Unterschied Qnap, Synology:
Mal is die eine Community besser mal die andere. Mal ist das eine Update besser mal das andere.
Es nehmen sich beide nicht viel und die Unterschiede liegen langsam aber sicher in einigen wenigen Spezialanwendungen wie VMs, Autotiering, Businessfähigkeit(Autofailover usw.).
Für den Privatnutzer ist eher interessant ob man für die Zukunft gleich 10 GBit/s haben will, wieviele Festplatten man rein bringt und ob es einer Erweiterung gibt, dann vielleicht noch die verbaute CPU zwecks Multimediafähigkeit und das wars.
Habe jahrelang eine DS411+ und eine DS1812+ oder 1813+ gehabt von Synology und die sind ohne Probleme gelaufen.
In der Firma läuft nun seit 4,5 Jahren eine RS812+ von Synology und nun seit einem Jahr eine Qnap TVS-1282.
Das Qnap machte nach einem Update mal massive Probleme bei der reintegration in die bestehende Windowsdomäne, macht aber sonst seinen Job auch gut.
Wenn es die Kapazitäten zulassen fordere ich bei Synology endlich die beiden Flashstations für einige Businesstests an um se auf Tauglichkeit als alternative zum Fibrechannel SAN zu testen.
Aja und bei meinen Eltern läuft noch eine DS214se mit der Cloudstation drauf um die Dateien und Bilder zu sichern und in meiner Exfirma hatten wir vor 5 Jahren zwei Qnap Dosen.
Über die Jahre hinweg kann man also sagen: Die Dinger machen alle Ihren Job und das sehr gut. Die Oberflächen und Funktionen haben sich massiv verbessert und nun wird an Alleinstellungsfeatures gearbeitet die dann aber mit dem nächsten oder Übernächsten Update vom jeweiligen Gegner kopiert werden, da es letztlich meist Funktionen sind die im Linuxkernel oder in der Linuxwelt schon stabil existieren.
In der zweiten Reihe existieren noch Geräte von WD, Asustor, Netgear und Thecus.
An deiner Stelle würd ich mir irgend ein 2 Platten NAS kaufen mit mit 2*3TB WD Red bestücken und einen Cloudserver wie Syncthing (P2P), Owncloud, Bittorrent Sync(P2P), Synology Cloudstation darauf installieren.
Für die P2P Lösungen würde man eigentlich keinen Server benötigen aber da das NAS den Datenschatz auch beheimaten soll ist der/das NAS eben ein weiterer Peer im Verbund.
Welches du dir kaufst kann ich leider auch nicht sagen. Bessere Erfahrungen hab ich mit Synology gemacht wobei diese immer etwas teurer als vergleichbare Qnap waren.