Deswegen frage ich euch, welchen NAS ihr mir empfehlen könnt. Ich möchte weltweit darauf zugreifen können und auch wenn die Internetverbindung es hergibt FULL HD Streamen können. Außerdem sollte es vom Hersteller für möglichst viele Platformen Apps geben, wenn ich nicht per Browser zugreifen kann.
Wichtig ist mir auch, dass ich Ordner Synchronisieren kann. Denn ich möchte z.b. den Ordner User Data von Google Chrome von dem Tablet und PC über Nacht synchronisiren.

Speicherplatz sollte 1TB sein, würde auch locker reichen.

Gibt es denn sowas überhaupt?

Den Preis lasse ich erstmal offen, um zu sehen was überhaupt meine Anforderungen genügt.

An was für Apps hast du denn gedacht?

Kommt ein Eigenbau in Frage oder soll es was Fertiges sein?

wenn du eine 100Mbit Upload Leitung hast kannst du FHD in annehmbarer Qualität streamen

Eigenbau würde in Frage kommen wenn das so ähnlich wie ein PC zusammenbau ist.
Ich habe an Apps für IOS, Windows Phone und Windows 8 gedacht um auf die Videos von dem NAS auch im Urlaub dran zu kommen.
Kann man denn wirklich Ordner synchronisieren oder geht das nicht?

Was haltet ihr eigentlich von WD My Book oder My Cloud?

Synology DS215j, dazu 2* 1TB WD Red. Dürfte den meisten Ansprüchen gerecht werden.
Wenn Du Dein Nutzungsprofil etwas genauer ausführst (Müssen die Videos transkodiert werden, oder reicht einfaches Streaming? etc.), kann man eventuell genauere Empfehlungen geben, wenn nötig.

ComputerForenUs schrieb:
Denn ich möchte z.b. den Ordner User Data von Google Chrome von dem Tablet und PC über Nacht synchronisiren.

Das würde ich lieber bleiben lassen. Erstens bezweifle ich, dass die Daten von zwei verschiedenen Systemen untereinander kompatibel sind, zweitens ist das wenig praktikabel. Ich würde eher empfehlen, die Chrome eigene Sync Funktion einzurichten.

Aber sonst ist es schon möglich Ordner zu synchronisieren z.b. ein Ordner mit Mp3 Files oder Word Dokumenten?

Prinzipiell kannst Du alles synchronisieren, was Du willst. Nur ergibt es in meinen Augen keinen Sinn, alles zu synchronisieren. Musik speichert man halt einfach auf dem NAS und greift via Netshare darauf zu. Da muss man doch nicht ständig synchronisieren. Dokumenten-Sync ergibt auch nur dann Sinn, wenn man auf Dokumente bspw. auch auf einem Notebook in Umgebungen ohne Netzwerk-/Internet-Zugang zugreifen will. (Hier empfiehlt sich bspw. dann die CloudStation, die nicht nur den Sync erledigt, sondern auch die Möglichkeit der Versionierung bietet.)

Hab mir vor über 3 Jahren auch eine Synology DS211 zugelegt. Nutze die als DLNA Server für mehrere Endgeräte, Musik, Dateiserver und Cloudserver.
Ich bin wirklich überzeugt davon und schließe mich den anderen da an:
Synology hat das beste System und ist sehr benutzerfreundlich. Man kann das Webinterface auf ihrer Seite sogar mal antesten.

Zurück
Oben