Kaufberatung NAS

DJ-Daywalker

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
163
Hallo,

ich habe vor mir eine NAS zu kaufen und möchte anschließend von meiner Mediabox per SMB auf Filme und Bilder zugreifen.

Eine Spiegelung wäre nicht unbedingt notwendig. Ich möchte einfach nur von überall auf meine Daten schnell zugreifen können.

Zur Auswahl stehen:
QNAP TS-231P
Synology DS218J

Welche würdet Ihr dafür empfehlen? Oder würde dann auch ein 1 Bay NAS reichen?
 
Dafür reicht das billigste NAS.
Ich hatte vor Jahren mal die gleiche Anforderung und kaufte dann das billigste Synology-NAS mit zwei Plattenplätzen, damit ich irgendwann erweitern kann. Und bald muss ich eine zweite Platte kaufen.

Kauf, was dir gefällt.
 
Ich wollte am Anfang auch lediglich Filme und Bilder streamen, aber dann habe ich damals nach und nach alle HDD's in unseren Rechnern und Laptops gegen kleine 256er oder 512er SSD's ersetzt. Alles was bis dahin dezentral rum lag wurde schön auf den NAS verschoben. Tja, und da war ich dann auf einmal doch froh mich für einen 2 Bay NAS entschieden zu haben.

In meinem Synology arbeiten 2 x 4 TB WD RED im Raid, und ich kann gut schlafen. Für den Fall das mein Haus morgen von einem Meteoriten getroffen wird synchronisiere ich die wenigen wirklich wichtigen Daten auch jede Nacht verschlüsselt in eine Cloud...

Wenn ich jetzt noch wüsste wohin ich meinen Aluhut verlegt habe. Ich werde alt... :lol:
 
Zurück
Oben