Kaufberatung NAS

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.470
Hallo zusammen,

nachdem mir im Sub Forum RaspberryPi empfohlen wurde besser auf eine Fertige NAS Lösung zurückzugreifen, frag ich wohl am besten hier nochmal explizit nach:

Also der NAS soll 2 Hauptzwecke erfüllen.
1. Er soll von meinen Geräten Win10, Win8.1, Manjaro Linux, sowie mein Fairphone Open (Android ohne Google) vollständige Backups machen.
2. Für die selben Geräte ein Cloud Speicher zur verfügung stellen

Darüber hinaus gibts einen Sekundärzweck: Einen Chat/VoiceChat zur verfügung stellen.

Am Meisten Probleme wird dabei sicherlich mein Android Gerät machen, da ich dort nur FreeOpenSourceSoftware via F-Droid installieren werde. Dadurch fallen afaik alle vorinstallierten Cloudlösungen aus, da diese auf Apps aus dem Playstore zurückgreifen.

Die einzigen Cloudlösungen die ich beim Blick in den F-Droid Store finde sind Own- und Nextcloud, wobei ja Nextcloud eine Fork von Owncloud ist. Wenn jemand einen Alternativvorschlag hat, dann gerne her damit.

Wenn ich mich nicht Irre, kann man mit Nextcloud auch relativ out of the Box den Sekundärzweck erfüllen, weshalb ich das erstmal als Primärziel definiere.

Also ich brauche (anscheinend) ein NAS auf dem sich Nextcloud problemlos läuft, der genügend Leistung für meine Zwecke hat (Mediastreaming gehört auf absehbare Zeit nicht dazu). 2 Laufwerksschächte wären Nice to Have aber keine Voraussetzung (Notfalls mache ich die Komplettbackups auf eine Externe HDD (zu sichern wären dort etwa 2TB mit 2 Iterationen aka 4TB) Für die Cloud sollten 2 TB locker ausreichen. Also entweder kaufe ich 1x4TB WD Red und mache die Backups auf Externe HDDs oder eben 2 HDDs.

Da ich so wie es aussieht wohl die mitgebrachte Software sowieso nicht ernsthaft nutzen werde (until proven wrong) würde mich daher das Preis/Leistungs Optimum für NAS Laufwerke interessieren. Realistisch sollten etwa max 300€ inkl 1x4TB WD Red sein. Die zweite HDD kommt ggf später dazu.

ich hab mal bei Conrad ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:
https://www.conrad.de/de/p/wd-my-cloud-home-wdbvxc0080hwt-eesn-medienspeicher-8-tb-1599448.html
https://www.conrad.de/de/p/synology-diskstation-ds218j-nas-server-gehaeuse-2-bay-1608861.html
https://www.conrad.de/de/p/buffalo-...0de-eu-nas-server-gehaeuse-2-bay-1710473.html

Bei Synology habe ich bereits tutorials gefunden wie man darauf Nextcloud installiert, auf der WD scheints auch zu gehen, bei den Buffalo hab ich auf die schnelle nur gefunden, wie man debian drauf bekommt, aber wenn ein Linux läuft sollte Nextcloud doch eigentlich auch laufen, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen?

gruß
Pyrukar
 
Ich habe seit ein paar Jahren die DS218j mit 2 WD Red Festplatten im Raid 1 und bin mit der Performance und dem Funktionsumfang zufrieden. Für privat vollkommen ausreichen und gut zu administrieren. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Naja also wenn ne WD ne Buffalo und ne Syno zur Wahl stehen würde es bei mir ohne auch nur ne 1ms drüber nachzu denken die Syno sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und tony_mont4n4
Synology DS119 oder wenn mehr Leistung benötigt wird die DS118, sind beides 1 Bay NAS.

Ansonsten DS218, die hat dann 2 Bays.

An die APK's kommst du zur Not auch über apkmirror statt dem PlayStore.

NextCloud sollte für das geforderte reichen.
 
https://www.ebay.de/itm/FUJITSU-Thi...423384?hash=item54743d3d98:g:5ZcAAOSwYb9c2qsL

https://strangerinberlin.wordpress.com/2016/11/16/bastelprojekt-fujitsu-futro-s900-mit-25-hdd/

und dann so wie dort gezeigt ne platte einsetzen. habs so selbst mit ner 500GB mSATA SSD und ner 1TB SATA SSD als NAS unter Ubuntu Server 18.04 laufen. Kost nix, frisst kaum Strom / Platz und lässt sich alles mit machen. ich habe zudem noch ne USB 3.0 NIC angeschlossen und nutze diese für SMP Multichannel. Komme so auf ~230MB/s
Zudem laufen dort noch Nextcloud, PiHole, PiVPN und Wireguard drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Als fertige Lösung würde ich auch zu Synology tendieren. Alternativ Qnap, aber mit denen hab ich keine Erfahrung.

