Kaufberatung NAS

_#TIM#_

Banned
Moin,

ich besitze derzeit ein DS214 mit 2 WD RED 2 TB Platten.
Es sind als Datengrab, Backup, Fotos ansehen, unterwegs per App draufzugreifen.

Nun möchte ich mir genre was Neues zulegen.
Macht das die DS218 Sinn? Bietet QNAP ein vergleichbares NAS an?

Ich bin auch offen für ein Selbstbau NAS.
Zweite Frage, welche Platten würdet Ihr empfehlen? Wieder WD REDs?
Sicherlich könnte man auch die jetzigen Platten weiter verwenden.

Ich glaube es macht Sinn dich danach zu fragen, was dich dazu bewegt? Die Leistung oder der Speicher?

Ich habe eine DS214 und jetzt eine 1618+ besorgt. Ganz ehrlich. Ich merke kein Unterschied, der diese investierte 2000€ Rechtfertigt.

Deswegen, wenn dir der Speicher ausgeht, dann hau da neue Platten rein und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Da hat Matrixa recht. Was machst Du mit der DS214?
Ich habe hier noch eine 213j rumstehen und als Datengrab tut es die allemal. Sogar eine 110j als 4. Backup tut noch was sie soll.

Und ja, die aktuellen Platten könntest Du umbauen, nennt sich dann Migration. Vorraussetzung ist, dass auf der DS214 schon der DSM ab 6.0 läuft.
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Danke für eure Antworten.

Ja ich hatte vor eine eigene Cloud, eigenen Mailserver darauf laufen zu lassen.
Reicht da die Leistung der DS214 aus?

Die DS 214 ist uptodate. Der Speicher ist aktuell noch ausreichend.

Für den Mailserver sollte die auf jeden Fall reichen denke ich. Bei der Cloud kommt es darauf an, wie Du das umsetzen willst. Die CloudStaion von Synology oder etwas anderes wie NextCloud? Da kenne ich mich mit den Anforderungen aber zu wenig aus. Die CloudStation selbst sollte kein Problem sein.

Dachte an OwnCloud.

Im Grunde habt ihr Recht.
Ich könnte es ja einfach austesten und sollte ich unzufrieden sein mit der Leistung, kann ich wieder im Thread schreiben. Sollten mir die Plattena uch zu klein werden, dann tausche ich sie gegen größere Platten aus.

Danke für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Da kenne ich mich wie gesagt zu wenig / gar nicht aus. Falls hier keine Infos mehr kommen evtl. mal im deutschen Synology Forum schauen.

Ich hatte auf der DS214 nextcloud mal laufen (seit 2013 habe ich meine eigene Cloud, erst Owncloud, dann Nextcloud). Die Leistung der CPU führte mich dazu Ende 2017 dann auf die DS718+ zu upgraden - siw ar von Anbeginn zu gering. Per API ist das ganz auch mit der DS214 gut zu betreiben, wenn du aber per PHP-Webinterface darauf zugreifen willst, ist die DS214 schnarch lahm, auch mit PHP7, erst recht damals mit PHP 5.6. PHP ist zu fordernd. Und wir nutzen die Nextclud praktisch kaum parallel, wir sind zur Zeit 4 aktive User mit geshareten Kalender und eigenen Adressbüchern, Photoupload, Musikstreaming und Filecloud usw.

Abgesehen würde ich das NAS, falls es auch aus dem Internet erreichbar sein soll eh nicht ins gleiche Netzsegment hängen wie deine restlichen PCs bei dir.

Ich habe das mit so gelöst, dass ich zwei Fritzboxen wer WAN Port kaskadiert habe. An der hinteren Fritzbox habe ich mein sichereres LAN zwischen den beiden FB habe ich die Cloud. Falls jemand die Gewalt über die Cloud erhalten sollte, ist er so erstmal vom Rest des Netzes getrennt. (Details dazu hier: https://www.heise.de/ct/artikel/DMZ-selbst-gebaut-221656.html)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und PatrickS3
Je nachdem was du machen willst, könnte es mit der CPU Leistung eng werden.
Ich warte darauf das Mitte / Ende des Jahres die 220er Reihe vorgestellt wird und werde wohl meine 214Play dann ersetzten. Bei mir ist es der Hauptgrund das ich sachen wie Docker / Virtualisierung nutzen kann.
Aber es ist noch nicht so dringend - darum warte ich noch auf die nächste Generation

Du musst wissen ob du was neue brauchst, oder einfach nur willst :-)

Als Cloud kannst du auch Mal über einen Odroid HC2 oder HC1 nachdenken. Da gibt's auch ein vorgefertigtes Image mit nextcloudpi.

Zurück
Oben