Aber da du die Software eh nicht nutzen willst, würde ich eher selbst was aufsetzten. Vor allem weil du dann volle Kontrolle über die Software und Funktionen hast.
Guck z.B. mal ein einem gebrauchten HPE ProLiant MicroServer Gen8. Die gehen zu einem imho vernünftigen Preis auf ebay weg. Linux und Next-/Owncloud drauf und für Chat/VoiceChat Mumble o.ä.
 
Novocain schrieb:
Naja also wenn ne WD ne Buffalo und ne Syno zur Wahl stehen würde es bei mir ohne auch nur ne 1ms drüber nachzu denken die Syno sein.
Würdest du das bitte noch begründen? Leistungsstärker? Die Software interessiert mich nur recht perifär :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Pyrukar schrieb:
wobei ja Nextcloud eine Fork von Owncloud ist
Die ehemalige gemeinsame Owncloudtruppe hatte sich zerstritten, wobei dann der ursprüngliche Owncloud Gründer plus wesentliche Kernentwickler die Sachen gepackt haben und mit geforktem code Nextcloud gegründet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Pyrukar schrieb:
Würdest du das bitte noch begründen? Leistungsstärker? Die Software interessiert mich nur recht perifär :)

Alleine der Firmware Support von Syno (Sicherheitslücken) stellt die beiden in den Schatten, da dich das Thema Software ja nicht interessiert brauch ich da ja nicht weiter drauf eingehen - aber wenn man auf der Syno was macht passiert das auch bei WD und Buffalo erlebt man da so maches mal seine Überraschung - auch wenn sich das gebessert hat. Die verbaute HW ist halt auch ne ganz andere Gesichte, Syno baut halt NAS um davon zu leben, WD baut NAS um HDDs zu verkaufen ;-) Buffalo tja.... Alles in allem ist die Syno einfach flexibler, leistungsfähiger, erweiterbarer und verlässlich. Auch wenn dich die SW nicht kratzt, in Zukunft hättest du hier noch deutlich mehr Möglichkeiten als bei den anderen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@Novocain danke für die Antwort ... das war viel informativer als dein Erster Kommentar.

Wahrscheinlich wirds tatsächlich die Syno Lösung :) auch wenn sie Preislich doch recht hoch greift :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hallo,

schallte mich mal mit ein.. brauche auch ein neues NAS. habe an ds218 gedacht, jedoch sollen evt. die nachfolger kommen. Ist da schon was bekommt, ob und wann z.B. ein DS220 erscheint?
 
Soo,

Ich nutzte den Thread mal weiter, da es Thematisch eigentlich ganz passabel noch passt.

ich habe mir jetzt ein DS218j gekauft und gestern darauf Nextcloud zum laufen gebracht sowie die Sync Clients auf Win, Linux Manjaro und Android (via F-Droid) heruntergeladen. Lediglich der Win Client tut was man ihm sagt :(

Wenn man beim Android die Funktion "Automatisch Hochladen" nutzt passiert rein gar nix (also es wird nix hochgeladen) Wenn ich eine Datei direkt zum upload kennzeichne funktioniert das (liegt also nicht am Netzwerkzugang etc.
und ach ja, ich nutze die Android FOSS Standard App für Kontakte. Wenn ich jedoch versuche die Kontakte zu Sichern funktioniert das auch nicht ... genausowenig wie die Kontakte zu exportieren und einzulesen ... dabei kommt dann dass alle Kontakte fehlerhaft sind ... hält sich ggf Android nicht an die Formatsvorgaben? denn wenn ich das exportfile mit einem Editor öffne stehen definitiv die Daten drinn und nicht nur Kauderwelsch

Wenn ich beim Linux Client einen Ordner zur Synchonisierung auswähle der auf meinem Datengrab (HDD) liegt kommt nur ein gelbes Feld indem schätzungsweise ein Fehler steht ... nur ist der schlicht und ergreifend nicht lesbar (änderung des Themas hat keine veränderung ergeben). vgl Screenshot (ich habe aus Datenschutzgründen den Pfad abgewandelt, aber auch wenn ich da auf eine einzelne Datei gezeigt habe, kam das selbe gelbe Feld)
NextCloud Fehler.png

Kann mir ggf jemand mit diesen Problemen helfen? oder Sollte ich lieber einen Frischen Thread für dieses Problem erstellen?

gruß
Pyrukar

EDIT: Okay ich glaube ich hab das Kontakte Problem analysiert: Die Datei ist in vcf v2.1 geschrieben wird jedoch als vcf3 gelesen ... das kann ja nur schief gehen :(
EDIT2: Ups ich hatte den Screenshot vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben